Officium Conducendi | Rekrutierungsbüro

  • Der Centurio nickte... sowas kam vor, zwar nur selten bei römischen Bürgern, aber es kam vor.


    "Gut, dann werden wir das ganze mündlich machen." antwortete er kalt. Er laß die Fragen vor und wartete auf eine Antwort des zukünftigen Probaten.


    Sim-Off:

    Aus Rücksicht auf die zukünftigen Probati, die ihre Lösungen ja hier nicht abschreiben wollen, bitte ich dich, mir die Antworten per PN zukommen zu lassen.

  • Bei den Furunkeln am....nicht fluchen, Tibullus, nicht fluchen. Dieses neue Leben war weitaus nervenaufreibender als sein altes, sieht man von den Umständen seiner Vertreibung einmal ab. Es kostete ihn einiges an Mühe sein Soldatenspiel aufrecht zu erhalten und mit klare, lauter Stimme zu Antworten. Nun die erste Frage war noch leicht zu beantworten, zumindest wenn man Augen im Kopf hatte, aber ab da wurde es, für einen Bürger vom Lande zu einem kniffeligen Problem.


    Sim-Off:

    Die Antwort ist raus, ich hoffe du hast ein wenig spaß dran ;)

  • Sim-Off:

    :D


    Hin und wieder begann der Centurio zu schmunzeln. 7,5 richtige Antworten... was tun? Er versuchte sich daran zu erinnern, was sein Lehrer mal gesagt hatte. Ab 5 aufrunden...


    "Nun gut du hast bestanden. Melde dich bitte beim Praefectus Castrorum. Der wird das restliche machen."


    Er schloss die Akte, versiegelte sie und gab sie dem zukünftigen Probaten mit.


    "Wegtreten."

  • Perplex nahm Tibullus die Wachstafeln entgegen. Nunja, er hatte den gestrigen Tag für seinen Glückstag gehalten und vieleicht hatten die Parzen entschieden das jedem Römer ein glücklicher Tag beschieden war. Der gestrige hatte gut begonnen aber mit der Nachricht über den Tod seines Vaters geendet. Offensichtlich war der Service der Schicksalsgöttinnen promt und bindend. Der feine Herr Marcer schien zumindest nicht sehr begeistert gewesen zu sein das Tibullus den Vigiles beitreten wollte. Aber es schien Bestimmung zu sein.


    Die Tafeln unter dem Arm tragend verließ Tibullus den Raum von Cato, wo er den Praefectus Castrorum finden sollte wusste er nicht, woher sollte man sowas auch wissen nach solch einem Test.

  • Als Pullus vor der zweiten Tür links ankam, hielt er kurz inne. Kurz blitzte Unsicherheit in seinen Gedanken auf.


    Wenn er diese Tür durchschritt... Es würde sich einiges ändern... Waren die Vigiles wirklich das Richtige...?


    Er atmete tief durch.


    Klar war es das Richtige für ihn! Wo sollte er sonst hin, zurück auf die Straße?


    Entschlossen klopfte er an die Tür.


    Nein! Niemals! Er würde das jetzt durchziehen... Es gab kein zurück... Er würde kämpfen... Seinen Mann stehen... So wie er es schon immer getan hatte!


    Er wartete auf ein Antwort.

  • Seltsam, niemand antwortete. Vielleicht hatte er noch zu sachte angeklopft? Obwohl...


    Noch einmal klopfte Pullus energisch an die Tür des Officiums.


    Hatte der Vigil an der Porta ihn an der Nase herumgeführt? Ach, war ja auch egal! Zeit hatte er ja genug...


    Er lehnte sich an die Wand neben der Tür und wartete geduldig.

  • Drusus Helvetius Parsus hatte schon zu viele Jahre an sich vorbeigehen sehen um das Wort Diensteifer noch aussprechen zu können ohne dabei zu erröten und dennoch war er einer derjenigen die stets am Ort ihrer Arbeit anzutreffen waren, so war es auch nicht verwunderlich das er selbst mitten in der Nacht noch über den neuen Bewerbungen saß die in letzter Zeit eingegangen waren ... was allerdings nur deshalb der Fall war, weil er akribisch einen Vorwand suchte sich nicht für diese Verschwendung von kosbarem Schreibmaterial zu schämen ...


