Der Mann wurde hierher geleitet und dem Schriftführer vorgestellt. Diese Blickte den Mann misstrauisch an.
"Salve. Wie heisst du und woher kommst du?"
Der Mann wurde hierher geleitet und dem Schriftführer vorgestellt. Diese Blickte den Mann misstrauisch an.
"Salve. Wie heisst du und woher kommst du?"
"Mein Name ist Nero Achillus ich komme aus der Provinz Illyricum"
Mein Name ist Gaius Vorenus. Ich möchte mich melden.
Nero bemerkte das noch eine weiterer Bewerber das Büro betrat und sofort lossprach
Hallo, jemand da ?
ZitatOriginal von Nero Achillus
Nero bemerkte das noch eine weiterer Bewerber das Büro betrat und sofort lossprach
Sim-Off: Hallo, jemand da ?
Entschuldige, normalerweise bin ich schneller.
"Du bist also Peregrinus?"
Da er keinen Widerspruch erwartete, schrieb er dies auf.
"Bist du straffällig geworden, vielleicht auch noch verurteilt? Du gehst keiner anderen Tätigkeit nach?"
"Ja ich bin Peregrinus"
Nero fuhr fort.
"Ja, ich suche nach arbeit"
Der Sriba schaute ein wenig mürrisch.
"Der Dienst ist keine Arbeit, der Dienst ist eine Ehre. Schließlich reihst du dich in eine Einheit ein, die Rom in Not das Überleben sichert. Rom, dem Haupt der Erde."
Seine belehrungen halfen auch nicht viel und so fuhr er fort.
"Du würdest zuerst eine Ausbildung, als Probatus, erhalten.
Zuvor musst du jedoch einen Eignungstest bestehen, den du schriftlich absolvierst. Bist du dazu bereit?"
"Ja, ich bin bereit" antwortete Nero
Der Scriba nickte und gab dem Mann eine Tabula und einen Stilus zum Schreiben.
"Setz dich dorthin und beantworte alle Fragen. Du hast eine Stunde Zeit."
Sagte er dem Mann auf ein kleines Tischchen weisend und setzte sich selbst wieder hinter seinen Aktenberg.
Fragen per PN
Nun endlich nach einer langen Stunde war Nero mit dem Test der ziemlich schwer war fetig un erhob.
"Ich bin fertig"
sagte Nero und streckte Helios den ausgefüllten test entgegen.
Der Scriba nahm das Blatt und brachte es sofort zum Officium des Praefectus Castrorum und kam nach einer Weile zurück.
"Der Praefectus Castrorum sagt du hast bestanden. Herzlichen Glückwunsch."
Nun lächelte der Scriba zum ersten Male.
"War doch nicht schwer, oder?"
"Nun, ja es geht so. Aber ich bin froh das ich nun im dienst der Vigiles stehe. Wann bekommen ich nun meinen ersten Sold das ich mir etwas zu Essen kaufe kann ?"
Der Mann hatte es wahrlich eilig und so nickte der Sciba nur.
"Nach deiner Ernennung zum Probatus solltest du ein Grundgehalt bekommen. Ich werde dies sogleich vornehmen und du müsstest nur auf deine offizielle Erlaubnis, die wird vom Praefectus Vigilum gegeben, warten."
Und sogleich machte er sich an ein Schreiben und gab es einem Miles zur Ausbringung.
Castor nickte lächelnd, da er so freundlich empfangen wurde und folgte dem Mann bis zum Officium, ihm dann anschließend für seine Hilfe dankend.
"Wenn alles gut läuft, sehen wir uns bald wieder"
Sagte er noch bevor die Wache sich wieder anderen dingen zuwandte und verschwand.
Dann schaute er sich in der neuen Örtlichkeit um und entdeckte einen Sciba der an seinem Tisch über einigen Akten hing, tat enige Schritte auf ihn zu und sprach.
"Salve mein Herr, Aegimus Castor werde ich gennant und eine der Wachen hatte die Gütigkeit mich hierher zu führen. Es ist nämlich so dass ich mich den Vigiles anschließen möchte."
Dann hielt er kurz inne und führte etwas hinzu,...
"Ihr seid doch der richtige Mann um mir dabei zu helfen , oder nciht ?"
Castor lächelte etwas verlegen...
Der Mann blickte von seinen Notizen auf und bedeutete Castor mit der linken Hand sich auf den Stuhl vor ihn zu setzen.
"Einen Moment noch."
Sagte er entschuldigend und schrieb zu ende, wandte sich dann, gewappnet mit einer neuen Tabula, an sein Gegenüber.
"Natürlich bist du hier richtig. Also du möchtest gerne den Vigiles beitreten, soso."
Er kritzelte schon ein paar Sätze hinein und fragte ganz nebenbei, während dem Schreiben.
"Wie heißt du, wie alt bist du und woher kommst du?"
Die Wartezeit war kurz sodass Castor niicht die Chance hatte in irgendeiner Weise Nervös zu werden.
"Mein Name ist Aegimus Castor und ich zähle 22 Länze, mein bisheriges Leben vebrachte ich in der Provinz Achaia, die jungen Jahre in Athenae, die letzten paar auf Wanderschaft."
Der Griffel flog förmlich über die tabula und kurze Zeit später blickte der Scriba wieder hoch.
"Ausbildung, Krankheiten, Familienstand?"
Castor kniff seine Augen etwas zusammen als er fortfuhr.
"Mein Vater,... nun er war ein zwielichter Kerl,... er arbeitete als Söldner und als solcher brachte er mir einiges über den Kampf und das Söldnertum bei, bevor ich ihn verliess. Ob ihr das als Ausbildung werten wollt ist euch überlassen"
Selbst ein völlig fremder hätte bemerkt welches unbehagen es in Castor hervorbrachte über seinen Vater zu sprechen, den seine Gesichtszüge entspannten sich sichtlich als er nun zu den anderen Punkten kam.
"Außerdem sind mir keinerlei Gebrechen bekannt die meine Familie oder mich befallen haben. Was meinen Familienstand angeht so bin ich ganz alleine auf dieser Welt."
Ein lächeln konnte sich Castor bei seiner letzten Äußerung dann doch noch entlocken.
Der Griffel des Scribas flog nur so über die Tabula und das Wachs schien unter diesem Tempo fast zu schmelzen. Dennoch war alles gekonnt und sauber auf das Täfelchen gebracht worden, ohne Verbrennungen oder Kritzeleien.
"Gut, gut."
Murmmelte der Mann und legte diese zur Seite, stand auf und kramte in einer Schublade nach einer zweiten Tabula und einem weiteren Griffel, fand diese und überreichte beides dem Mann.
"Nachdem die ersten Angaben nun erfolgreich angenommen wurden, du bist soweit tauglich, folgt nun der schriftliche Test.
Hier sind Griffel und Tabula, dort drüben steht ein Tisch mit Stuhl oder Stuhl mit Tisch, such es dir aus."
Der Mann, manchmal mehr Witzbold denn Vigil, grinste.
"Nun gut, du hast dafür eine Stunde Zeit. Bist du bereit oder brauchst du noch einige Minuten?"
Eine Stunde Zeit = Eine Woche
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!