"Nein ich habe sie nicht gesehen. Wie gesagt ich bin kaum aus der Castra rausgegangen"
-- Weinkeller Matinia --
-
-
"Schade, es hätte mich sehr gefreut, zu hören wie es ihnen so in Rom geht, aber was solls, ich werde Ihnen bald einen Brief schreiben ..."
-
"Werden die jetzt für immer in Rom bleiben?"
-
Er schüttelte den Kopf.
"Nein, sie werden irgendwann zurück nach Tarraco kommen, wann weiss ich allerdings nicht ..."
-
"Das ist gut"
-
"Nun Tiberius, wie bist du eigentlich von Rom nach Tarraco gereist, auf dem Seeweg oder wars der Landweg?"
-
"Es war der Landweg. Und ich kann dir sagen er war ziemlich anstrengend. Vor allem bei den Pyrenäen"
-
"Das kann ich mir vorstellen, die Berge waren ein grosses Hindernis, ich vermute du bist auf der Via Domitia gereist? In welchen Zustand ist die Strasse, ich hörte da einige Wehklagen, dass sie wieder einmal renoviert werden sollte ... "
-
"Ja ich bin auf der Via Domitia gereist. Es gibt wahrlich ein paar stellen die Renoviert werden sollten"
-
"Nun ja, darum soll sich der Augustus kümmern, es ist nicht unser Problem ..."
-
"Das stimmt. Übrigens Agrippa wir Vigilen hier in Tarraco bräuchten mal eine Feuerwache. Könntest du das Arrangieren?"
-
"Eine Feuerwache, ich dachte immer die sei in der Curia von Tarraco untergebracht, ist es nicht der Fall?
Er musste sich eingestehen, dass er es nicht wusste ...
-
"Das bezweifle ich. Trotzdem wäre eine neuerbaute Feuerwache besser"
-
"Ich werd mal schauen, was ich da machen kann, vielleicht kann ich irgendetwas arrangieren, wer weiss ..."
-
"Sehr gut. Ich glaube wenn wir eine gute Ausstattung haben dann können uns Brände nichts anhaben. Ausser natürlich Grossbrände......" sagte Tiberius lachen und trank seinen Wein aus.
-
"Grossbrände, das wäre ein ernsthaftes Problem ..."
Er überlegte kurz.
"Wenn in der Stadt ein solcher Brand ausbrechen würde, wäre mein Haus sicher?"
-
"Ich glaube schjon da dein Haus etwas weiter Abseits sitzt von der Stadt."
-
"DAs ist natürlich schön zu hören, schliesslich lagern hier einige Kostbarkeiten, für welche mich das halbe Imperium beneidet ..."
Dabei schwenkte er seine Hand herum und deute auf verschiedene Amphoren ...
-
"Stimmt du bist einer der Reichsten Männer des Imperiums"
-
"Es gibt wahrscheinlich noch reicherer Männer des Imperiums, aber sagen wir es so, mir geht es nicht schlecht und ich habe nichts zu beklagen ..."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!