So ritt ich aufs Forum, ich hatte Glück, denn heute war Markttag und so waren auch viele germanische Händler anwesend. Ich hasste eigendlich solche Menschenaufläufe, aber bei der Legion kann man sich das nicht ausuchen, auch nicht als Tribun. Ich befahl meinen Legionären, die Strasse vor mir zu räumen, es war fast kein durchkommen.
Wir näherten uns dem östlichen Teil des Forums, dies war für die germanischen Händler reserviert. So hatte man sie besser im Auge und es kam nicht zu Reibereien zwischen Einheimischen und Händlern aus dem freien Germanien. Ich näherte mich einem Stand, an dem Sklaven angeboten wurden, ich kann diesen Abschaum nicht ausstehen, aber sie kamen viel rum. Es waren vortreffliche Informationsquellen.
Ich hielt mein Pferd vor dem Stand an, flankiert jeweils von 2 Legionären. Salve Tribunus hörte ich den Sklavenaufseher Was kann ich für euch tun? Ich lies meine Augen über den Stand wandern, dan entgegnete ich ihm Wo kommen deine Sklaven her?
aus gemania libra, nur die allerbest.... ich unterbrach ihn hör auf damit, ich bin nicht hier um mir einen Sklaven zu kaufen!
Aber Herr, ich habe meine Standgebür bezahlt, glaubt mir. Ich will meinen Standplatz nicht verlieren. er fing an nervös hin und her zu laufen. Wie ist dein Name, Germane? Ich gab Titus ein Zeichen und schon standen 2 Legionäre neben meinen neuen Freund. Geoderich, man nennt mich Geoderich ich... neben dem Stand war ein Zelt aufgebaut.
Ist das dein Zelt Geoderich? Ja ja, aber.... Na dann habt ihr bestimmt nichts dagegen wenn wir uns dort weiter unterhalten oder was meint ihr. Nervös stürzt er zu Zelteingang und öffnete ihn. Seid mein Gast..... Gut, Titus du kommst mit rein. Ihr anderen 4 passt hier draussen auf....