[Tablinum] Paullus zu Gast bei Iunius Tacitus

  • So lange ich der einzige Iunier vor Ort war und zudem noch vor allem als serischer Gesandter unterwegs war, hatte ich veranlasst, die Möbel aus dem Tablinum in einen Vorratsraum zu bringen und stattdessen das Tablinum so einzurichten, wie ich es als Gesandter für richtig hielt. So befand sich im Tablinum ein niedriger, gerade einmal kniehoher Tisch mit großer Fläche. An der dem Atrium abgewandten Seite, an der ich zu sitzen pflegte, war eine mit roter Seide überzogenes Sitzkissen. Auf der gegenüberliegenden Seite, die zum Atrium hin zeigte, befanden sich zwei mit blauer Seide überzogene Sitzkissen. Auf dem Tisch befanden sich sowohl Bögen serischen Papiers, als auch aus ägyptischem Papyrus, sowie eine Tuscheschale, ein Tintenfässchen, und zwei feine Pinsel. Das waren meine üblichen Schreibutensilien.


    Als mein Gast hereingeführt wurde, saß ich auf den Knien, so wie es in Serica üblich war, auf meinem Sitzkissen und kalligraphierte mit dicker Tinte einen serischen Text auf Papyrus. Auf dem Tisch stand noch eine Tasse mit grünem Tee aus Serica.


    "Der ehrenwerte Paullus ist hier, Herr," kündigte Begoas an, während er sich nach serischer Art tief verbeugte.


    Ich sah den jungen Sklaven und meinen Gast kurz an und deutete mit der rechten Hand auf die blauen Sitzkissen. "Paullus, ich danke, dass du meiner Einladung gefolgt bist. Bitte setz dich doch." Dann sah ich wieder zu Begoas. "Lass das besprochene Essen anrichten. Und bring eine Tasse lǜchá für meinen Gast. Danke." Danach hatte Paullus meine volle Aufmerksamkeit. "Hast du gut hergefunden?"


    Begoas verneigte sich noch einmal tief und verließ das Tablinum in Richtung der Küche.

  • Setzte sich.

    "Danke der Nachfrage , aber ja. Wobei ich mir überlegte wie, per Pedes oder mit einer Sänfte. Es war jedoch angenehmes Wetter , also entschied ich mich für den Fußweg."

    Er deute auf Tinte und Papyrus.

    "Wie ich sehe, bist zum am Schreiben, hoffentlich habe ich Dich nicht allzu sehr gestört?"

    Er lächelte freundlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!