Ich hörte ihm aufmerksam zu, nickte hin und wieder und ließ ihn sprechen. "In Anbetracht der Tatsache, dass meine Aufgabe aktuell vor allem darin besteht, auf einen Brief des Augustus zu warten, liegt es dann wohl an dir, vorbeizuschauen, wenn di Zeit hast. Ich bin recht spontan, also kannst du quasi jederzeit hereinschauen. Allerdings wäre es noch besser, wenn du mir einen Tag vorher mitteilen würdest, dass du vorbeizuschauen gedenkst. Denn es kann immer passieren, dass ich auch einmal ganz spontan die Gegend erkunde oder in die Stadt gehe. Realistischerweise eher Letzteres."
Mein Blick ging zu Amytis und Sporus, die die ganze Zeit über ruhig waren. Amytis konnte ich ansehen, dass sie fror. "Aber, mein lieber Rupa, so gerne ich noch weiter mit dir diskutieren würde, muss ich doch erst einmal meine Gäste unterbringen und dann eine Cena vorbereiten. Wenn du magst und die Zeit erübrigen kannst, bist du heute Abend gerne eingeladen. Wobei ich auch weiß, dass die Legion es nicht gerne sieht, wenn ihre Soldaten abends zu spät in die Castra zurückkehren."
Dann wandte ich mich an Sporus. "Sporus, das Cubiculum, in dem du hier untergebracht warst, sollte noch frei sein. Bring deine Sachen dort hinein. Danach kommst du zur Culina und hilfst mir dabei, die Cena zuzubereiten. Ich kann ein paar helfende Hände gebrauchen."
Dann wandte ich mich an Amytis. "Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste in einem der Risaliten ein Cubiculum frei sein, das dir einen schönen Blick auf den Rhenus bietet. Der Nachteil besteht darin, dass du dann immer Treppen laufen müsstest, um dorthin zu gelangen, und auch kein Hypocaustum vorhanden ist. Alternativ kann ich dir eines der gewöhnlichen Gästequartiere anbieten. Was bevorzugst du?"