Noch ein Neuer, dachte ich bei mir. Das Lager glich langsam einem Ameisenhaufen.
[Centuria] Unterkunft der II. Centurie I. Cohors
- Titus Didius Gordianus
- Geschlossen
-
-
Wie erwartet zog Claudius weiter vor, ein äußerst störender Posten für Vitulus war die Folge. Wahrlich, so lange her konnte es nicht sein dass er Dame gespielt hat. Vitulus entschied sich für eine Vorwärtsverteidigung und zog von D6 auf E5.
"Ich hoffe einmal, dass ich mich aus meiner mieserablen Position noch einmal retten kann ;)"
http://193.23.168.169/privat/m…nigkeit/Dame_interim9.JPG
Kurz darauf tauchte ein weiterer Probati auf, der wiederum von demselben Option zurechtgewiesen wurde. Er wurde Vitulus immer suspekter, er schien geradezu auf die Probati in den Manschaftsquartieren zu warten um sie ein wenig anbrüllen zu können. Aber das ist wohl normal bei einem Optio der seinen Beruf liebt und lebt
-
„Den Zug hätte ich an deiner Stelle auch gemacht.“ Ich nickte zustimmend und setzte meinen Stein von C1 auf B2.
Sim-Off: Mein letztes Spiel liegt tatsächlich so lange zurück, dass ich nicht einmal mehr wusste, dass man bei Dame diagonal ziehen muss.
Interessiert verfolgte ich Vitulus’ Blick und konnte förmlich seine Gedanken erraten. In Anwesenheit des Unteroffiziers verkniff ich mir aber jeglichen Kommentar. Gleich ob Optio oder Centurio, im Brüllen versuchten sich alle.
Mit Ausnahme des Legaten. Was ich bisher über ihn gehört oder kurz erlebt hatte, sprach für einen eher ausgeglichenen Charakter. -
Da Claudius die offensichtliche Gefahr leider erkannte und gut konterte entschied er sich das zu tun was man immer macht wenn man nicht weiss was zu tun ist, einen Aufbauzug. So zog er von A7 auf B6.
"Eine wirklich schöne Partie. Was meinst du, ob sich noch einige Probati zu uns gesellen werden?"
-
"Meinst du jetzt zu uns ins Lager oder zu uns in die Ausbildung? Was die Ausbildung betrifft, hoffe ich doch, dass sie bald abgeschlossen ist und wir uns dann Legionarius nennen dürfen. Mal sehen, wie es dann für uns weiter geht."
Ich überlegte meinen nächsten Zug und entschied mich dafür, B2 auf C3 zu setzen.
-
Es wurde langsam interessant, wie beabsichtigt zog Vitulus von C7 auf D6.
http://193.23.168.169/privat/m…igkeit/Dame_interim11.JPG
"Dass wir es bald hinter uns haben denke ich auch. Nur in letzter Zeit kamen doch recht viele Neulinge hierher, ich vermute die Verluste in Hispania werden groß gewesen sein."
-
„Ja, die Verluste müssen enorm gewesen sein. Kaum eine Centurie hat noch annähend Sollstärke und ich habe gehört, zwei wurden sogar zusammengelegt. Allerdings, Hispania?“
Ich sah Vitulis an. „ Wie meinst du das? Die Erste hat meines Wissens nur in Italien gekämpft.“
Grüblerisch hockte ich anschießend über dem Spielbrett. Vitulus’ Zug hatte mir gar nicht gefallen. Nachdem ich alle sich ihm bietenden Möglichkeiten gedanklich durchgespielt hatte, entschied ich mich für die Rückendeckung. E1 auf F2. Die versprach die wenigsten Verluste, denn ich konnte nicht einschätzen, ob Vitulus sah, was ich sah und wie weit er vorausgeplant hatte.
Langsam wurde es wirklich interessant.
-
Nachdem ich von dem ersten Tag der Formalausbildung zurückkehrte ging ich gleich zu meiner Liege und legte die Ausrüstung ab. Dann schaute ich mich um nach Brucetus.