    Als Pullus klopfte sah er auf und lies die Bögen direkt in den Kamin fliegen wo sie wesentlich höheren Zwecken dienten als auf dem Schreibtisch, wie er fand ... doch während er noch schnell einen Schluck Wein zu sich nahm klopfte es bereits wieder ...


    "Ja is ja gut herein, Herein!"





  • Na endlich! War wohl doch jemand zu Hause!


    Pullus öffnete die Tür und trat ein. Der Vigil hinter dem Schreibtisch stellte gerade einen Becher ab.


    Mhm... Trinken im Dienst? Das gefiel ihm! Wahrscheinlich war es aber mal wieder nur denen erlaubt, die was zu sagen hatten...


    Er nahm Haltung an.


    "Salve! Pullus meldet sich, um bei den Vigiles zu dienen!"

  • Einen Moment Lang war Parsus versucht den Mann zu mustern doch dies war überflüssig wie er bereits aus andere Rekrutierungen wusste, also beschränkte er sich auf die Vorschrift ...


    "Hmm ... Ah ja gut! Also bei den Vigilen bist du hier schonmal richtig und wenn ich dich richtig verstanden hab dann willst du dich einstellen lassen! Gut gut, ... also dann als erstes ein paar Fragen ..."


    Parsus wühlte wieder einen Moment und förderte dann eine Wachstafel zu Tage die scheinbar oft benutzt wurde und dementsprechend auch schon etwas abgegriffen war ...


    "Gut also deinen vollen Namen, deine Abstammung, Eltern und so weiter, und natürlich das Krankheitsbild deiner Familie ... leidet einer deiner Verwandten unter einer schweren Krankheit?"




  • Pullus hörte ihm aufmerksam zu, während er ihn musterte. Das Ganze schien für sein Gegenüber nur langweilige Routine zu sein. Besonders eifrig war er ja nicht gerade. Vielleicht lag es aber auch an der späten Stunde?


    Abstammung, Eltern, Geschwister, Krankheiten? Gut, das war schnell beantwortet!


    Er beschloss einfach die Wahrheit zu sagen, damit musste sich der Vigil wohl zufrieden geben.


    "Meine Abstammung oder Herkunft kenne ich ebenso wenig wie meine Eltern. Wuchs in den Straßen und Gassen Roms auf, dort bin ich zu Hause. Pullus ist der Name den man mir gab, einen anderen habe ich nicht!"


    Kurz stockte er und überlegte, dann fuhr er fort.


    "Krankheiten hatte ich keine und habe auch jetzt keine! Erfreue mich bester Gesundheit!"


    Wenn man von seinem Hunger einmal absah...

  • Parsus nickte zufrieden und notierte die Fakten in einer Akte die scheinbar schon zu diesem Zweck vorbereitet worden war ...


    "Gut! Als nächstes muss ich wissen warum du dich für den Dienst bei den Vigilen entschieden hast und was du dir davon versprichst! Diese Frage hat nur zweitrangige Bewandnis und sollte vorallem ehrlich beantwortet werden da sie den späteren Verlauf deiner Ausbildung beeinflussen könnte!"


    Parsus war wirklich kein befähigter Redner, eigentlich klang es mehr als würde er den Text vorlesen, statt ihn fließend auszusprechen ...





  • Der Kerl war ganz schön neugierig. Aber gut, er wollte die Wahrheit, also sollte er sie auch bekommen.


    "Ich brauche Geld, eine Unterkunft, etwas zu Essen! Darum bin ich hier!"


    Vielleicht mochte manch anderer aus nobleren Gründen zu den Vigiles gehen, er nicht. Es waren die elementarsten Bedürfnisse, die ihn zu den Vigiles trieben.

