[Centuria] Unterkunft der II. Centurie I. Cohors

  • Die gröbsten Überreste der abgebrannten Barracke wurden im Laufe des Tages abgetragen und die im Gebäude übrig gebliebenen mehr oder weniger verkohlten Ausrüstungsgegenstände geborgen. Einige konnte man noch gebrauchen, aber vieles musste entsorgt werden.


    Dort, wo das Fundament noch zu gebrauchen war, begannen Techniker sogar schon mit dem Ausmessen für die neuen Balken und an den anderen Stellen sollten auch die Fundamente entfernt und neu aufgebaut werden.

  • Heute war der Tag von Commodus Entlassung aus dem Lazarett.
    Er hat zwar kaum noch schmerzen, musste aber noch ein kleinen verband um denn Arm tragen. Sofort als er aus dem Larzaret hinaus war ging er zur Abgrabenden Kaserne. Dort stand Priscus und beobachte die Ingenieure.


    Salve Priscus, wie geht´s?

  • Nach stundenlangem arbeiten zwischen den Überresten der verkohlten Barracke, hatte sich der glanz meiner rüstung verflüchtigt und ich war sehr eingerußt. da entdeckte ich zwischen dem schutt etwas hervorglänzen. ich bückte mich und holte es hervor. es war ein kleiner spiegel, musste sehr wertvoll sein. ich wischte den ruß etwas ab und der Glanz des spiegels kam hervor. das war eindeutig vergoldet.


    hui :huh: dachte ich, wem der wohl gehört, muß verdammt wertvoll sein. welcher legionär kann sich so einen leisten ?


    mir kam das sehr suspekt vor und trat vor dem optio Priscus, der die aufräumarbeiten befehligte und gerade mit dem Optio Commodus zusammenstand, und überreichte ihm den Spiegel.

  • Marcus war gerade mit den Aufräumarbeiten beschäftigt als er gerade die anderen vor der abgebrannten Barracke bemerkte.


    "Salve, Legionäre.
    Hey, Commodus du bist ja schon wieder raus aus dem Lazarett. Alles gut überstanden?"


    Commodus Gesundheit beschäftigte ihn nur kurz bis er diesen glänzenden goldennen Spiegel sah, den Gordanius gerade an Commodus überreichte.


    "Sag mal wo hast du das Ding den her? Am besten du gibst ihn mir. Ich wette dafür bekomme ich schon die ein oder andere Sesterze beim Händler. Sieht jedenfalls bei weitem nicht wertlos aus."

  • Salve Marcus, mir geht es schon wider besser. Danke.


    Aber was du da vor hast mit denn Händler, nennt man Diebstahl.........
    Dieser Spiegel gehört ja irgend jemanden.


    Priscus, am besten wir sehen mal nach in der Principia wer dort gewohnt hat. Dann können wir alle Legionäre dieser Baracke fragen, ob sie einen Spiegel hatten. Was denkst du?

  • Commodus, das nennt man doch nicht Diebstahl sondern profitables Fundgut.


    Marcus grinste ihn an. :D


    Nein, Nein, nur Spass. Der Besitzer dieses kostbaren vergoldeten Spiegels wird sich hoffentlich schon melden.
    Ach ja, ehe ichs vergesse. Was würde denn mit dem Spiegel passieren wenn sich der Besitzer nicht auffinden lassen würde?
    ;)

  • Optio, ich glaube nicht, dass irgendjemandem aus der kaserne dieser spiegel gehört. dazu ist der viel zu kostbar, als das sich ein legionär so was leisten könnte.
    möglicherweise wurde durch den spiegel der brand ausgelöst. das müsste man mal untersuchen.

  • Brandstiftung?
    Hm, vielleicht die gleichen Männer die mich und QFM eines Nachts auf Patrouille attackiert haben.
    Aber warum sollten sie so einen Teuren Spiegel dafür verwenden?
    Und wer war es? Wenn unsere Posten nicht ganz und gar gepennt haben sollten, müsste es einer von uns gewesen sein.


    Commodus blickte in die Runde der Soldaten.


    Bevor für jemanden anklagen, werden wir erst mal Erkundigungen einholen, ob nicht doch jemand dieser Spiegel gehört. Es könnte ein Erbstück sein.


    Marcus, hole doch bitte alle Legionäre her die in der abgebrannte Baracke gewohnt haben.

  • "Zu befehl, kann unter umständen aber eine Weile dauern."


    Zuerst holte sich Marcus aus der Principia die Liste der Legionäre die in dieser Baracke wohnten.
    Lange suchen musste er allerdings nicht, die meisten saßen auf der Erde in der Nähe der zerstörten Baracke, für den Moment hatten sie ja keine Unterkunft. Nach einer Weile hatte er weitestgehend alle zusammengetrieben und ging dann wieder zurück zu Commodus.


