ABSTIMMUNG: Decretum Senatus "Lex Multiplicatio"

  • Pars Prima "Einleitung"


    Regelung der multiplen Identitäten oder vereinfacht: Darf jemand mehrere Figuren leiten?


    Ja er darf! Jeder Bürger darf max. 3 Personen leiten.


    Der Bürger teilt via PN dem Kommandant der Prätorianer seine Figuren mit. Diese werden im Aktenschrank versiegelt. D.h. nie wird jemand erfahren, welche Figuren der andere leitet.


    Die Figuren haben alle die Möglichkeit, Bürgerrecht zu erhalten und auch Karrieren zu machen, sich in gens einschliessen oder selbst eine gründen. So könnten auch Frauen Männerfiguren spielen und umgekehrt und wir haben das leidige Problem gelöst, dass niemand sich zu verstellen braucht.


    Pars Secunda "Gesetz"


    Der Spieler im IR hat eine Hauptfigur, in folgender Erwähnung Mutter-ID genannt und darf zusätzlich maximal 2 weitere Identitäten annehmen, in folgender Erwähnung Tochter-IDs genannt.


    Jede Identität hat ein eigene Integrität mit Namen, Genszugehörigkeit, hat volles Recht auf die Staatsbürgerschaft (falls verliehen) und alle Rechte und Pflichten darin und auch bezüglich der Karrieren.


    Es ist frei, welchem Geschlecht die einzelnen Figuren angehören.


    Maximal 2 Identitäten dürfen in die gleiche gens, notfalls muss eine ID eine neue Gens gründen.


    Jede Figur muss sich in Bezug auf Rechte und Pflichten nach den Gesetzen halten, es ist aber nicht zwingend. Das heisst, dass wenn eine der 3 IDs den Weg des Strassendiebes einschlägt, werden nicht zwangsläufig alle anderen 2 IDs verurteilt und geahndet. Dies gilt als Wiedergutmachung vergangener Probleme.


    Die Anmeldung der Figuren erfolgt wie immer, ein Avatar ist immer hinzuzufügen. Icq-Nummer kann bei den 3 IDs immer dieselbe sein, man sollte aber immer angeben, für welche Figur man zur Zeit spricht. Das selbe gilt für E-mails!


    Wenn ein Spieler eine Tochter-ID aktiviert, sollte er auch die Zeit haben, diese zu pflegen und er sollte auch bei den wichtigsten Volkszählungen teilnehmen. Periodenweisse wird eine Kontrolle der IDs durchgeführt und bei Nichtmeldung wird der Charakter gelöscht und das Vermögen eingezogen.


    Es spricht nichts dagegen, dass sich die Mutter-ID anschliessend, sobald der Spieler mehr Zeit hat, sich eine neue Tochter-ID anlegt.


    Die Meldung der IDs ist via PN dem Prätorianerpräfekten zu machen, der dies in den Reichsakten hinterlegt. Die Reichsakten sind nur dem Imperator zugänglich.


    Grundsätzlich gilt, je weniger einer weiss, wer der andere ist, desto spannender wird das Leben im Imperium Romanum.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Inhaltlich OK


    Zur Form:


    "Maximal 1 Identitäten ..."


    "Jede Identität hat eine eigene Aura, ..."
    Was heißt das? :D


    /edit na gut


    Der Satz mit der Aura ist in dem Kontext nicht nur sinnfrei, nein ich würde auch sagen verwirrend. In der Form kann das Gesetz nicht Zustimmung erhalten.


    /edit2


    Ja.. besser


    ZUSTIMMUNG

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • VIELES WURDE UMGESCHRIEBEN UND ICH HOFFE; VERSTÄNDLICHER GEMACHT! Wichtig ist von Figuren zu sprechen und nicht von den Spielern....so wirds auch nie beleidigend und persönlich. Und es sollte die Simulation regeln und nicht das einzelne Leben der Bürger!!!!


    Pars Prima "Prologus"


    Diese Lex regelt die multiplen Identitäten sprich Doppel-IDs und hegt keinen historischen Anspruch sondern regelt das Leben in dieser Simulation des antiken römischen Reiches.


    Jede Spielerin/Spieler darf max. 3 Figuren im Imperium Romanum simulieren. Nur der Imperator genehmigt einzelnen Bürgern nach Anfrage via PN die Erstellung einer oder mehrerer Spielfiguren, die die Zahl 3 überschreiten.


    Da wir die reale Identität der Spieler schützen wollen, setzen wir ihn mit der Hauptfigur gleich.


    Es gibt also eine Hauptfigur, welche die erste Figur ist, die man im Imperium Romanum erstellt und dann folgen die Nebenfiguren.


    Die Hauptfigur teilt via privater Mitteilung (PN) dem Imperator immer mit, welche Nebenfigur er auch darstellt. Der Imperator legt diese Informationen in einem passwortgeschützten Raum ab. Das heisst, dass die anderen Spieler niemals erfahren, welche Hauptfiguren mit welchen Nebenfiguren zusammenhängen.


    Jede Hauptfigur und jede Nebenfigur hat den gleichen Stellenwert in der Simulation des Römischen Reiches. Die Figuren haben alle die Möglichkeit, Bürgerrecht zu erhalten und auch Karrieren zu machen, sich in gens einschliessen oder selbst eine gründen. So könnten auch Frauen Männerfiguren spielen und umgekehrt und wir haben das leidige Problem gelöst, dass niemand sich zu verstellen braucht.



    Pars Secunda "lex regulamentaria"


    Der Spieler im IR hat eine Hauptfigur und darf zusätzlich 2 weitere Nebenfiguren spielen.


    Jede Spielfigur hat volles Recht auf die Staatsbürgerschaft (falls verliehen) und alle Rechte und Pflichten darin und auch bezüglich der Karrieren.


    Es ist frei, welchem Geschlecht die einzelnen Figuren angehören.


    Maximal 2 Figuren der insgesamt 3 dürfen in die gleiche gens, notfalls muss eine Spielfigur eine neue Gens gründen.


    Jede Figur muss sich in Bezug auf Rechte und Pflichten nach den Gesetzen halten, es ist aber nicht zwingend. Das heisst, dass wenn eine der Figuren den Weg des Strassendiebes einschlägt, werden nicht zwangsläufig alle anderen 2 verurteilt und geahndet. Dies gilt als Wiedergutmachung vergangener Probleme.


    Die Anmeldung der Nebenfiguren erfolgt wie die der Hauptfigur, ein Avatar ist immer hinzuzufügen. Icq-Nummer sollte zumindest für die Hauptfigur vorhanden sein und in die Memberliste eingetragen werden.


    Wenn ein Spieler eine Nebenfigur aktiviert, sollte er auch die Zeit haben, diese zu pflegen und er sollte auch bei den wichtigsten Volkszählungen teilnehmen. Periodenweisse wird eine Kontrolle der IDs durchgeführt und bei Nichtmeldung wird der Charakter gelöscht und das Vermögen eingezogen.


    Es spricht nichts dagegen, dass sich die Hauptfigur anschliessend, sobald der Spieler mehr Zeit hat, sich eine neue Nebenfigur anlegt.


    Grundsätzlich gilt, je weniger einer weiss, wer der andere ist, desto spannender wird das Leben im Imperium Romanum.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!