Ein kleiner Stadtbummel am Morgen

  • Von der Via Borbetomaga kommend waren Matidia und ich inzwischen in der Stadt Mogontiacum angekommen. Die Canabae lagen noch außerhalb der Mauern, aber wenigstens sah es nach Stadt aus. Jedenfalls grob, kein Vergleich zu Rom.


    "Auf dem Weg zur Domus Iunia bin ich hier vorbeigekommen. Hier nennt man es eine Stadt, in Rom wäre es nicht einmal ein Bezirk."


    Das war noch nicht einmal abwertend gemeint, sondern eine reine Darstellung der Fakten. Ich war eben ein Großstadtmensch.


    "Wollen wir zum Forum gehen? Das kann ja nicht allzu weit sein."


    Mit etwas Glück hatten sogar schon Geschäfte geöffnet, obwohl es noch recht früh war. Wir waren ja zeitig aufgebrochen.

  • "Immerhin ist es etwas.", meinte Matidia murrend bezüglich des Theaters. Ihr Bruder hatte ja recht, wie eigentlich immer, aber sie sah seine Blicke und ahnte, was er dachte. Vermutlich genau das gleiche, was sie ebenfalls gedacht hatte, und es hob die Laune der jungen Frau kein Stück.

    "Das stimmt. Aber wenn du die ganze Welt mit Rom vergleichst, wirst du nie den Moment und seine Schönheit wertschätzen können." Matidia klang ein wenig patzig, aber dann verstummte sie, überrascht von sich selbst und ihrer Erkenntnis, die sie gerade formuliert hatte. So etwas hätte sie noch vor wenigen Wochen nie gesagt, aber jetzt gerade hörte es sich richtig an. Sie lächelte ein wenig, nur für sich selbst. Die Dinge lagen anders als vor wenigen Wochen.

    "Ja, schauen wir einmal. Komm.", meinte sie, und ihre Stimmung schien ein wenig aufgehellt. "Auch hier muss man nicht hungern und kann es sich gutgehen lassen."

  • Ich zog eine Augenbraue hoch, als sie mich belehrte, nicht die ganze Welt mit Rom zu vergleichen.


    "Wie es scheint, hast du dich hier auch mit Philosophie beschäftigt. Jedenfalls war das ein sehr weiser Satz. Ich danke dir."


    Das tat ich wirklich. Hätte ich zu diesem Zeitpunkt geahnt, dass ich in nicht allzu ferner Zeit durch einen Zufall eine Reise in die weite Ferne antreten würde, dann hätte ich diesen Satz noch mehr zu schätzen gewusst.


    "Nun, ich bin gespannt, wie das Forum aussieht."


    Wie das Forum Pacis würde es wohl nicht sein, aber das war selbst für Rom speziell. Vielleicht war es gerade deshalb mein Lieblingsort in Rom.

  • Matidia lächelte wissend und nickte. "Ich hatte Zeit, um nachzudenken. Und vieles erlebt.", erwiderte sie ohne weitere Erklärung. Aber alleine die Sache mit der Reise nach Norden und dem Überfall wären wohl Grund genug, um das Leben auch anders zu sehen und zu schätzen. Alles weitere würde Tacitus früh genug erfahren. "Aber weise Sätze scheinen bei uns ja ohnehin in der Familie zu liegen.", fügte sie noch an, bevor sie dann mit ihrem Bruder weiter gen Forum spazierte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!