GARTEN der Casa Iunia

  • "Es ist eine komplizierte Sache, als man denkt, jeder ist mit jedem verwandt. Ja, dieser hatte einen Sohn, der mit einer Livia verheiratet war, aus dieser Ehe stammten dann drei Kinder, zwei Mädchen und ein Junge.
    Der junge heirate die Tochter des Quintus Hortensius Horatulus, aus dieser Ehe entstammte, dann eine Tochter. Er fiel übrigens einer Krankheit zum Opfer.
    Die jüngere Tochter heiratet als erstes ihren Cousin Marcus Livius Drusus Claudianus, dieser Drusus wäre von Haus aus ein patrizischer Claudier aus dem Zweig, der sich Nero nennt, wurde aber in die Familie der Livier aufgenommen. Jedenfalls war diese Ehe nicht glücklich und wurde schon bald wieder geschieden. Servilia Minor heiratet danach den Konsular Lucius Licinius Lucullus, den Busenfreund des Lucius Cornelius Sulla. Diese Ehe soll dann glücklicher gewesen sein. Sie gebar Lucullus einen Erben.
    Das dritte Kind Servilia Maior heiratet dann einen Marcus Iunius Brutus, dieser hatte versucht zusammen mit einem Lepidus einen Staatstreich zu beschwören, wurde aber dann von Pompeius Magnus besiegt und getötet. Aus dieser Ehe stammt der Caesarenmörder Marcus Iunius Brutus, auf den komme ich dann später noch zu sprechen. Sie heiratet danach einen zweiten Iunius, aber diesmal keinen Brutus, sondern einen Silanus. Decimus Iunius Silianus war designierte Konsul, als diese Sache mit Lucius Sergius Cantilina geschah, jedenfalls überlebte sie auch diesen Iunier, der ihr immerhin drei Mädchen schenkte. Jedenfalls griff sie in der folgenden Zeit immer wieder in die Politik ein, sie soll sogar ein Verhältnis mit Gaius Iulius Caesar gehabt haben.
    Und eben dieser Marcus Iunius Brutus wurde von Caepio adoptiert und hiess dann Quintus Servilius Caepio Brutus, aber er nahm später wieder den Namen seines Vaters an."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Iunia Attica
    "Ah, du meinst jenen Caepio, der in Wirklichkeit der Bruder Catos gewesen sein soll und nicht wie offiziell verkündet dessen Halbbruder. Servilia soll es ja auch gar nicht gepasst haben, dass jener Caepio, dass Vermögen ihres Vaters geerbt hat."


    Ja, dabei handelt es sich um den selben. Servilia wird es wohl nie verkraftet haben, dass ihre Mutter einen Porcius Cato, mit zweifelhaften Vorfahren geheiratet hat. Aber falls man den Geüchten glauben darf, hat sie ihren Bruder aus dem Weg geräumt, damit Brutus, das Vermögen erben kann.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa



    Ja, dabei handelt es sich um den selben. Servilia wird es wohl nie verkraftet haben, dass ihre Mutter einen Porcius Cato, mit zweifelhaften Vorfahren geheiratet hat. Aber falls man den Geüchten glauben darf, hat sie ihren Bruder aus dem Weg geräumt, damit Brutus, das Vermögen erben kann.


    "Ja ich glaube mich zu erinnern, dass einer seiner Vorfahren eine Freigelassene geheiratet hat, die ursprünglich seine Sklavin war. Die Verwandschaftverhältnisse römischer Familien sind wirklich kompliziert, die Familien sind ja auch oft mehrfach durch Eheschließungen miteinander verbunden...Aber jener Marcus Claudianus hatte doch auch eine sehr bekannte Tochter, weißt du ob Servilia Minor die Mutter war oder möglicher Weise seine zweite Ehefrau, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht einmal weiß ob er zweimal verheiratet war?"


    Iunia sah wie Colonius in den Garten getreten war und so steuerte die Gruppe auf ihn zu.


    "Hallo Colonius, schön, dass du Zeit gefunden hast uns zu besuchen und unserer Einladung gefolgt bist."

  • Zitat

    Original von Iunia Attica
    "Ja ich glaube mich zu erinnern, dass einer seiner Vorfahren eine Freigelassene geheiratet hat, die ursprünglich seine Sklavin war. Die Verwandschaftverhältnisse römischer Familien sind wirklich kompliziert, die Familien sind ja auch oft mehrfach durch Eheschließungen miteinander verbunden...Aber jener Marcus Claudianus hatte doch auch eine sehr bekannte Tochter, weißt du ob Servilia Minor die Mutter war oder möglicher Weise seine zweite Ehefrau, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht einmal weiß ob er zweimal verheiratet war?"


    "Ja, der alte Cato der Censor heiratet zuerst eine Licinia und dann als 80 jähriger die Tochter seines Sekretärs Salonianus, Saloniana, deshalb hatte dieser Zweig den Übernahmen Salonianus."


    "Was Drusus Claudianus betrifft, seine Tochter war Livia, die zuerst ihren Cousin Tiberius Claudius Nero und danach den Kaiser Augustus heiratete. Ihre Mutter war nicht Servilia Minor, sondern war eine Alfidia, wenn mich nicht alles täuscht."


    Wir schritten auf Colonius zu,


    "Salve Colonius, ich glaube du kennst mich nicht, aber ich bin Publius Matinius Agrippa."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Iunia Attica
    [quote]Original von Publius Matinius Agrippa



    [I]Ja, dabei handelt es sich um den selben. Servilia wird es wohl nie verkraftet haben, dass ihre Mutter einen Porcius Cato, mit zweifelhaften Vorfahren geheiratet hat.


    "Jener soll doch auch rote Haare gehabt haben, nicht ;)?"


    Alle treten sie nun zu Colonius hin.


    "Colonius ich freue mich sehr, dass du der Einladung gefolgt bist. Matinius ist auch da. Kennt ihr euch bereits?"

  • "Genau, das war der mit den Roten Haaren, der Vater von Cato Uticacensis, hatte ebenfalls Rote Haare und bei den Serviliern und den Liviern war es überhaupt nicht üblich, deshalb wird er wohl ein Kuckuck sein."


    Zu Tonitrus


    "Nein, ich glaube ich hatte noch nicht das Vergnügen, dass ich Colonius kennenlernen durfte."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Den Gerüchten nach ja, so soll er Cato auch wesentlich ähnlicher gesehen haben als seiner Schwester.Aber wo das Erbe dann wohl abgeblieben ist....in unserem Familienzweig ist davon jedenfalls nichts angekommen"


    Nachdem Iunia gerade noch auf die letzte Äußerung ihres Bruders eingegangen ist, wendet sie sich wieder an Colonius.


    "Man hat dich in letzter Zeit kaum auf den Straßen Tarracos gesehen, du scheinst viel zu tun zu haben, so dass du praktisch an dein Arbeitszimmer gefesselt bist."

  • Mitten in der Nacht fing es an. Erst langsam, dann zunehmen mehr, tänzelten kleine zarte weiße Flocken im Nachthimmel und legten sich über die Erde, bedeckten Dächer, Ziegel, Steine und Pflanzen mit einem Hauch von Weiß. Der Wind zwirbelte sie in spielerischer Form - wie zum Tanz bittend - vereinzelt auch in offene Räume, in welchen sie jedoch - wegen dem mediteranen Klima der Küste - nicht lange am Leben blieben. Der Winter hatte begonnen. Und was so sanft über Tarraco kam, war Schnee. Seit Jahren wieder einmal Schnee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!