• Um das dann noch ein bisschen weiter historisch zu beleuchten, muss ich feststellen, dass diese Ausage nicht ganz zutrifft:


    Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    Denn eigentlich hat doch eine Legion einen eigenen Kommandeur, der aber dem Prokonsul der Provinz unterstellt ist! Denn der Prokonsul kümmert sich ja noch um andere Belange der Provinz!


    Es konnte durchaus sein, dass der Legatus Legionis gleichzeitig der Legatus Augusti pro Praetore der betreffenden Provinz war.

  • Was ich schon länger einmal fragen wollte:
    Im römischen Reich war es üblich, dass jede Legion gewisse "Schützgötter" hatte.
    Dies könnte doch auch hier im Forum eingeführt werden, oder?
    Jede Legio hätte dann in ihrem Kastell einen eigenen Tempel oder zumindest einen kleineren Altar für die betreffende Gottheit.

  • @ Macer: Ich habe auch noch einmal gestöbert! In der Tat konnte es sein, das der Legatus Augustus auch gleichzeitig ein Legion befehligen konnte, sofern nur eine Legion in der Provinz stationiert war.


    __________________



    Nun zu den Auxilerie.... Die Gesetzesänderung ist ja nun durch, dass man erst im Militär dienen muß, um das Bürgerrecht zu bekommen. Aber haben wir solche Einheiten schon, außer der Flotte??? Wie wäre es mit Reiter-Alen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!