Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus

  • Naja gut. Sollte unsere Ausgangssperre irgend wann mal aufgehoben werden, werd ich mal in der Casa vorbeischauen. Wenn ich Glück hab verwische ich ihn vielleicht sogar.


    Dann trank er wieder einen Schluck von dem Wein.


    Was ist das für ne Sorte?


    Er dachte kurz nach.


    Von wegen Wein. Vielleicht können wir ja mal nen Schoppen machen bei Gelegenheit so ne kleine Feier in der Casa oder so.

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Natürlich, dennoch erwarte ich von dir, dassdu alle Ausbildungen, die du begonnen hast zu ende führst! Danach kannst du deine neuen Aufgaben aus dem Dinestplan, den ich vom PC erstellen lassen werde, entnehmen!


    antwortete Sebastianus seinem Centurio.


    "Natürlich Praefectus. Dann werde ich die Ausbildung meiner Rekruten erst noch in den Vordergrund schieben, bis der neue Dienstplan aushängt." bestätigte ich und legte eine kleine Pause ein.


    "Gibt es sonst noch etwas, was ich wissen muss, bevor ich mit der Arbeit anfange?" Eine persönliche Einweisung war zwar nicht gerade das, was ich erwartete, aber wenigstens die nächsten Schritte sollte ich schon wissen. Mir war ja noch nicht einmal bekannt, welcher Centurie ich zugeteilt werden sollte, oder bereits war. Vielleicht auch etwas, was ich erst mit der Veröffentlichung des Dienstplans feststellen konnte? Kein schöner Gedanke, mich bis dahin noch mit den Aufgaben eines Optios rumschlagen zu müssen ... zumindest war das Gehalt schon etwas, was sich bemerkbar machte und unter diesen Umständen könnte man sich auch überlegen, ob man die Rekrutenausbildung nicht doch ein wenig länger ausführt, als notwendig.


  • Sebastianus schmunzelte, als sein Vetter ihn nach der Weinsorte fragte,


    Der Wein ist noch aus Germania. Aus privatem Anbau versteht sich


    und als Sedulus auch noch eine Feier vorschlug begann er zu grinsen,


    eine Familienfeier wäre eine gute Idee wie ich finde. Da würde dann die ganze Familia endlich mal wieder zusammen kommen. Ich denke wir sollten deine Idee im Auge behalten


  • Noch aus Germania, schau an. Wohl von Deinem Vater wie? :)


    Ja gell. Da könnte ich wenigstens meine Schwestern von denen ich die ganze Zeit über nichts wußte näher kennen lernen.
    Ob das Dein alter Herr wohl in die Hand nehmen könnte?

  • Zitat

    Original von Marcus Helvetius Cato
    "Natürlich Praefectus. Dann werde ich die Ausbildung meiner Rekruten erst noch in den Vordergrund schieben, bis der neue Dienstplan aushängt." bestätigte ich und legte eine kleine Pause ein.


    "Gibt es sonst noch etwas, was ich wissen muss, bevor ich mit der Arbeit anfange?" Eine persönliche Einweisung war zwar nicht gerade das, was ich erwartete, aber wenigstens die nächsten Schritte sollte ich schon wissen. Mir war ja noch nicht einmal bekannt, welcher Centurie ich zugeteilt werden sollte, oder bereits war. Vielleicht auch etwas, was ich erst mit der Veröffentlichung des Dienstplans feststellen konnte? Kein schöner Gedanke, mich bis dahin noch mit den Aufgaben eines Optios rumschlagen zu müssen ... zumindest war das Gehalt schon etwas, was sich bemerkbar machte und unter diesen Umständen könnte man sich auch überlegen, ob man die Rekrutenausbildung nicht doch ein wenig länger ausführt, als notwendig.


    Was ich noch von dir erwarte ist ein abschließender Bericht über deine Rekruten. Deine neue Centurie wirst du aus dem Dienstplan entnehmen können. Das wäre dann alles. Du kannst wegtreten!


    sprach Sebastianus und nickte dem Centurio zu.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Noch aus Germania, schau an. Wohl von Deinem Vater wie? :)


    Ja gell. Da könnte ich wenigstens meine Schwestern von denen ich die ganze Zeit über nichts wußte näher kennen lernen.
    Ob das Dein alter Herr wohl in die Hand nehmen könnte?


    Natürlich kommt der Wein aus eigenenm Anbau. Das mit der Feier kann Avarus sicherlich organisieen. Du musst ihn einfach darum bitten. Er sit immer für ein lustiges Fest zu haben!

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus


    Natürlich kommt der Wein aus eigenenm Anbau. Das mit der Feier kann Avarus sicherlich organisieen. Du musst ihn einfach darum bitten. Er sit immer für ein lustiges Fest zu haben!


    Also gut, dann werd ich ihn mal anhauen sollte die Ausgangssperre denn irgendwann mal aufgehoben werden.


    So Vetter, ich muß wieder. War nett Dich mal wieder gesehen zu haben.
    Bis die Tage irgendwann.


    Sedulus schlurfte noch den Wein aus und erhob sich.


    Als dann noch mal danke für den Wein und Vale Reverus.


    Dann begab er sich Richtung Ausgang.



  • Vale Vetter! sprach Sebastianus bevor Sedulus das Officium verlies.

  • Ein Miles übergab dem Praefectus Vigilum ein Schreiben vom Rekrutierungsbüro.


    Ernennung zum Probatus


    Der Peregrinus, Nero Achillus, hat den Fragebogen der Vigiles gewissenhaft ausgefüllt und eine entsprechend hohe Punktzahl erreicht, die ihn bestehen ließ.


    Nero Aquillus ist nun bereit zum Probatus Vigilum ernannt zu werden.


    gez.
    Scribonius Lucius, Scriba

  • Als der Miles eintrat, fand er den Praefectus Vigilium mit dem Kopf auf dem Schreibtisch liegend vor....


    Der Praefectus schien unmächtig zu sein, doch auch nach dem der Soldat ihn einige Male geschüttelt hatte rührte Sebastianus sich nicht...

  • Helios war sofort benachrichtigt worden und kam an, als der Medicus schon eingetroffen war. Dieser wendete sich schon resigniert von dem Praefectus ab und schüttelte leicht den Kopf.


    "Wird er wieder auf die Beine kommen?"


    Fragte Helios sogleich, denn er konnte sich ein so stilles Ableben, besonders eines Soldaten, nicht vorstellen. Ein Präfekt starb entweder an Altersschwäche oder im Kampf, doch hier war weder das eine, noch das andere.
    Der Medicus schüttelte Helios in die Augen blickend das Haupt.


    "Er wandert schon in den endlosen Gefilden des Elysiums."


    Helios Reaktion war lediglich ein ungläubiger Ausdruck. Es konnte für ihn nicht sein und doch, es schien so. Schweigend trat er an den Leichnahm und legte diesem seine Hand auf die Schulter, um sich zu vergewissern, dass der Präfekt nicht doch noch aufwachen sollte. Er blieb regungslos und Helios wandte sich an die Umherstehenden.


    "Der Präfekt wird nicht angerührt. Ich muss dem Kaiser berichten."


    Und damit eilte er hinaus, denn eine Einheit ohne Präfekt, ohne Kommandanten, würde der Kaiser niemals bestehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!