Ich raffte mich auf und setzte mich zu Vitulus an den Tisch.
„Na gut. Versuch macht klug." Unschlüssig betrachtete ich das Spielbrett. "Ich setze dann mal G3 auf H4.“
Ich raffte mich auf und setzte mich zu Vitulus an den Tisch.
„Na gut. Versuch macht klug." Unschlüssig betrachtete ich das Spielbrett. "Ich setze dann mal G3 auf H4.“
Vitulus überlegte Kurz und machte seinen nächsten Zug.
"Ist ja schon einmal kein schlechter Anfang. ;)"
"Wenn du das sagst ... Bloß gut, dass wir mit der Legion nicht ohne Strategien in eine Schlacht gehen würden. Ich gehe hier auf Angriff ohne Plan, aber auch so lernt man.
Vielleicht sollten wir das Brett etwas leeren, damit es übersichtlicher wird. Ich setze C3 auf D4."
"Nun du wirkst von deiner Spielweise nicht so als wärest du in Dama unerfahren."
Kurz überlegte Vitulus, wog ein wenig ab und entschied sich seinerseits auch eine Seite zu sichern und zog von B6 nach A5.
"Sehr schön, du bist dran."
solange es auf diese Seite passt aktuallisiere ich jeweils immer nur das Bild auf dem Server und poste es nicht in jedem Post neu
"...und wer neue Schilde oder Pila benötigt, löst das Problem selbstständig. Das hierfür notwendige Holz kann in der Nähe der Fabrica abgeholt werden. Ich erwarte, dass bis zum Abend alle Legionäre in einsatzbereiter und tadellos gereinigter Uniform in den Mannschaftsquartieren auf den Appell warten. Und nun: An die Arbeit!"
Die Legionäre legten die Körperpanzer ab, nahmen auf Treppen zu den Mannschaftsunterkünften oder einfach auf wenig genutzten Lagerwegen Platz und machten sich erneut an der Ausrüstung zu schaffen. Hier schnitzten Legionäre an neuen Pila, dort behauten sie Holz für neue Schilde. Andere bearbeiteten mit kleinen Hämmerchen das ledierte Schuhwerk, flickten zerrissene Textilien oder reinigten einfach nur Waffen und Rüstung.
Unablässig durchschritt der Centurio um die arbeitenden Legionäre, korrigierte deren Vorgehen, gab Tipps zur effizienteren Reinigung und schickte einige zurück zur Fabrica, um den Holznachschub zu organisieren.
Als die Männer einige Zeit so dagesessen hatten, stimmte Sophus plötzlich ein Lied an:
"Nach Rom zogen zwei Legionär',
Die waren in Picentia gefangen.
Und als sie waren in unserm Quartier,
Sie ließen die Köpfe hangen.
Da hörten sie beide die traurige Mähr':
Daß Laeca verloren hatte.
Besiegt und geschlagen das tapfere Heer,
Und der Rebell, der Rebell gefangen.
Da weinten zusammen die Legionär'
Wohl ob der kläglichen Kunde.
Der eine sprach: "Wie weh wird mir,
Wie brennt meine alte Wunde!"
Voll Stolz stimmten die Männer in das Lied mit ein:
"Es zog nach Rom ein böser Schuft,
der Laeca ward genannt,
er wollte reißen eine Kluft
zwischen Legion und Vaterland.
Und wie er marschierte in den Bruderkrieg,
nach Rom, nach Rom, zum bittren,
sich nur zwei Armeen stellten gegen seinen Sieg,
die tapferen Männer der Ersten, der Ersten!
Picentia wollt er nehmen,
der Wüstling ohne Stolz und Ehr,
Doch die Erste, die Erste wollte es ihm nicht geben
und vertrieb den Laeca hinaus auf's Meer.
Dort träumt er seinen Traum vom neuen Kaiserhaus,
der beinahe wahr geworden wäre, sag ich dir,
wenn nicht die Erste gemacht hätte ihm den Garaus ,
Die Erste, WIR! WIR! WIR!"
"Vielleicht bin ich ja ein strategisches Naturtalent"
In Gedanken ging ich mehrere Möglichkeiten durch und entschied mich für die mir am effektivsten erscheinende.
"Ich ziehe von E3 nach F4."