    "Das sind alle Legionäre die hier ihre Unterkunft hatten. Ausserdem habe ich in erfahrung bringen können das sich zwei Legionäre noch im Lazarett befinden, diese sollte man bei Gelegenheit noch einzeln befragen. Desweiteren war ein Legionär nicht im Lager aufzuspüren. Ich habe einige Legionäre befragt doch niemand konnte mir über seinen derzeitigen Aufenthaltsort eine Antwort geben. Sollte niemandem der anwesenden der Spiegel gehören könnte das unser Mann sein. Für diesen Fall schlage ich vor einen Suchtrupp zu bilden."

  • Nachdem Sophus von seinen Besorgungen aus Rom zurückgekehrt war, beschloss er, den Barackenkomplex zu besuchen, von dem man sagte, es habe dort einen Brand gegeben.
    In der Tat lag ein Teil der Unterkünfte in Schutt und Asche, doch zahlreiche Legionäre waren bereits mit den Aufräumarbeiten beschäftigt und hatten das Lager zum Anlass der Vereidigung bereits herausgeputzt.
    Sophus trat zu einem aufgeregt diskutierenden Pulg und hörte den Berichten interessiert zu.

  • Auch Flavius hatte sich wieder erholt, obwohl er noch ein wenig Probleme mit dem Atmen hatte. Dunkel konnte er sich erinnern, dass ihn Commodus im Lazarett angesprichen hatte, aber da war Flavius noch nicht fähig zu reden...
    Draußen vor dem Lazarett hatte sich eine kleine Menschentraube gebildet, aus der Flavius nur das Wort "Brandstiftung" hörte... Gern hätte er sich auch an der Diskussion beteiöigt, aber er meldete sich beim Legaten zum Wachdienst.


    "Salve, Legat! Melde mich zurück zu meinem Wachdienst! Ist irgendwas über die Brandursache in Erfahrung gebracht worden? Ich hatte draußen etwas von Branfstiftung gehört!"

  • Commodus ging auf denn Haufen Soldaten zu die in dieser Baracke lebten, oder eher gelebt haben.


    Salve Soldaten, kennt einer diesen Spiegel?


    Commodus nahm seine Hand Hoch in dem er denn Spiegel festhielt, damit ihn jeder sehen konnte.


    Also, was nun? Ja, oder Nein?

  • Nachdem Flavius beim Legaten auch nichts neues erfahren konnte, ging er wieder nach draußen und sah, wie Commodus einen äußerst edlen Spiegel hochhielt. Allerdings schien keiner der Legionäre diesen Spiegel zu kennen...
    Flavius trat näher, um sich diesen Spiegel genauer anzusehen - hatte er ihn nicht schon mal irgendwo gesehen...? Wenn ja, wo überhaupt...? Oder hatte er sich geirrt? Nun, jetzt wurde er unsicher und kam ins Grübeln...

  • Commodus sah verdutzt auf denn Spiegel.


    Hm, ein Löwe? Der Spiegel ist schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, aber es könnte ein Löwe sein.


    Quirinalis was ist mit dir? Du schaust so seltsam? Weißt du etwas über diesen Spiegel?

  • Macer verliess gerade die Principia, als er den Ansammlung von Soldaten sah, in der ein Optio offensichtlich eine Befragung durchführte. Er liess sich informieren, worum es ginge und betrachtete den zur Diskussion stehenden Spiegel.
    "Brandstiftung mit einem Spiegel? Eine interessante Theorie. Führt die Ermittlungen weiter. Ich werde mich nicht persönlich darum kümmern können. Euer Ansprechpartner ist Tribun Nepos."


    Er notierte einige Namen der bisher maßgeblich beteiligten Soldaten und ging weiter.

  • Commodus und die anderen Soldaten salutierten als Legat Macer ging.


    Tja, am besten ihr geht zu Nepos, ich habe keine Zeit mehr. Ich werde noch heute nach Germanien aufbrechen mit Marcus. Aber vorher geht es noch mal zur Tarverne. ich sage nur Wein Weib und Gesang. :D Ihr seid alle Willkommen.


    Commodus ging und gab denn Spiegel Priscus.
    Er drehte sich noch einmal zu denn Soldaten um und sagte.


    Mal sehen, vielleicht können uns ja sogar die Vigles helfen. Die müssten sich ja auskennen was Brandstiftung angeht.

  • Die meisten Soldaten waren alle versammelt, deshalb nutzte Maximus die Gelegeheit sich bei vielen seiner Kameraden zu verabschieden.


    "Machts gut Legionäre, ich habe den Dienst hier mit euch sehr genoßen. Doch ich werde nun für eine lange Zeit nach Germanien reisen. Ich kann nur hoffe das wir uns alle eines Tages einmal wider sehen werden. Auf widersehen Kameraden."


    Maximus ging mit diesen Worten hinfort in Richtung Taverne. Man merkte ihm an wie schwer ihm dieser Abschied fiel.

  • Nachdem sich auch Flavius von Maximus verabschiedet hatte, wandte er sich zu Commodus.


    "Ich weiß nicht Onkel! Vielleicht habe ich auf dem Markt gesehen, vielleicht aber auch in irgendeinem Gebäude... HALT!
    Ich glaube, in der Taverne...! In einer dunklen Ecke hing er an der Wand!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!