"Gut, dann bleiben wir hier unten ..."
Er wandte sich an einen seiner Skalven, er möge etwas zum Essen bringen ...
"Gut, dann bleiben wir hier unten ..."
Er wandte sich an einen seiner Skalven, er möge etwas zum Essen bringen ...
Ich nahm eine Kerze und zündete sie an um ein bisschen mehr licht im raum zu schaffen........
Nach kurzer Zeit kamen einige Skalven, welche Brot, Früchte, Nüsse, Käse, Räcuherfleisch und Oliven in den Weinkeller brachten ...
"Greift zu, es ist zwar etwas schnell hergerichtetes, aber ich denke es sollte uns satt machen ..."
"Und wie es mich satt macht......"
Ich nahm Brot, Käse, Fleisch und Oliven auf meinen Teller und gießte mir nebenbei noch einen Becher Wein voll.
"Wenn nicht, dann sicher der Wein...."
scherzte ich un bediente mich herzhaft an den gebrachten Speisen...
"Nun, Agrippa ich wollte dich fragen ob du noch ein Cubiculum für mich frei hättest?"
Fragte Ich und nahm mir ein paar nüsse.
"Sicher hab ich ein Zimmer frei, ich werde gleich entsprechende Anweisungen geben, damit dir eines herrgerichtet wird ..."
"Gut, danke!"
Er wandte sich an einen Sklaven, der nun das Zimmer herrichten würde ...
Ich war fertig mit dem essen.
"Ich danke dir für das essen Agrippa, aber jetzt muss ich mich ausruhen"
"Entschuldigt mich meine Herren, ich gehe auf mein Cubilucum, bis bald"
"Bis später, falls du etwas brauchst, kannst du dich an die Sklaven wenden .."
"Vale, Tiberius...."
Ich hatte immernoch nicht genug und ass weiter.....
"Sag mal: wie viele Verwandte hast du noch??"
"Es sind ja nicht nur meine Verwandten sondern auch deine, Marcus ..."
Er grinste und nahm die Weinamphore zur Hand ...
"Möchtest du noch etwas Caecuber?"
"Ich meine: wo warst du früher, dass wir so viele Verwandte haben??"
Ich schob mir eine Traube in dem Mund...
"Oh... ich liebe Caecuber..."
"Ich war meistens in Spanien oder Italien, aber du siehst, wir sind eine grosse Familie ..."
Er schenkte sich und Marcus etwas Caecuber nach.
"Caecuber ist auch einer der besten Weissweine, ich würde sogar sagen, er schmeckt besser als die Weissweine aus Chios und der weisse Falerner ..."
"Warst du nie in Gallia? Ein schönes Land.... fast genausoschön wie Hispania.... einfach ein bisschen Kälter..."
Mit grosser Freude liessen wir uns den Caecuber schmecken...
"Auch mir mundet der Caecuber besser als der weisse Falerner..."
"Ich bin nur durch Gallien durchgereist, als ich damals meinen Bruder Manius in Germania besucht habe, lang ist es her ..."
"Wir könnten ja mal nach Germanien gehen..... meinen Bruder Proculsus besuchen...."
"Sicher können wir das machen, bei dieser Gelegenheit treffen wir dann auch gleich noch deine beiden Onkel Manius und Camilius, dient Proculsus nicht sogar in der selben Einheit wie Camilius?"
Ich überlegte kurz....
"Ich denke ja..... er hat es mir einmal erzählt....."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!