Er lenkte den Karren nach rechts eine der Wege lang. Wir würden einen Platz brauchen, an dem der Wagen stehen konnte, wir viel sahen und zudem auch eine Übernachtung drin war. So gingen wir die Ochsen und ich langsam vorwärts.
Die Hütten bestanden aus grobförmigen Holz und waren eng aneinander gebaut. Hier und da führte eine schmale Gasse ins Nirgendwo. In der Regenzeit mußten sich die Wege in Sturzbäche verwandeln, so groblehmig waren sie. Endlich da vorn öffnete sich der Weg in einen Platz. Dieser war prall gefüllt mit Handelsständen und Brutus fiel auch gleich eine passende Lücke ins Auge.
Er lenkte den Karren hinein und schnallte die Ochsen ab. Mit etwas Heu versorgt, legten sie sich vor dem Karren hin. Er selbst gab den beiden ruhig und vorallem leise die Anweisung: "Los ladet das Getreide so hin, das ihr im Wagen unentdeckt seid. Einer von euch beobachtet die linke Seite, der Andere die Rechte."
Ich werd mich mal etwas genauer umschauen.
Sagte es und ging über den Platz, auch er bestand aus staubigen Untergrund. An den Ständen gab es alles was der Mensch gebrauchen konnte, aber auch viel Plunder.
Brutus ging an einen Stand näher heran, es gab frisches gebratenes Flügeltier. "fergoofst mer dreie fon der Gogelhändle?" Dankend nahm er die Brathühner entgegen und ging weiter. Am nächsten intressanten Stand machte er erneut halt und sagte: "äh gudes Gan foll des Gebreu ond dos desge Bott." Auch hier bezahlte er und schritt weiter. Wenige Augenblicke hatte er den Markt umrundet und war zurück am Karren.
Er schwang sich hinein und gab den beiden je ein großes Stück Brot, ein Hünchen und einen Becher Mett.
"So schmecken lassen! Ich hab am anderen Ende des Marktes die Ursache gesehen, warum die Wagen nichtmehr da sind. Ein weiteres Tor. Sie fahren also vorn rein, laden ab und hinten wieder raus. Auf der hintersten Ecke des Marktes gibt es ein großes Holzhaus, daneben eine Art Scheune, ich denke mal die beiden Hütten sollten wir uns Morgen nochmals genauer anschauen." Er biss kräftig zu und nahm einen Schluck Mett, dann fuhr er fort: "Wir werden die Nacht jeder ein wenig schlafen, es wird sicher nicht viel geschehen, nur zur Sicherheit sollte immer einer wach bleiben. Wenns gut läuft verkaufen wir auch das Getreide und fahren dann so raus, wie wir rein gekommen sind. Günstigerweise auch gleich durchs hintere Tor. So fallen wir noch weniger auf..."