Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus

  • Tiberius Lupus faßte weiteren Mut und setzte seinen Bericht fort: "Euer Optio hat mir bereits wichtige Hinweise für die Ausrüstung der Vigiles von Mantua gegeben. Wir wollen natürlich auch das uns in Mantua zugeordnete Gelände möglichst effektiv nutzen. Was läge da näher, als sich bei den berühmten Vigiles von Rom Anleitung zu holen. Wir wollen von den Besten lernen. Schließlich liegt der Schutz vor Bränden auch in den anderen Städten im Interesse des ganzen römischen Reiches."


    "Eine Ausbildung zum Vigilius habe ich leider noch nicht. Euer Optio hat mir bereits eine solche Ausbildung angeboten und ich werde meinem Duumvir diese Möglichkeit bei meiner Rückkehr vortragen. Schließlich werden dafür auch nicht unerhebliche finanzielle Mittel nötig sein, die ich allein nicht aufzubringen vermag..."

  • Die Vigiles in Rom nehmen auch Peregreni auf. Also ist das Bürgerrecht für eine Ausbildung nicht zwingend. Die nötigen finanziellen Mittel allerdings schon. Diese Unkosten sind aber auch sehr gering und sind problemlos für eine Kommune, die best möglichen Feuerschutz haben möchte, tragbar. Für die Vigiles hier in Rom bleibt von dem Geld auch nichts übrig. Das geht alles für die Ausbildung drauf.


    Crassus nahm einen Schluck von seinem Wasserbecher:


    Würdet ihr auch Geräte von uns hier in Rom benötigen?

  • "Nun, eine Ausbildung zum Vigilius wäre sicher der beste Weg, die Abläufe und die Örtlichkeiten kennenzulernen. Ich werde dem Duumvir von Mantua diese Möglichkeit nahelegen." antwortete Tiberius Lupus.


    "Was nun die Gerätschaften angeht: Einige einfache Ausrüstungen wie hemae, dolobrae, scalae, centones und perticae können wir von Handwerkern in Mantua herstellen lassen. Anders ist das bei den siphones. Da würden wir nach unseren finanziellen Möglichkeiten einige hier bei den römischen Vigiles erwerben wollen. Auch wäre der Erwerb einer ballista zu überdenken. Wir müßten dafür natürlich die Kosten für eine ballista und für die siphones erfahren und die Gerätschaften in Aktion gesehen haben..."

  • Die Siphones sind auf dem Stand der modernen Technik. Du wirst im gesamten Imperium keine besseren finden, wie wir sie hier haben. Was ich damit sagen möchte, du wirst die Siphones und Ballista sicherlich nicht ohne weiteres im Einsatz sehen, da ich dafür in Rom keinen Brand legen werden. Wäre ja noch schöner, wenn ich einen Großbrand provoziere, nur um einige meiner teuren Siphones los zu werden. Ich denke, zu wissen, dass wir hier in Rom diese Siphones benutzen, müsste Grund genug sein um an ihrer Qualität keinen Zweifel zu haben.
    Was die Ballista angeht. Frage mal einen Bewohner eines Hauses, welches gebrannt hat und mit einer Ballista zum Einsturz gebracht werden musste, ob sie funktioniert. Er wird es dir versichern können, dass diese Ballistae wirklich alles abreißen, was abgerissen werden muss. Auch hierfür werde ich keine extra Demonstration ansetzen.


    Crassus feuchtete noch einmal die Kehle kurz an und fuhr dann frisch gestärkt weiter:


    Was das preisliche angeht: Du weißt wie groß dein zu überwachendes Gebiet. Du müsstest ungefähr einschätzen können, wieviele schwere Gerätschaften du dann dafür brauchst.
    Dann kannst du mir die ungefähre Anzahl nennen und dann können wir uns sicher auf einen Preis, der für beide Seiten akzeptabel ist, einigen.

  • ...kam eine Stadtwache und teilte dem Adjutanten mit, dass eine Frau zum Praefectus vorgelassen werden wollte.
    Dieser trat nach einigen Klopfversuchen schließlich in das Officium des Praefectus ein und salutierte wie gewohnt.


