Officium Conducendi | Rekrutierungsbüro

• Der Optio kam des Weges und bemerkte einen jungen Mann, der an der Türe zum Rekrutierungsbüro stand.

Na, mein Freund? Bist Du unschlüssig, ob Du wirklich eintreten willst?

Mit einer einladenden Geste wies er ihm den Weg hinein. Dort saß hinter einem alten Tisch, ein ebenso alter Schreiber, der kurz aufblickte.

• Das ist löblich. Rom braucht tatkräftige Männer, die treu ihren Dienst antreten.
    Ich bin Optio Metellus

Er musterte den Mann genau, sah ihm lange in die Augen. Vieles konnte man über einen Menschen erfahren, wenn man ihm ins Angesicht sah. Dann nickte er kurz.

Warum willst Du Dich gerade bei des Vigiles bewerben? Erzähle... :)

• "Salve, Optio!"

Ich sah ihn ruhig und mit ernstem Blick an.

"Ich möchte Rom dienen! Und dafür später auch die Belohnung des Bürgerrechts erhalten. Ich sehe es als meine Pflicht an, im Militär meinen Dienst zu tun, Optio!"

• In ordnung, Decimus strabo. Du weißt, was auf Dich zukommt? Zuerst wirst Du eine Aufnahmeprüfung absolvieren müssen. Es ist ein Test, der nicht ganz einfach ist. Danach kommt die Grundausbildung auf Dich zu. Dort wirst Du alles lernen, was zur Brandbekämpfung gehört, aber auch der Nahkampf, Konditionstraining und Reiten stehen auf dem Programm.
    Der Dienst ist nicht ungefährlich. Wenn Du Dein Leben nicht gerade einem feuer aussetzt, so gibt es auf den nächtlichen Patrouillen genügend Schurken, die Dir gerne ein Messer in den Körper stoßen wollen

Lebhaft erinnerte sich Metellus an sein nächtliches Abenteuer mit den beiden Frauen.

Wenn Du also bereit bist, dann setze deinen Namen auf die Liste dort

Mit seinem knorrigen Finger wies der Schreiber auf eine Stelle, wo Strabo unterzeichnen sollte.

• Metellus lächelte leicht. Strabo schien ein Mann der Tat zu sein.
    Dem Schreiber signalisierte er, das er dem Optio einen Aufnahmetest geben möge.

Dann zeigte Metellus zu einem Tisch, der am anderen Ende des Officiums stand. Ein einfacher stuhl stand dahinter....schon metellus musste dort sitzen und schwitzen. Und er war froh, das er es nicht noch einmal müsste.

Du bekommst jetzt den Fragebogen von mir, den Du hier ausfüllst. Setze Dich dort hin, da hast Du Ruhe. Möchtest Du vielleicht eine Kanne mit Wasser? Ich kann sie Dir bringen lassen.

Sim-Off:

Fragen gehen gleich per PN raus. Viel Erfolg :)

• Metellus wandte sich zur Tür, um sich wieder mit der Vorbereitung des Festes auseinanderzusetzen. Der neue probatus kam gerade recht. Kurz vor dem Ausgang drehte er sich noch einmal um.

Ach, so, wenn Du bestanden hast, dann erhälst Du eine Sonderprämie in Höhe von 100 sesterzen :)

Dann verließ er das Officium.

• Metellus war gerade im Begriff, sich wieder den Vorbereitungen zu widmen, als ein Vigilus angerannt kam, und ihn zum Rekrutierungsbüro bat. Dort angekommen überreichte ihm der Schreiber ein pergament, das dieser vom Praefectus erhielt. Der Optio studierte es und ging zu Strabo.

Ich habe hier das Prüfungsergebnis....Hmmmm......nicht schlecht. Du hast souverän bestanden. Ich gratuliere Dir, Decimus Strabo. mach dieser Einheit alle Ehre und lass keine Klagen über Dich verlautbar werden ;)

Der Optio holte einen schweren Lederbeutel hervor und schüttete ihn auf dem Tisch aus. Hier, diese 100 sesterzen sind dein Donativum. Du hast es Dir redlich verdient.

Sim-Off:

WiSim :)

• Ich sah die Münzen, die auf den Tisch fielen. Doch nicht sie waren es, die mich reizten. Erst einmal würden sie mich gut über die Runden bringen, aber ich hatte anderes im Auge. Ich wollte Rom dienen, hier Karriere machen, mein Bürgerrecht erhalten und dann... Nun ich würde sehen.

"Danke! Ich werde immer mit Fleiß und Tatkraft dienen. Was ist nun zu tun?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!