[Officium] Cornicularius - Vorzimmer des Legaten

  • Mit einem beachtlichen Stapel von Unterlagen, welcher sich aus Wachstäfelchen, Pergament- sowie Papyrusrollen zusammensetzte und zahlreiche Gespräche mit Offizieren, Architekten und anderen Technikern dokumentierte, marschierte Centurio Aurelius über die Lagerstraße nach dem Büro des Legaten, welches von den nicht eben weit entfernten Offizierswohnungen südlich der Via Praetoria bequem zu erreichen war. Als Sophus das schattige Gebäude, dem sich ebenfalls Unterbringungen für die Verwaltung anschlossen, betreten und den Helm abgenommen hatte, grüßte er einen der Wachsoldaten, an denen jeder Besucher vorsprechen musste.


    "Salve! Soldat, ist der Legatus Legionis im Augenblick zu sprechen?"

  • Sim-Off:

    So, auch mal wieder da.


    Einen Tag später hatte ein Wachposten die Rückkehr des Legaten gemeldet und wieder einmal stand der Centurio vor dem Büro des Kommandanten.


    "Hier gibt man sich wohl die Klinke in die Hand, was?", meinte er grinsend zum Wachposten, der einen ziemlich genervten Eindruck machte.

  • Der Wachsoldat grüßte beim Eintreten und näherte sich einem der Schreibtischsoldaten.


    "Hier möchte jemand in der Legion dienen, der offenbar nicht die erforderlichen Voraussetzungen hat.“


    Der Wachsoldat wies auf den Fremden.


    "Vielleicht kann in Anbetracht der Tatsache, dass der Bau des Amphitheaters bevorsteht, geprüft werden, ob wir derzeit Hilfskräfte beschäftigen.“

  • Livianus guckt verduzt den Legatus an, der sich sichtlich irritiert fühlt, da er wohl in die tägliche Administration vertieft ist.


    "Ave Legatus, man verzeihe mir die Störung, aber ich bin unwissend, würde gerne wie mein Vater in der Legion dienen. Er war hier in der ersten, bevor er freiwillig sein Bürgerrecht abgab und mit einer Nubierin nach Africa zog. Das Ergebniss bin ich.....man erkennt es wohl an der Hautfarbe. Bitte gebt mir einen Rat."

  • Der Mann fühlte sich vor allem deshalb so irritiert, weil er gar nicht der Legat war. Der Besucher war im Officium zufällig an Priscus geraten, der auch erstmal einen Moment nachdenken musste.


    "Hm, moment - dein Vater diente hier in der Legion, verzichtete dann aber auf sein Bürgerrecht?" Priscus hielt sowas für völlig verrückt. "Nein, also ohne Bürgerrecht kannst Du bei uns nicht anfangen. Da musst Du entweder zu den Auxiliaren oder zur Flotte gehen."

  • "Da wirst Du dich schon über die Alpen bemühen müssen!" Priscus war sich sicher, das sowas einem gebürtigen Afrikaner einen Schock versetzen würde. "Dafür wird dir dann an der germanischen Grenze auch richtig viel geboten. Könnte aber auch sein, dass sie schon fertig sind, bevor Du ankommst. Sind schon ganz fit die Jungs da oben.


    Die Classis findest Du dagegen quasi um die Ecke. Und wenn Du zur Misenensis gehst, kommst Du vielleicht sogar ab und zu in deiner Heimat vorbei."

  • In Begleitung der Prätorianer betrat der Wachsoldat das Vorzimmer des Legaten. Er grüßte militärisch den Scriba, während er Stimmen aus dem Arbeitsraum des Legaten hörte.


    "Ist grade jemand drin, oder? Sobald der Besucher das Officium des Legaten verlässt, melde Marcus Vinicius Hungaricus an."


    Mit einem Gruß verließ der Wachsoldat das Vorzimmer.

  • In Begleitung des Herius Hadrianus Subdolus betrat der Wachsoldat das Vorzimmer des Legaten. Er grüßte den Scriba, während er - wie zu erwarten war - Stimmen aus dem Arbeitsraum des Legaten hörte.


    "Ist wieder jemand drin, oder? Sobald der Besucher das Officium des Legaten verlässt, melde Herius Hadrianus Subdolus an."


    Mit einem Gruß verließ der Wachsoldat das Vorzimmer.

  • Um nicht gänzlich irre zu werden, wandte er den Blick ab und ließ ihn durch den Raum gleiten. Da sich jedoch keiner für ihn intressierte, schaute er zu einer Sitzgelegenheit. Nahm die Beine und bewegte sich dort hin. Er setzte sich dann doch. Ein Blutstau war eben auch nichts unbedingt wünschenswertes.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!