    "Salve, Praefectus Vigilum. Die Wache teilte mir mit, dass eine Frau in die Castra vorgelassen werden will. Die Miles haben sie aufgehalten und Meldung gemacht. Wie ist zu handeln, Praefectus?"


    Das Wort "Frau" betonte er durchaus, da es sehr unüblich war, dass eine Frau in eine Castra vorgelassen werden wollte.

  • "Ihr mißversteht mein Anliegen. In der Tat vertraue ich vollstens auf die Funktionsfähigkeit der Geräte. Daran hatte ich nie einen Zweifel. Allerdings sollten wir Vigiles sie auch bedienen können. Allein deshalb wollte ich sie in einer Vorführung sehen. Damit ich meine Vigiles daran ausbilden kann" antwortete Tiberius Lupus.


    "Wenn Ihr einverstanden seid, so werde ich den Bedarf an Siphones und Ballistae für Mantua einschätzen und mich sodann mit einer Aufstellung an Euren Optio Clarus Helios wenden, um Eure Zeit nicht weiter zu vergeuden..."

  • Was eine Frau? Ja, bei Iuppiter, was ist denn heute hier los? Das gibts ja nicht. Hat sie einen Namen genannt? Ach, bestimmt nicht. Die kommt mir sicher nicht in die Castra.


    Zähneknirschen rafft sich Crassus auf, wirft sich einen Umhang um und geht dann mit festem Schritt Richtung Porta.

  • Wenn du, wie von mir Nahe gelegt, die Grundausbildung hier absolvierst, wirst du sowieso in der Funktionsweise und Bedienung der Gerätschaften unterwiesen und ausgebildet.


    so, noch den Becher leeren


    Ich würde vorschlagen: Du redest mit deinem Duumvir, fragst ob du hier die Ausbildung machen kannst, falls ja, was ich begrüßen würde, kommst du wieder hierher mit einer Aufstellung der von dir benötigten Gerätschaften. Dann können wir uns gemeinsam einen Überblick verschaffen und sehen wie es weiter geht.


    Falls er meint, dass eine Ausbildung nicht nötig sei, dann muss ich mir überlegen, ob es überhaupt Sinn macht die Geräte abzugeben, denn immerhin brauch man um sie zu bedienen fachlich ausgebildetes Personal.

  • Tiberius Lupus nickte zum Zeichen, daß er verstanden hatte und wartete auf die Erlaubnis, sich entfernen zu dürfen. Er deutete eine Handbewegung des Praefectus dahingehend und verließ unmittelbar nach ihm das Officium.


    Um das Castrum zu verlassen, doch auch nicht ohne Neugier, begab auch er sich zur Porta, um zu sehen, wer da um Einlaß begehrte.

  • Der Scriba sah auf als der Centurio bei seinem Schreibtisch ankam und zuckte mit den Schultern:


    Nö, keine Ahnung, aber es scheint so als sei er ziemlich genervt. Ich an deiner Stelle würde ihn nicht länger warten lassen.... Du kannst selbstverständlich gleich durchgehen.

  • Genervt und mit verdrehten Augen, grinste er den Scriba an und musste sich arg zusammenreißen, als er den das officium betrat.


    Centurio Metellus meldet sich zur Stelle


    Und das nach nicht einmal 1 Minute 57 Sekunden. Leicht vibrierten seine Mundwinkel, weil er sich sein Grinsen verkniff.

  • Der Praefect hatte schon gelangweilt und genervt die Türe betrachtet. Das nächste mal würde er nur eine Minute Zeit geben. Als dann endlich der Centurio eintrat, blieben Crassus Züge versteinert. Erst als der Centurio geendet hatte befahl er in strengem, befehlsgewohnten Ton:


    Setz dich!


    dann fuhr er gleich fort:


    Kannst du dir vorstellen, was du gemacht haben könntest, weil du nun hier bei mir antanzen darfst?

  • Der Centurio setzte sich auf ein armseliges Stühlchen und stellte insgeheim fest, das die hiesigen Stühle ebenso abgewrackt waren, wie die in seinem eigenen Officium. Metellus fuhr sich über sein Kinn und schaute mal nach links, mal nach rechts. Alles in Allem versuchte er stark, sehr nachdenklich zu wirken. Doch eigentlich brannte ihm derzeit nur der Kopf von der durchzechten Nacht.


