Ich schaute mich ein bisschen im Weinkeller um. Da waren sehr viele kisten wein. Agrippa musste wirklich viel einkaufen
-- Weinkeller Matinia --
-
-
Da musste selbst ich den Kopf schütteln.... mein Onkel, Wein kaufen und aufbewahren.... da konnte doch was nicht stimmen..... viel warscheinlicher war ja: Wein kaufen, Wein trinken.....
Ich bemerkte den Blick von Tiberius.....
"Woher kommst du eigentlich?"
-
Er sah wie Tiberius seine Weinsammlung bestaunte ...
"Ich denke ich besitze eine der grössten Weinkeller des Imperiums, darunter sind Amphoren die über 20 Jahre alt sind. Falerner, Caecuber, Surrentiner und viele mehr."
-
"Ich komme weit aus dem Osten von Pannonien"
Er trank noch einen Schluck Wein.
"Mein Vater kommt aus Hispania und ist Agrippas Onkel 4.Grades"
"Meine Mutter kommt wie gesagt aus Pannonien"
-
So weit meine Geograpfie-Kentnisse reichen liegt das im Osten....
"Hattest du dort einen Beruf?"
-
"Pannonien, ein weit entferntes Land, es grenzt an Germania ..."
-
"Ja mein Großvater hat drüben einen Landgut und ich arbeitete bei ihm, aber einen echten beruf hatte ich noch nie"
Antwortete ich und trank den rest von meinem Wein.
-
Ich füllte Tiberius`s Becher ohne zu Fragen wieder auf...... die Ankunft musst gefeiert werden....
"Musstet ihr gegen die Germanen kämpfen?"
-
"Ich vermute ihr musste je und da einige kleine Überfälle von germanischen Barbaren abwehren?"
-
"Nein ich war noch zu jung, mein Vater aber hat gekämpft und ist gefallen. Ich habe erkannt das es drüben kein Leben für mich gibt und bin nach Hispania gekommen um ein neues anzufangen......."
Ich nahm den becher den mir Matinius gab und nahm noch ein Schluck.
"Soviel darf ich nun auch nicht trinken sonst komme ich die Stiegen nicht mehr rauf"
Sagte ich grinsend.
-
"Dann lass ich dich von den Sklaven hoch tragen ..."
-
Und noch ein Schluck folgte. Ein Schluck nach dem anderen bis ich auch noch meinen zweiten Becher ausgetrunken hatte.
-
"Agrippa ich wollte dich fragen ob du noch ein cubiculum für mich freihättest?"
-
"Möchtet ihr etwas essen?"
-
Auch ich hatte meinen zweiten Becher die Kehle hinuntergespült....
"Ist ein guter Tropfen nicht war...?"
-
"Was würden wir Römer bloss ohne den Wein machen, kein Gott hat uns jemals so etwas wertvolles geschenkt wie Bacchus ..."
-
"Ja Agrippa das währe gut denn ich habe schon lange nichts mehr gutes gegessen und ich freu mich auf ein gutes Mahl"
Ich stellte meinen Becher auf den schwachbeleuchteten Tisch in der Mitte des Raumes.
-
"Möchtet ihr hier unten Speissen?"
-
"Wir hätten den Wein gerade griffbereit.... warum nicht?"
-
"Ja hier unten ist es schön ruhig und es gibt so viel Wein wie wir wollen....."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!