Aus meiner Angriffspostition würde ich wohl nicht so schnell herauskommen...
Vielleicht habe ich mich ja verrechnet und nur 90 Jahre lang keine Dame mehr gespielt.
Ein Lied lenkte mich dann plötzlich ab. Es klang bis in unser Zimmer. Ich zwinkerte Vitulus zu.
"Diesen Teil der Geschichte der Legion haben wir verpasst. Ärgert dich das ebenso wie mich? Das Lied sollten wir lernen. Wr kennen viel zu wenig Soldatenlieder. Das muss sich ändern. Außerdem muss das ein ganz neues sein."
Aufmerksam hörte ich auf den Text.
Obwohl nur etwa fünfzig Soldaten anwesend waren, drang der forsche Gesang durch alle Gassen des Lagers.
"Uns kriegt niemand klein!
Die vierte Zenturie marschiert weiter in saubren Reih'n.
Für die Legion, die wir lieben, in den Tod, den wir verachten.
Kameraden, auf in's blutige Schlachten!"
So drangen alte und neue Lieder aus den heiseren Kehlen der tapferen Legionäre. Die Zeit verging wie im Fluge: Schon bald zeigte sich der Centurio mit der reparierten Ausrüstung sehr zufrieden und konnte, als die blutrote Sonne bereits den ergrauenden Horizont berührte, den Cornicen den Befehl zum Appellsignal geben.
Rasch hatte sich der Trupp gefunden.
"MILITES, VENITE!", schallte es über den Platz.
"STATE!
ACIEM DIRIGITE!
OCULOS AD PROSAM!
MOVEMINI!"
In neuer Ausrüstung marschierte die zahlenmäßig schwer angeschlagene Centurie durch die Gassen der Mannschaftsquartiere in Richtung Exerzierplatz...
"Ja, recht hast du."
Der kühne Gesang über vergangene Schlachten und Ehre durchdrang die Quartiere. Sie beide warteten und horchten auf jede Strophe und jedes Wort innerhalb dieses Liedes. Erst nach langer Zeit konnte sich Vitulus dazu entschließen auch noch einen Zug zu tätigen. Er übersprang Claudius Stein auf F4.
"Nun gut, lass uns das Spielfeld erst einmal etwas bereinigen."
Mit Blick auf den Centurio und die mit ihm singenden Legionäre gewandt.
"Es ist wirklich eine Schande, wir kamen zu spät um ihnen noch in diesen Schlachten beizustehen. Aber ich bin sicher, dass es für uns noch genügend Gelegenheiten geben wird Heldenmut zu zeigen."
Als ich in den Manschaftquartieren ankam sah ich zwei Typen die Dame spielten aber ich habe nicht weiter beachtet wer gewinnt.
Ich ging in einen gröseren Saal der mit vielen Betten und ein paar kleineren Tischen besetzt war. in der hintersten Ecke des Raumes erspähte ich ein freien Platz und richtete mich ein bevor ich mich noch ein wenig umsah.
Als ich den Saal verlassen wollte übersah ich ein Stuhl und warf ihn um.
Darauf kamm ein Legionär in den Saal.
"Entschuldige bitte ich habe ihn übersehen, wird nicht wieder vorkommen"
Kurz danach kam auch ein Optio hinzu. Den umgeworfenen Stuhl beachtete er garnicht.
"Hey, du bist der neue Probatus oder? Du hast dich so schnell wie möglich im Sacellum zu melden. Dort legst du deinen Eid ab."
"Denn Rest des Tages hast du dann noch Zeit dich mit dem Lager vertraut zu machen. Aber schon morgen früh erwartet man dich auf dem Exerzierplatz, wo du deine Formalausbildung beginen wirst."
Der Optio nahm an das alles verständlich war und verabschiedete sich wieder.
Ich musste grinsen, als ich die Kommandos des Centurio hörte. Sie erinnerten mich an den Exerzierplatz.
„Klingelt das auch noch in deinen Ohren?“ Ich grinste Vitulus an.
Kaum war der Offizier mit seiner Centurie abgezogen, stürzten neue Leute ins Zimmer.
