"Danke", sagte Aulus , hob auch seinen Becher, und leerte ihn mit einem kräftigen Schluck.
[Villa des Titus Valerius Messalla Catullus] auf dem Caelius
-
-
Jetzt konnte er Abend in Ruhe weitergehen, dachte sich Quintus. Vielleicht machte man ja noch andere Bekanntschaften in diesem Haus. Als sie sich wieder dem Garten zugewandt hatte und an einer sehr schönen, bemalten Statue stehen blieb, sah Quintus, dass in der Mitte des Gartens Platz gemacht wurde. Offenkundig würde hier gleich mal wieder etwas passieren. „Oh, das scheint interessant zu werden.“ Sagt er an Aulus gewandt. Ein Mann mit Lendenschurz und eingeöltem Körper kam herein. Ein junger, drahtiger Mann mit frisch rasiertem Kopf. So alt sah der Mann gar nicht aus, dass ihm die Haare ausgefallen hätten sein können, aber dann, als der Mann sich allen Gästen einmal zugeneigt hatte und ein weiterer ihm eine Fackel und einen Becher mit etwas Zutrinken brachte, verstand er. Ein Feuerspucker, da war es wirklich eine weiße Vorsichtsmaßnahme, sich die Harre vom Kopf zu rasieren, dachte sich Quintus, als der Mann immer wieder kleine Schlucke aus dem Becher nahm und dann Feuerbälle in die Richtung der Gäste machte. Natürlich war so viel Platz zu den Gästen gelassen worden, dass keiner ernsthaft in Gefahr geriet. Trotz dessen sah Quintus, wie die eine oder andere Dame sich bei einem Feuerball in ihre Richtung auf die Brust griff. „Zieht das mit den Feuerspuckern in Rom also noch?“ Fragte Quintus an Aulus gerichtet, denn wenn man damit hier noch etwas reisen konnte, dann in Mantua auf jeden Fall auch. Ihm gefiel sowas den auch wenn es schon ein alter Hut war zusehen bekam man das nicht jeden Tag.
-
"Schient so, ich selber fühle mich gelangweilt von Darbietungen dieser Art. Ist immer dasselbe," sagte Aulus, sichtlich uninteressiert. "Ich denke, ich mache mich langsam auf den Weg. Wir sehen uns morgen, bei mir?" fragte Aulus nach." Du wirst noch sicherlich hier bleiben wollen," ergänzte er noch.
-
Hm, die Geschmäcker waren eben verschieden. Vielleicht konnte man diesen Feuerspucker mal für Mantua buchen oder, wenn es eine Gauklertruppe war, vielleicht die ganze Truppe? „Da hast du sicher einen erleseneren Geschmack wie die edlen Herren und Damen hier.“ Oh, der Aurelius hatte wohl noch etwas vor heute Nacht, nagut, wenn man sich auskannte und wusste, wo etwas lief, dann war man sicher nicht auf diese altherren Gartenparty angewiesen. Quintus aber wollte aus Höflichkeit bleiben. Der Magister hatte ihn gut behandelt, da konnte er ihn nicht verprellen. „Ja sicher komme ich, mal die Küche deines edlen Römer kahl futtern, wer könnte sich das entgegen lassen? Und ja, ich bleibe noch, ich bin eingeladen und will den Einlader nicht brüskieren.“ Er zuckte mit den Schultern,
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!