Was für eine Unordnung - noch ein nicht einsortierter Bericht, obendrein als Wachstafel! So konnte das nicht archiviert werden. Ferox kontrollierte die Berechtigungen und fand keinen Hinweis darauf, dass er diese Akte nicht sichten durfte. Also öffnete er sie, um sie von Hand auf Pergament zu übertragen. Dabei änderte er ein paar Absätze und auch die Formatierung im Interesse der besseren Lesbarkeit.
Bericht zum Einsatzbefehl IV - Spezialeinsatz - Zugriff Tiberbrücke
vom: ANTE DIEM VII ID MAR MMDCCLXXV A.U.C.(9. März 2022)
Einsatzleiter: Cornicularius Cohortes Urbanae Octavius Frugi
Coh XI, Cent II Optio Furius Cerretanus
Vorort: Tiberbrücke
Es wurden verdächtige Gestalten belauscht, welche vereinbarten sich am Porticus Octaviae einzufinden. Octavius gab den Befehl sie dorthin zu verfolgen, um sie so auf frischer Tat zu beobachten.
Beim Porticus Octaviae wurden die Verdächtigen weiträumig umstellt und teilte dem dort anwesendem dritten Verdächtigen mit, er würde mit seiner Gruppe zum Kapitol gehen, um Iuppiter einen Besuch ab zustatten. Indes versah einer die Tempeltüre mit Text: GOTT IST DER EINZIG WAHRE HERR! Der Zweite leerte dort oben einen Sack mit Vogelköpfe. (diese werden als Beweismittel im Carcer aufbewahrt.)
Optio Furius bekam den Auftrag die zweite Gruppe zu verfolgen und zu stellen. Ihm wurden die Coh XI, Cent II und eine durch Geräusche aufmerksam gemachte Gruppe unter Vigil Teres von der VI. Kohorte der Stadtvigiles wurden ihm als Unterstützung zugeteilt.
Den drei Verdächtigen am Porticus Octaviae wurde befohlen sich zu ergeben, Sufenas und Pinus, folgten der Aufforderung. Der dritte, Dento, beschimpfte diese als Feiglinge. Setzte sich selber wiederholte Male zu Wehr und griff an. Er wurde nach wiederholter Aufforderung sich zu ergeben, gewaltsam festgenommen.
Cornicularius Octavius Frugi