Pompa für Aulus Aurelius Pinus

• Der Trauerzug für den Verstorbenen - ganz gleich, ob er eine solche überhaupt verdient hatte oder nicht - würde seinen einbalsamierten Leichnam zunächst von der Villa Aurelia aus der Stadt hinausführen, wo er verbrannt würde. Danach würde seine Asche eingesammelt und in einem Grab in der Nähe der Via Appia bestattet. Den Grabstein hatte ich bereits erstellen lassen.

In schwarze serische Seidengewänder gehüllt, aber ausnahmsweise ohne Kopfbedeckung, stand ich mit Amytis und Sporus inmitten der anderen Trauergäste, als der Verstorbene auf einer Bahre aus Zedernholz hinausgetragen wurde. Die Einbalsamierer hatten gute Arbeit geleistet. Würdevoll deutete ich Amytis und Aemilius Magnus an, dass es nun an ihnen lag, den Trauerzug in Bewegung zu setzen. Ich selbst würde hinter dem Toten gehen. Die Tafeln mit den Verdiensten fehlten, was die Aufstellung verkürzte. Es würden lediglich Amytis und Magnus voranschreiten, gefolgt von den Musikern. Danach kam der Verstorbene und dann der Rest der Trauergemeinde, angeführt von mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!