„Boah, was ist denn hier los?" Ich drehte mich um. "Ich kann mich gar nicht auf das Spiel konzentrieren. Vitulus, das nächste Mal sollten wir uns ein Plätzchen am Rande des Lagers suchen.“
Grübelnd saß ich über dem Spielbrett, dann fiel mir meine ausgewählte Taktik wieder ein. Ich wollte meinen Kameraden in Zugzwang bringen.
„Ich überspringe deinen Stein mit D2 und stehe nun auf F4. Jetzt bist du am Zug.“
Kurz bevor Claudius seinen nächsten Zug vollführen wollte klatschte laut etwas Hölzernes zu Boden und man hörte eine Stimme etwas entfernter etwas sagen. Doch darauf erhob sie eine laute brüllende Stimme die von einem Ochsen sein könnte, jedoch nur ein Optio vermochte bei dieser Lautstärke noch verständliches Latein zu sprechen.
"Ohja, es kligelt. Sogar noch auf diese Entfernung. *g*"
Darauf traten viele weitere Legionäre ins Zimmer. Auch ihre Lautstärke war beachtlich und sie schien die Lage ihrer Kammeraden nicht weiter zu bedrängen leise zu sein.
"Ohja, das sollten wir uns für das nächste Mal merken. Die Ruhe die wir bei unseren Würfelspielen hatten dürfte vorbei sein."
Nach Claudius Zug blickte Vitulus so konzentriert, wie es bei der Lautstärke möglich war auf das Spielbret und beschloß weiter den Abbau der Steine auf dem Spielfeld voran zu treiben und zog von D6 auf E5.
http://193.23.168.169/privat/m…nigkeit/Dame_interim4.JPG
Werde das Bild dann updaten sobald ich zuhause bin
"Stimmt! So ruhig wie anfangs wird es nie wieder sein. Na gut, hat auch seine Vorteile. Erst jetzt fühlt man sich wie in einem richtigen Legionslager."
Ich überlegte. Gehe ich auf Vitulus' Angebot ein oder sichere ich ab? Ich entschied mich letztlich für Letzteres. Ob es der klügere Zug war würde sich später zeigen. F2 auf G3.
... falls ich noch den richtigen Überblick habe.
Nachdem Claudius Vitulus Angebot ablehnte entschloss sich dieser selber zu tauschen und übersprang von E5 auf C3 und setzte seinerseits das muntere Figurentauschen fort.
"Nun gut, zumindest in meinem Bett habe ich mich schon immer wie in einem echten Legionslager gefühlt. Ich wüsste nicht, ob es auf nacktem Fels nicht vielleicht doch weicher wäre ;)."
Entschuldige, kam gestern nicht so richtig nach Hause. Werde dann heute so gegen 17 Uhr das aktuelle reinstellen, falls du was übersehen hast können wir ein paar Züge zurückstellen
Öhm, ich glaub, ich brauche das Brett. In meiner Erinnerung hättest du nirgends springen können.
Neugierig betrat ich eines der Quartiere und fand zwei in ihr Spiel vertiefte scherzende Soldaten an. "Salve, Kameraden!", begrüßte ich die Beiden.
"Mein Name ist Lucius Aurelius Brucetus."
Ein Optio war ebenfalls schon anwesend und wartete auf den neuen Rekruten.
"Moment mal Probatus, Bekanntschaften kannst du später schließen. Jetzt hörst du mir erstmal zu. Morgen früh erwartet man dich pünktlich auf dem Exerzierplatz, wo du zur Formalausbildung antreten wirst. Den Rest des Tages hast du Zeit dich etwas im Lager umzusehen. Gibt es noch Fragen von deiner Seite?"
Ich sah von weiter hinten wie jemand die beiden Spieler begrüßte.
Ich gesellte mich einfach dazu da dies die gelegenheit war neue Kontakte zu knüpfen.
"Salve, mein mein name ist Kaeso Aurelius Parvus. Ich bin neu hier und wie lange bist du schon in der Legio I?"
Jawohl Optio! Nein ich habe keine weiteren Fragen.
"Frisch aus Mantua, mein Name ist Lucius Aurelius Brucetus also zwei Neulinge in der Legio I. gut zu wissen das ich nicht alles an Frischfleisch bin was hier geformt werden soll" erwiederte ich mit einem Lächeln.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!