Schweren Herzens kam ich zum Officium und ließ mich anmelden. Schließlich klopfte ich an.
Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus
-
- Officium
- Marcus Didius Falco
- Geschlossen
-
-
Herein!
-
Festen Schrittes trat ich ein und salutierte stramm vor dem Praefect.
"Praefect, du wolltest mich sprechen?"
-
Crassus sah auf. Da war ja der erwartete Optio.
[b]Richtig. Und ich gehe davon aus, du kannst dir auch denken warum.[b]
-
"Praefect, es fehlte mir am nötigen Respekt an der Rostra. Aber versteht dies bitte nicht als absichtlichen Angriff, ich war eher darauf bedacht, keine unnötigen Streitigkeiten aufkommen zu lassen."
-
Glaubst du etwa, ich habe mich selbst nicht unter Kontrolle oder ich weiß nicht wie ich mich benehmen soll? Das zeugt nicht nur vom Fehlen des nötigen Respekts, sondern vom Mangel jeglichen Respekts.
Du magst nicht mehr lange Angehöriger der Vigiles sein, doch solange du noch nicht Quästor bist, bin ich dein Praefect. Und ich werde auch so behandelt werden, ob hier in der Castra, in meinem Officium, auf der Rostra oder in den Thermen ist scheiß egal. Ich werde so behandelt werden, hast du das verstanden? Sonst prügel ich es dir eben solange ein, bist du es verstanden hast.
Crassus blickte den Optio streng anUnd warum um alles in der Welt machst du immer die Vigiles in der Öffentlichkeit schlecht, he? Vielleicht mögen sie nicht so angesehen sein, wie du sagtest, vielleicht sogar verachtet, aber das interessiert uns nicht! Keine Hand breit interessiert uns das. Zumindest tun wir so. Wir wollen doch nicht die Wahl zur populärsten Einheit gewinnen, sondern Rom schützen. Und das ist was uns interessiert. Nicht die Meinung irgendwelcher Leute.
Hast du das kapiert? -
"Ja, Praefect!"
Mit ausdrucksloser Miene sah ich ihn an und wartete ab.
-
Wenigstens wusste er, dass es manchmal besser ist, so wenig Wörter wie möglich zu benutzen.
Sowas regt mich schon wieder auf. Du hast Potenzial und ich werde sicher nicht mit ansehen wie du es mit deinem Verhalten ruinierst.
Crassus holte tief Luft. Jetzt hatte er etwas Bewegung nötig.
Geh auf den Exerzierplatz und sorge dafür, dass zwei Holzschwerter bereit liegen, ich werde gleich nachkommen. Ausführen.
-
-
... und wenig später folgte ihm Crassus.
-
Ich klopfte an die Tür des Officiums.
-
... und wurde kurz darauf hineingebeten.
-
Ich trat in das Officium und grüsste freundlich den Praefectus und Principes meiner Factio.
"Salve , Praefectus Crassus." -
Ahh, ein Factio Kollege.
Salve Didius Crassus. Setz dich doch bitte... was kann ich für dich tun?
-
Ich setzte mich und begann dann zu erzählen.
"Nun, ich bin der Magister Scrinorium der Regio Hispania Tarraconensis. Und einige der Städte, insbesondere Tarraco und Carthago Nova, wollen kleine Vigiles Einheiten aufstellen, beziehungsweise haben dies schon getan."
Ich machte eine kleine Pause und fuhr dann fort.
"Anlässlich meiner Reise nach Rom, wollte ich mit dir darüber sprechen, ob und wie die Vigiles von Roma uns in der Provinz helfen können. Wir dachten daran, ob es nicht möglich wäre, einen deiner Ausbilder für eine gewisse Zeit zu uns zu entsenden, um unsere Männer auf ihre Aufgaben vor zu bereiten." -
Crassus hörten den Ausführungen des Didiers genau zu und dachte im ersten Moment daran, dass es um eine finanzielle Spende ging. Naja, es stellte sich heraus, dass es sich um keine finanzielle Spende handelte aber trotzdem um eine Spende im weiteren Sinne.
Ich verstehe... und so Leid es mir auch tut, aber ich sehe mich derzeit leider nicht in der Lage noch einen meiner Männer zu verlieren, auch wenn es nur zeitlich begrenzt wäre. Ich verliere schon einen Unteroffizier, so wie es aussieht, an den Cursus Honorum und der Rest ist unabdingbar.
Sim-Off: Der eine aktive Optio geht in den CH und einer der anderen kann ich leider nicht auch noch hergeben, weil die beiden Centurios in letzter Zeit schon selten genug da sind :-/
-
Ich dachte kurz nach.
"Das ist bedauerlich, denn die Erfahrung deiner Männer könnte ungeheuer nützlich für uns sein. Wie wäre es, wenn wir einige von unseren Männern für einige Wochen hierher schicken würden ?" -
Das wäre schon eher möglich, ja, damit könnten wir leben.
Crassus dachte einen Moment nach und stimmte dieser Idee immer mehr zu.
Um einen kleinen Überblick zu bekommen, um wieviele Männer würde es sich denn überhaupt ca. handeln?
-
"Nun, ich dachte daran, das wir die Anführer der Einheiten hierher schicken. Das heisst, einen pro Stadt und diese dann ihr wissen an die anderen weitergeben."
-
Das würde in Ordnung gehen, während ihrem Aufenthalt könnten sie auch hier in der Castra wohnen und verpflegt werden.
Hast du auch schon ein ungefähres Datum angepeilt?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!