Officium Conducendi | Rekrutierungsbüro

  • Nachdem ich endlich das richtige officium gefunden hatte, klopfte ich an die Tür und trat schließlich nach erfolgter Aufforderung ein. Förmlich grüßte ich den Diensthabenden.


    Salve, mein Name ist Titus Octavius Nerva. Ich möchte den Vigiles beitreten.

  • Der Praefectus Castrorum war gerade mit Akten zugange als es klopfte. Der Centurio, der gerade Dienst hatte ließ ihn eintreten.


    Als der Praefect jedoch den Namen hörte drehte er sich schlagartig um.


    "Centurio. Du machst jetzt mal 30 Minuten pause."


    Nachdem dieser das Officium verlassen hatte blickte er seinen Cousin an. "Salve Titus. Du willst uns also beitreten? Setz dich doch..."

  • Der Offizier wurde scheinbar abberufen zur Pause. Und das Gesicht, das mir nun entgegenblickte, kannte ich doch.


    Mensch, Caius. Entschuldige, ich hab dich eben gar nicht erkannt. Ja, die Arbeit hier reizt mich. Und ich hoffe mal, dass ich mich gut schlage.


    Nicht schlecht... du scheinst ja ein recht hoher Offizier zu sein.

  • "Wir können hier jeden gebrauchen. Ich freue mich, dass du hier bist. Da die Mehrheit der Vigiles kein Bürgerrecht hat man als Römer gewisse Privilegien..."


    Zwinkerte er ihm zu. Dass er als Octavier doppelt so schnell aufsteigen würde verkniff er sich.


    "Ich suche einen Scriba, der mir hilft die ganze Schreibarbeit zu erledigen. Du würdest eine normale Anzahl an Stunden abreisen und mir zusätzlich noch bei Schreibarbeiten helfen. Was meinst du?"

  • Die zweite Tür links, die Zweite Tür links, ah da war sie.
    Der Kalk blätterte von den Wänden, warum der Betrunkene neben einer der Bänke seinen Rausch ausschlief mochten die Götter wissen. Die wenigen Erwartungen, die Tibullus von den Vigilen hatte wurden erfüllt, es roch alt und abgestanden in dem Gang, für einen Ort an dem so viele ehemalige Sklaven und unfreie dienten war es schmutzig. Als hätten sie mit ihrem Beitritt schlagartig sämtliche Putzkentnisse vergessen.


    Er klopfte an die ihm gewiesene Tür.

  • Ein Vigil kam vorbei und grüßte kurz, ging dann weiter.


    Sim-Off:

    Nur mal so eine Anmerkung. Du kommst hier her und erzählst, dass der Kalk abblättert und die Gänge schmutzig sind. Jetzt frage ich dich: Steht es dir zu sowas zu schreiben/entscheiden?! ;)

  • Zitat

    Original von Titus Terentius Tibullus
    Er klopfte an die ihm gewiesene Tür.


    Der Centurio saß an seinem Schreibtisch mit einem Haufen Akten, den es zu bearbeiten galt.


    Als es anklopfte nahm er einen Schluck Wein und rief "INTRA!"


    Grimmig sah er nun zur Tür, gespannt, ob es ein Vigil war, der morgen die Kloaken saubern dürfte oder arrogantes Frischfleisch, was womöglich von einem Verwandten, meist hochgradigen Offizier, ein Empfehlungsschreiben dabei hatte...

  • Tibullus öffnete die Tür. Der finstere Tonfall mit dem er in das Officium gerufen wurde, dämpfte sein Selbstvertrauen, doch er wollte sich keine Blöße geben. Mit gespielter Selbstsicherheit und stolz geschwellter Brust trat er ein. Zu spät bemerkte er das genau dies ein Fehler war. Der Centurio schien nur darauf gewartet zu haben ein Opfer zu finden, welches er auf Normalgröße zurechtstutzen konnte.
    Trotz weicher Knie nahm Tibullus Haltung an, so wie er es bei der Legio gesehen hatte. Allerdings war das lange her.


    "Salve Centurio" Er hielt die Augen geradeaus gerichtet und hoffte das er kein zu lächerliches Bild abgab "Titus Terentius Tibullus ist mein Name. Ich hoffe in den Dienst der Vigiles treten zu dürfen."


    Sim-Off:

    An Cato: Entschuldige, ich wollte damit niemanden auf den Schlips treten, es erschien mir halt nur realistisch.

  • Ob er schonmal gearbeitet hatte? Offenbar war es in Rom wirklich nicht üblich als Bürger selbst zu arbeiten. Nun, ihm zumindest blieb nichts anderes übrig, wollte er seiner Familie nicht zu sehr auf der Tasche liegen.


    "Nein Centurio, ich meine ja, ich hoffe eintreten zu dürfen Herr, aber nein, ich habe keine Vorstrafen" Nur wenige Männer die ihr halbes Dorf niedergebrannt hatten konnten dies von sich behaupten. "Meine Eltern sind Lucius Terentius Galba und Vibia Galla, mein Vater diente in Germanien bei der Legio, Herr. Ich habe nach dem Tod meiner Mutter unser kleines Stück Land bewirtschaftet und mein Einkommen durch Hilfstätigkeiten aufgebessert" Es stimmte Tibullus traurig, das er wohl nie wieder auf sein kleines Stück Land zurückkehren konnte und so fügte er, übermannt von der Erinnerung hinzu "Es war ein schönes Stück Land, wir hatten sogar ein paar Olivenbäume"

  • Tibullus schüttelte traurig den Kopf. Seine Hoffnungen auf eine herzliche Begegnung mit seinem Vater waren am Vortag unsanft, wenn doch auch von einem hübschen Gesicht jäh zerstört worden.


    "Er diente Centurio, leider habe ich am gestrigen Abend erfahren müssen das er verstorben ist, allerdings dienen zwei meiner Onkel als Tribune in der Legio. Einer dient in Parthia einer in Germanica. Terentius Cyprianus oder Terentius Alienus, falls ihr ihre Namen wissen wollt Herr"

  • Er legte seine Stirn in Falten.


    "Das tut mir leid, aber fühle dich stolz: Dein Vater starb als er seine Pflichten ausübte - dem Kaiser zu dienen. Es gibt nichts ehrenvolleres."


    versuchte er zu helfen.


    Zwei Tribune als Onkel? Wenn da eine Karriere nicht vorprogrammiert war. Er räusperte sich.


    "Du musste diesen Aufnahmetest ablegen, um aufgenommen werden zu können. Du hast eine Stunde Zeit."


    Sim-Off:


    PN ist raus.
    Abgabe spätestens Dienstag, 11.03.2008, 20:00 Uhr
    Viel Erfolg :)

  • Mit großen Augen und zitternden Händen hielt Tibullus die Wachstafeln in den Händen. Nur ein kurzer Blick hatte genügt und die Buchstaben tanzten vor seinen Augen.


    "Verzeiht Herr, ich kann nicht sonderlich gut lesen" Niemand hatte ihm je gesagt das es wichtig wäre lesen und schreiben zu könnnen, hier in Rom konnte man ohnen höhere Bildung offensichtlich nichtmal baden gehen. "Ich will es ja lernen, wenn es sein muss"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!