"Da hast du wohl recht." sagte Tiberius nachdenklich.
-- Weinkeller Matinia --
-
-
"Aber denoch habe ich nichts dagegen noch reicher zu werden ..."
-
"Als Consul hast du ja sicher ein gutes Gehalt." lachte er.
-
"Als Consul bekommst du nichts, aber als Proconsul verdient man nicht schlecht, da stimmt ..."
-
"Ja genau ich meinte Proconsul"
-
"Aber bis ich dorthin kam, war es eine Menge harte arbeit, es ist nicht selbstverständlich, dass ich jetzt da bin wo ich bin ..."
-
"Das stimmt auch. Was denkst du Agrippa? Gibt es denn eine Chance für mich das ich vom Centurio Vigilum der Stadt Tarraco zum Regionarius befördert werde? Natürlich muss ich zunächst Centurio Vigilum werden"
-
"Sicher gibt es eine Chance, aber im Moment wohl eher nicht, da der Posten des Regionarius besetzt ist, aber Centurio Sttratorum, wäre möglich, damit wärst du der Stellvertreter des Regionarius, aber eben, dazu müsstest du auch vorher Centurio der vigiles sein, aber ich glaube, darauf musst du nicht mehr allzu lange warten ..."
-
"Jaja ich lasse mir Zeit. Centurio werd ich ja bald. Schade nur das der Vigilen dienst nicht mit einer Militärischen Karriere vergleichbar ist."
-
"Doch es ist durchaus vergleichbar, finde ich zumindest ..."
-
"Vom Dienst her schon aber von der Bdeutung nicht. Schau mal. Ein Centurio in der Legion ist ein höherer Rang als ein Centurio bei einer Städtischen Vigiles Einheit."
Er hatte dann auch noch ne frage.
"Kann ich als Centurio Stratorum in die Offiziersschule in Rom?"
-
"Ich denke schon, aber genau weiss ich es nicht, dazu müsste man den Kommandanten Macer befragen ..."
-
"Das wäre nämlich gut für meine Karriere"
-
"Sicher und ich werde versuchen, sie zu fördern wo ich nur kann ..."
-
"Danke!" sagte Tiberius lächelnd.
"Wer weiß vielleicht wird aus mir noch was"
-
"Ich glaube sogar fest daran, dass etwas aus dir wird, Tiberius ..."
-
"Werden wir noch sehen ich bin ja noch ziemlich jung"
-
Agrippa nickte ...
"DAs bist du, du hast noch dein ganzes Leben vor dir ..."
-
Tiberius trnak seinen Becher aus.
"Gut ich geh dann rauf auf mein Zimmer bis später" sagte Tiberius und ging.
-
Agrippa seinem Cousin zu ...
"Bis später Tiberius ..."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!