Kandidaturrede zum Cursus Honorum [05/23] Nero Aemilius Secundus - zum Vigintivir

  • Wie üblich bat der Consul die Kandidaten für ihre Kandidaturreden in den Senat und erteilte auch den neuen Bewerbern der Einstiegsämter die Redeerlaubnis.


    In diesem Falle sollte Nero Aemilius Secundus sich zu seiner Kandidatur als Vigintivir äussern.

  • Wieder einmal wurden neue Kandidaten, welche auf ein Vigintivirat hofften. in die Hallen des Senats geführt. Auch Nero war darunter, um seine Rede vor den Senatoren zu halten.

    Ein Senatsscriba kündigte ihn an.

    Ein klein wenig war er schon aufgeregt, als er vor das Gremium trat und zu sprechen begann.


    „Patres Conscripti! Ehrenwerte Senatoren!


    Ich bin Nero Aemilius Secundus, aus der ehrenwerten Gens der Aemilia.

    Eins saßen wir die Aemilia, zur Linken und zur Rechten der Kaiser., das ist leider nicht mehr so.

    Aber ich arbeite hart daran das dies wieder geschieht!

    Ich wurde hier in Rom geboren, wuchs aber bedingt durch die Ämter meines Vaters in der Fremde auf.

    Ich stehe heute vor euch, zur Kandidatur für das Vigintivirat in der senatorischen Laufbahn zu bewerben , weil ich den nächsten Schritt angehen möchte und um ein Amt bitte und so dem Senat und dem Volk von Rom zu dienen.

    Es steht mir nicht zu Euch zu sagen welches dies sei.

    Mein Ziel ist es, das ewige Rom, Mutter und Vater der zivilisierten Welt, zu stärken und zu verschönern.

    Voller Tatendrang und Ehrgeiz blicke ich auf das Bevorstehende und versichere große Herausforderungen bewältigen könnten!

    Ich verspreche euch, dass ich mich für die Durchsetzung von Recht und Ordnung einsetzen werde!

    Daher bitte ich euch, für mich zu stimmen und mir die Möglichkeit zu geben, mich dem Amte als würdig und dem Gemeinwesen als nützlich zu erweisen.

    Danke für euer Gehör."


    Nachden er geendet, senkte er sein Haupt und verließ den Platz. Er hoffte das seine Rede halbwegs gut angekommen war.

    leg22-tribunuslaticlavius.png aemilia_patrizier.png

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Lucius Annaeus Florus Minor

  • Ich war bereit, meinen Klienten zu unterstützen und ein gutes Wort für ihn einzulegen, doch eine Visitenkarte sah anders aus, daher erhob ich mich und trat dem Aemilius entgegen bevor er den Platz in der Mitte verlassen konnte.


    Patres, es ist das erste Mal, dass ich heute als Patron eines Kandidaten auftrete. Nero Aemilius Secundus IST mein Patron. Eine Tatsache, die ihn von vielen Patriziern abhebt, denn er hat einen Plebejer zu seinem Patron gemacht.


    Das liess ich erst einmal sacken, denn obwohl es viele der alten Patrizier im Senat eher gegen ihn einnehmen würde, war ich mir sicher, dass es eine noch grössere Anzahl Plebejer FÜR ihn beeinflussen würde.


    Ich unterstütze diese Kandidatur explizit, weil ich es notwendig finde, dass wieder vermehrt junge Patrizier sich in den Dienst des Imperiums stellen. Die Aemilii sind eine Familie, die eine stolze Vergangenheit aufweisen kann und es ist nur richtig, wenn ein Spross dieser Familie sich nun wieder der Politik widmet.


    Dann wandte ich mich direkt an meinen Klienten: Doch erzähl den Patres, Nero Aemilius Secundus, wo hast du deine Ausbildung genossen, bei wem dein Tirocinium Fori absolviert, wo betätigst du dich im Cultus Deorum, dieser höchst ehrenwerten und für Patrizier so wichtigen Arbeit? Danach ist es für den Senat trotz deiner Demut, jede Aufgabe zu übernehmen, immer von Vorteil, wenn wir deinen Wunsch innerhalb der Vigintiviri kennen, denn nicht jedem liegt es gleich, sich um die Stadtreinigung zu kümmern. Manche wollen lieber Erbschaften bearbeiten oder als Gerichtsdiener tätig sein.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!