Als ich seinen Namen hörte konnte ich es nicht fassen. Er war mein Bruder!
"Sagtest du dein Name ist Lucius Aurelius Brucetus wenn ja sind wir Brüder! Und hast du dich schon ein wenig eingelebt oder verläufst du dich noch ein wenig?"
Als ich seinen Namen hörte konnte ich es nicht fassen. Er war mein Bruder!
"Sagtest du dein Name ist Lucius Aurelius Brucetus wenn ja sind wir Brüder! Und hast du dich schon ein wenig eingelebt oder verläufst du dich noch ein wenig?"
Vitulus sah in die etwas verwirrt dreinblickenden Augen von Claudius. Er hat das Nehmen abgeschlagen.
http://193.23.168.169/privat/m…nigkeit/Dame_interim5.JPG
So nahm stattdessen Vitulus als Erster einen Stein.
http://193.23.168.169/privat/m…nigkeit/Dame_interim6.JPG
Ein wenig verwundert über die Konstelation war Vitulus nun auch und schaute in Claudius Gesicht.
"Hmm, haben wir irgendwo einen Fehler gemacht? Dann sollten wir es wiederholen."
Glücklich darüber, die Ausbildung an der Seite eines nahen Verwandten zu absolvieren antwortete ich " Nein ich habe bisher noch keinen Rundgang gemacht vielleicht könnten wir uns die Kaserne zusammen ansehen?"
Während sie etwas verwundert auf das Spielbrett schauten kam einer der neuen Probati hinein und begrüßte sie beide.
"Salve Kammerad."
Und auch Claudius setzte zum Gruß an, als Wiederholt und innerhalb von minimaler Zeitdifferenz nun auch dieser Probatus vom Optio zusammengefaltet wurde. Als er fertig war und es ruhiger wurde, gesellte sich ein weiterer Probatus sich in unsere Nähe begab und sich dem anderen gegenüber vorstellte, als Aurelier. Darauf antwortete dieser auch und stellte sich ebenfalls vor, wie zu aller Verwunderung herauskam war auch dieser ein Aurelier. Der neue, der sich als Lucuis Aurelius Brucetus vorgestellt hat rief sogar laut aus, dass der andere, Kaeso Aurelius Parvus, sein Bruder sei.
Vollkommen irritiert ob der Geschehnisse neben sich warfen sich Claudius und Vitulus vielsagende Blicke zu. Es kam schon nicht alle Tage vor, dass man seinen Bruder erst am Namen erkennt :D.
Ich vernahm die Worte meines Bruders mit freuden bis mir einfihl das ich selbst bisher auch keine besichtigung hatte!
"Von mir aus gern aber ich kenne mich hier auch nicht so gut aus bin kaum länger hier als du! Aber wir machen das schon irgendwie! Aurelia können alles schaffen was sie wollen!"
"Also lass uns gehen!" antwortete ich und lud meine Ausrüstung die ich die ganze zeit getragen hatt auf einem nahestehenden Bett ab.
Ich erwiderte vielsagend und grinsend den Blick von Vitulus.
"Findest du nicht auch, dass es hier nur so vor Aureliern wimmelt? Lass uns mal durchzählen. Der Centurio und dessen Bruder, der Legionär. Moment, der andere Centurio ist ja auch ein Aurelier."
Grinsend griff ich mir an den Kopf.
Als er seine Ausrüstung ablegte kam mir eine Idee!
"Wollen wir uns nicht die Gegend von einem der beiden Spieler erklären lassen um eine bessere Übersicht zu bekommen?"
Ich hoffte das uns jemand zumindest erklären könnte wo wir lang müssen, da ich mich selbst in meinem eigenen Garten verlaufen könnte!
"Gute Idee, mit meiner Orientierung ist es auch nicht allzu weit her wenn ich ehrlich bin." Also folgte ich Kaeso zu den beiden Spielern die noch immer in ihr Spiel verteift waren sich aber scheinbar gerade über irgendeinen besonderen Umstand amüsierten.
Ich ging zusammen mit Brucetus zu den beiden Spielern und sah wie sich einer am Kopf kratzte, entweder er strengt sich sehr stark an oder er hat Flöhe
"Verzeihung die Herren mein name ist Kaeso Aurelius Parvus und das ist Lucius Aurelius Brucetus. Wir kennen uns noch nicht so aus könntet ihr uns wohl die Gegend erklären oder zeigen?"
Einer von beiden erhob auf einmal seinen Kopf.
Darauf kam einer der beiden näher an Claudius und Vitulus heran und fragte danach ob man ihm den Weg zeigen könnte. Vitulus sah ihm ins Gesicht.
"Was magst du denn wissen?"