  • Mehr als Nicken war für Parsus in diesem Moment nicht mehr drin, als er diese Stelle angenommen hatte hätte er niemals geglaubt wieviele der Anwerber nur wegen des Bürgerechts hier waren, bzw. wegen des geregelten Einkommens ...


    "So, als nächstes kommt der Aufnahmetest, er enthält einige grundlegene Fragen! Er erklärt sich eigentlich von selbst, setz dich da hinten an den Tisch und Füll ihn aus, kannst dir ruhig Zeit lassen!"


    Sim-Off:

    Die Prüfung gibts per PN! Die Lösung dann auch per PN zurück und zwar bis spätestens zum 22. Juli



  • Pullus nahm die Fragen entgegen und folgte den Anweisungen. Es waren teils einfache Fragen, teils aber auch recht schwere Fragen. Der Griffel mit dem Pullus die Antworten geschrieben hatte, wiesen deutliche Bissspuren auf. Er brauchte recht lange, und nicht alles konnte er beantworten. Sein Kopf brummte ganz schön als er den Fragebogen zurück gab.


    "Fertig! Mehr weis ich nicht!"


    Hoffentlich bekam er jetzt bald etwas zu essen. Sein Magen verlangte gefüllt zu werden und machte sich nun laut grummelnd bemerkbar.

  • Der Optio nahm dem Italiker den Fragebogen ab und warf einen Blick darauf ...


    Nachdem Parsus nun einige Häkchen gemacht hatte schrieb er noch eine kurze Notiz an den zuständigen Stabsoffizier dazu und packte beides in eine kleine Aktenmappe die er versiegelte und dem potentiellen Probatus in die Hand drückte ...


    "Sieht doch ganz gut aus! Nimm die Mappe und bring sie zu deinem neuen kommandierenden Offizier, Tribunus Vigilum Tiberius Octavius Dragonum, das ist einfach einmal über den Hof und dann die zweite Tür im Säulengang. Ach und nimm dir beim Rausgehen ein Stück von dem Brot dort auf dem Kamin, nich das dein Magen knurrt wenn du zum Tribun gehst!"


    Kaum das er die letzten Worte gesagt hatte schien es als sei er bereits wieder davon überzeugt alein zu sein, den er starrte auf die Akten vor sich und begann langsam einige Schriftstücke zu kopieren ...




  • Bestanden! Gut, dann stand dem Dienst bei den Vigiles wohl nichts mehr im Weg. Pullus war sehr zufrieden mit sich selbst und seiner Leistung. In seinem dicken Schädel steckte doch mehr Wissen als er gedacht hatte. Er nahm die Mappe entgegen und schaute sie kurz an, dann nickte er kurz bestätigend und wiederholte die Anweisung.


    Gut! Über den Hof, zweite Tür im Säulengang, beim Tribunus Vigilum melden!


    Schnell nahm er sich beim herausgehen noch ein Stück Brot.


    Danke! Vale!


    Dann öffnete er die Tür des Officiums und machte sich auf den Weg zum Tribun.

  • Sixtus hatte sich etwas Verlaufen. Ihm war das furchtbar peinlich, doch war es so. Troztdem musste das ja nicht jeder erfahren. Auch er kam aber schließlich beim Rekrutierungbüro an. Dort traf er auf den Iulier und stellte sich mit einem Lächeln vor:


    Sim-Off:

    "Salve, ich nehme an du willst auch zu den Vigiles. Mein Name ist Sixtus Macer."

  • Während Libo wartete bis er eingelassen wurde, kam eine weitere Person zum Rekrutierungsbüro. Sie sah etwas orientierungslos aus und war sichtlich froh, dass sie jemanden in diesen weitläufigen Hallen antraf. Für Libo war es auch angenehm, sich die Zeit bis zum Einlass mit einem Plausch zu vertreiben.
    Freundlich stellte sich auch Libo vor:
    "Salve Sixtus Macer! Mein Name ist Gaius Iulius Libo! Ja genau, ich möchte mich auch zum Dienst bei den Vigiles melden. Nur hat mich bisher noch niemand eingelassen. Wie kommst du zu den Vigiles?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!