    Doch unterm Strich fielen ihm einige Dinge ein. War es die Sache mit der Haselmaus? Der Ärger mit den geklauten....ähm....egal.......vor seinem Auge stellte er sich vor, wie komisch es aussehen würde, wenn der Centurio wirklich angetanzt wäre. Mit einem Reigen tanzend und ein Füllhorn schwingend. Erneut vibrierten seine Lippen, was er tunlichst zu vermeiden suchte. Oh, der Kopf schmerzte noch sehr vom billigen Wein. Hatte er irgendetwas im Suff getan? Und, könnte der Alte nicht ein wenig leiser reden? Und, wer waren die Leute vor seinem eigenen Officium?

    Wahrscheinlich hat die Kleine von gestern sich beschwert?


    Der Centurio zuckte mit den Achseln. Wie hieß die Maus doch gleich? Aber ihr Haar duftete so schön.

  • Die Kiefer fest zusammenpressend errötete Crassus' Kopf immer mehr. Seine Augen verengten sich langsam zu Schlitzen und Crassus fragte sich, ob der Centurio ihn verspottete. Es hatte zu mindest den Anschein.


    Ich glaube kaum, dass du dir deine Scherze erlauben kannst. Es wäre zu mindest besser für dich, wenn du sie dir sparen würdest. Denn ich habe mir einige Beschwerden über deine... "Präsenz" anhören müssen. Erst hielt ich sie ja für Nichtigkeiten, aber dann fiehl mir die Häufigkeit dieser Beschwerden auf, sodass ich sie nicht länger als Nichtigkeiten abhaken kann.
    Ich bin nicht länger gewillt, deine Abwesenheit weiter zu dulden. Ich gebe dir diese eine, letzte Chance. Entweder, ich seh dich nun öfters auf dem Exerzierplatz oder sonst wo rumrennen, oder aber du warst längste Zeit Centurio, hab ich mich klar ausgedrückt?


    streng musterte Crassus den Centurio. Irgendwann muss alles seinen Schluß haben.

  • Boah, wenn der nur nicht so brüllen würde. das ist ja nicht zum Aushalten. Mit ernster Mine musterte Metellus seinen Vorgesetzten, der ihn in diesem Augenblick an einen kleinen Jungen erinnerte, den Metellus als Kind geärgert hatte. Also zählt hier Papierkram gar nicht? Der Centurio überlegte sich, ob er denn nun kündigen sollte. Doch der Sold war ja nicht übel. Und wenn er dafür nur einmal über den Exerzierplatz laufen müsste, nun gut. So soll es sein. Der Centurio stand auf und grüßte verständnisvoll nickend.

    Habe verstanden......werde mich mal auf dem Exerzierplatz sehen lassen......


    Wenn nur sein katerkopf nicht so weh tun würde......

  • Ungläubig sah Crassus zu, wie sich der Centurio einfach so wieder erhob:


    Setz dich wieder!
    Wenn ich dir vor ein paar Sekunden erst den Befehl zum Setzen gab, dann sicher nicht mit der Absicht, dass du gleich wieder aufstehst.


    Crassus schüttelte ungläubig den Kopf..


    Was heißt 'werde mich mal auf dem Exerzierplatz sehen lassen', he? So wie es scheint hast du es doch nicht verstanden, auch wenn du eben noch das Gegenteil behauptet hast. Crassus seufzte unhörbar: Bringe jetzt wenigstens etwas zu deiner Verteidigung vor! Wie kommt es deiner Meinung nach zu diesen Beschwerden?

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Entweder, ich seh dich nun öfters auf dem Exerzierplatz oder sonst wo rumrennen, oder aber du warst längste Zeit Centurio, hab ich mich klar ausgedrückt? [/b]


    Der Noch-Centurio erinnerte sich an das Gesagte und fand seine Antwort überaus passend. Mehr noch, er vermutete in dem merkwürdigen Verhalten einen ganz anderen Hintergrund. Einen Hintergrund, der ihm immer offensichtlicher wurde. Stirnrunzelnd schaute er dem Praefectus sehr tief in die Augen.