"Alles was du uns über das Gelände zu erzählen weißt." antwortete ich, und nach der Aufzählung und Beschreibung zahlreicher Orte machte ich mich zusammen mit meinem Bruder sogleich auf den Weg.
Mehre Stunden später sackte ich müde in mein Bett, in Erwartung meiner am nächsten Morgen beginnenden Ausbildung schlief ich schlecht und war wenig ausgeschlafen als ich am nächsten Morgen entsetzt aus den Betten fuhr, um mich anzukleiden und mich zur Formalausbildung zu melden.
So, habs gepackt. Der Fehler lag bei mir. Das Spielbrett war falsch im Kopf abgespeichert. Jetzt steht ein echtes neben mir.
'Blöder Fehler', dachte ich. Einfach nicht aufgepasst und wer schläft, erlebt den nächsten Morgen nicht. Pech gehabt.
"Gut, dann setze ich jetzt von B2 über deinen Stein hinweg auf D4. Ich habe meinen Vorteil verschenkt und habe eben Pech gehabt. Dummheit muss bestraft werden."
Bei dieser ganzen Grübelei fiel mir gar nicht auf, was für ein Gerede im Hintergrund war. Verwundert drehte ich mich jetzt zu den neuen Rekruten um.
"Das Lager ist wie jedes andere aufgebaut. Es ist rechteckig, hat zwei Hauptstraßen, die Principia befinden sich im Zentrum, Kassernen, Valetudinaria, Horrea und Fabricae drum herum und es hat vier Tore."
"Vitulus, ich komme auf fünf Aurelier hier. Habe ich noch einen übersehen?"
"Ich hoffe doch nicht, dass du einen übersehen hast, hier muss irgendwo ein Nest sein :D."
Dann schaute Vitulus wieder auf das Spielbrett, grübelte und zog von E7 auf D6. Das Spiel fing wieder an interessant zu werden. Auch die Geräusche innerhalb des Manschaftsraumes sind geringer geworden.
"Mich würde es aber nicht wundern wenn hier noch ein paar Aurelier auftauchen, immerhin scheinen sie sich wohl nicht zu kennen und nur per Zufall am Namen zu erkennen." *g*
Ich musste lachen.
„Stimmt, du hast Recht! Sie sind verwandt und kennen sich nicht. Große Klasse!“
Relativ schnell entschied ich mich zum nächsten Zug und setzte F4 auf G5.
„Mir fällt grade ein, es gibt ja mehr als nur die beiden Straßen. An der Principia gehen ja rechts und links Straßen bis hin zur Lagerumwehrung vorbei. Na ja, die Neuen werden es schon packen.“
Vitulus nickte ihm grinsend zu.
"Ja, das werden sie sicher. Und wenn sie sich erst einmal eingefunden haben werden sie sich auch in jedem weiteren Castellum zurechtfinden. Aber huch, du gehst ja in den Angriff über."
Schnell zog Vitulus von D8 auf E7 um nicht zu leicht in eine Ausweglose Lage zu geraten.
Suchend sah ich mich nach einem freien Bett um. Ich legte den Berg an Ausrüstung ab und versuchte mich im Anlegen der Rüstung. Nach unendlich langer Zeit saß dann auch alles an seinem Platz.
Ich musste über Vitulus’ Worte grinsen. Anfangs hatte ich ja befürchtet, dass ich sang- und klanglos im Damespiel untergehen würde, weil ich keinen blassen Schimmer davon hatte. Dann leistete ich mir auch noch diesen blöden Aufmerksamkeitsfehler und dennoch stand ich nicht soo schlecht da. Wieder entschied ich mich sehr schnell für den nächsten Zug und schob den Stein von G5 auf H6.
„Jetzt bin ich wirklich gespannt, was du machst.“
Das klang nur interessiert, keineswegs hämisch, denn inzwischen betrachtete ich Vitulus fast schon als Freund.
ZitatOriginal von Manius Corvius Flavian
Suchend sah ich mich nach einem freien Bett um. Ich legte den Berg an Ausrüstung ab und versuchte mich im Anlegen der Rüstung. Nach unendlich langer Zeit saß dann auch alles an seinem Platz.
Später kam ein Optio vorbei der dem neuen Rekruten erstmal einige Anweisungen gab.
"Hey, du bist der neue Probatus oder? Du hast dich so schnell wie möglich im Sacellum zu melden. Dort legst du deinen Eid ab."
"Denn Rest des Tages hast du dann noch Zeit dich mit dem Lager vertraut zu machen. Aber schon morgen früh erwartet man dich auf dem Exerzierplatz, wo du deine Formalausbildung beginen wirst."
Der Optio nahm an das alles verständlich war und verabschiedete sich wieder.
Ich hörte mir an, was der Optio zu sagen hatte und richtete mich darauf ein. Zuerst der Fahneneid, dann der Gang zum Exerzierplatz.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!