    Verteidigung? Es besteht wohl kaum ein Grund zur Verteidigung


    Mit einer deutlichen Geste wies der Noch-Centurio in die grobe Richtung, wo sein Officium sich befindet.


    Dort bin ich von morgens bis abends zwischen meinen Wachstäfelchen zu finden. Ich kann mich nicht erinnern, das irgendein Auftrag an mich herangetragen wurde. Also ist Dein Vorwurf wohl nicht so ganz plausibel, wie mir scheint


    Mit einer Spur von Theatralik zeigte Metellus auf seine Phalera.


    Für Nichts habe ich sie nicht bekommen. Also rede nicht, als hättest Du einen Probatus vor Dir

  • Dass das 'werde mich mal' auch durchaus als Hohn interpretiert werden kann, dass war bestimmt auch dem Noch-Centurio klar und er wird diese Worte mit Absicht gewählt haben.


    Wenn kein Grund bestehen würde, würde ich keine verlangen, Centurio. So viel Urteilsvermögen darfst du mir gerade noch zutrauen. Was dir wie scheint, ist mir eigentlich, so scheint es, schnurz-pieps-egal. Du bist Centurio, du hast eine Centurie und um die musst du dich kümmern. Als Centurio hält sich die Schreibarbeit noch in Grenzen - das ist kein Grund. Wenn du Praefectus Castrorum wärst, würde ja dagegen keiner was sagen, aber als Centurio?


    Crassus schüttelte den Kopf. Er war selber Centurio gewesen und er wusste, dass da auch das erstemal Schreibarbeit anfiel, aber es hielt sich noch in Grenzen. Schließlich sollte man sich als Centurio um seine Centurie direkt kümmern. Für den gröbsten Papierkram hatte man nämlich andere Ränge.


    Es wurde kein Auftrag an dich herangebracht? Erwartest du allen Ernstes, dass ich jeden morgen in dein Büro stapfe um dir zu sagen, dass du heute, wie jeden Tag, mit deiner Centurie auf den Exerzierplatz gehen sollst? Oder, dass du Patrouille schieben sollst? Es ist doch wohl nicht dein ernst, dass ich jeden selbstverständlichen Auftrag an dich herantrage.


    Nicht im geringsten Beeindruckt sah Crassus auf die Phalera:


    Für was du sie bekommen hast, kann ich wohl kaum beurteilen. Und das ist auch besser so, sonst würde ich mich, so scheint es mir gerade, nur schwarz ärgern.
    Aber wie ich mit wem rede lass mal meine Sorge sein, Centurio. Du aber solltest deinen Ton schnell mäßigen.

  • Die Torwache betrat wieder das Officium des Adjutanten und gab diesem ein Schreiben.
    Der junge Adjutant begab sich sogleich, nach einigem Klopfen, ins Officium des Kommandanten auf.


    "Praefectus, ein Brief für euch."


    Sagte er ihm den Brief überreichend.


    an den Praefectus Vigilum


    ~~:~~


    Salve, Praefectus, und Ave Caesar.


    Mein Name ist Marcus Artorius Valerianus, und ich wurde beauftragt nach dem Verbleib eines Mannes namens Sergius Catilina zu suchen. Dieser Mann soll angeblich in einem der Carcer verstorben sein, und die Gens Sergia wünscht sich seiner sterblichen Überreste anzunehmen um ihm ein angemessenes Begräbnis zu gewähren.


    Ich hoffe, dass du mir bei meiner Suche behilflich sein kannst, denn gewiß werden die Namen der Gefangenen und ihr genauer Aufenthaltsort in den Listen niedergeschrieben. Somit bitte ich dich um Einsicht in jene Listen, sowie um die Erlaubnis die sterblichen Überreste des Sergius Catilina an mich nehmen zu dürfen, sollten sie gefunden werden. So du etwas Zeit für mich erübrigen kannst würde ich mich selbstverständlich auch über eine kurze Unterredung freuen.


    Bitte übersende mir deine Antwort in die Casa Artoria, und möge Iuppiter über dich wachen.


    M. Artorius Valerianus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!