Als ich ihn sah kam er gerade durch die Tür in den Saal. Ich ging auf ihn zu"Na auch lebendig vom Platz gekommen! Hast du die Wörter gehört die der Optio vom Stapel lies, wo er die wohl her hat, alle Achtung. "
-
Grinsend blickte ich Kaeso an,
Woher er die hat ja das wäre interessant zu wissen! Kein Barbar im Norden oder Osten flucht so wie der Optio interessant wäre es zus ehen welch Kinderstube er durchlaufen hat.
erwiederte ich sichtlich amüsiert.Ich hoffe der morgige Tag wird wenigstens ein wenig ruhiger mein Körper bringt mich um.
-
"Nun, ich dachte doch wohl dass auch zu einem guten Teil in Hispania geführt wurden, oder nicht? Ich habe leider noch nicht mit einigen der alten Hasen über den genauen Verlauf gesprochen, weißt du da mehr?"
Lange überlegte Vitulus darauf über seinen nächsten Zug und führte mit seiner Hand darauf einen Stein von D6 auf C5.
http://193.23.168.169/privat/m…igkeit/Dame_interim12.JPG
Währenddessen kamen noch einige Probati herein, die gerade frisch von ihrem Training waren. Zwei von ihnen hörten sie über die ausgezeichneten Flüche der hiesigen Optiones reden. Führwar, recht hatten sie. Ein kleines Grinsen konnte sich Vitulus bei ihren Worten nicht verkneifen.
-
Ich musste grinsen als Brucetus anfing von der Kinderstube des Optio zu sprechen!
"Kannst du mit einer Waffe umgehen? Ich persönlich nur mit den Gladius, zumindest das was ich von unseren Bruder Commodus gelernt habe!"
-
Nun ein wenig hat unser Bruder mir beigebracht allerdings habe ich im Training mit ihm eher lernen müssen mich hinter meinem Schild zu verstecken wenn re unpässlich war
Allerdings kann ich das Gladius doch eingermaßen führen zum Glück, ich kann mir vorstellen das der Optio noch nciht alles an Flüchen losgelassen hat was ihn seine Kinderstube gelernt haterwiederte ich lächelnd. Mittlerweile hatte ich meine Ausrüstung gesäubert und mich auf meinem Bett niedergelassen.
Wann schätzt du holt uns der Optio morgen aus den betten?
fragte ich weiter.
-
Die Akten waren fertig und ich ging ins Quartier um den Leuten bescheid zu sagen.
Mal her gehört! Sämtliche Soldaten der II. Centurie haben Ausgang, dass ist doch mal ein nette Willkommensgeschenk vom Alten.
Das war alles, weiter machen!Ich ging wieder hinaus.
-
Entnervt schloss ich auf meiner Pritsche die Augen. Ich versuchte soviel Schlaf wie nur möglich zu bekomen ehe ich morgen mit dem Waffentraining fortfahren musste.
-
Noch fast mitten in der Nacht ertönte das Signal der Hornbläser zum Morgenappell. Brüllend durchschritt der Optio die Reihen der schlafenden Rekruten, während Centurio Flavius Aurelius Sophus auf dem Platz vor den Mannschaftsquartieren wartete und die Szenerie still beobachtete...
-
Hab editiert. Kann gelöscht werden
-
Zitat
Original von Vesuvia Crispina
Ich brachte den Brief persönlich zum Tor des Lagers und gab ihn dem Wachmann mit der Bitte ab, ihn an Claudius weiterzuleiten.Sim-Off: *hust* Porta Praetoria
-
Vitulus wartete gerade auf Claudius nächsten Zug, als ein Legionär mit einer Botschaft für ihn hereinkam und mit den Worten: "Das hat eine junge Frau für dich hinterlegt Vesuvius Claudius. Ich habe es dir gleich nach meinem Wachende mitgbracht."
Interessiert schielte Vitulus auf den Brief. Was mochte wohl darin stehen. Vielleicht eine Geliebte von ihm?
-
Zitat
Original von Lucius Aurelius Brucetus
Wann schätzt du holt uns der Optio morgen aus den betten?"Ich weiss nicht aber es wird früh sein und nicht sehr angenehm!"
Ich legte eine kurze Pause ein
"Wie wärs wenn wir noch ein wenig trainiren? Bevor wir ins Bett fallen, ich habe auf dem Hof ein paar Holzschwerter gesehen."
-
Zitat
Original von Gaius Claudius Vitulus
Vitulus wartete gerade auf Claudius nächsten Zug, als ein Legionär mit einer Botschaft für ihn hereinkam und mit den Worten: "Das hat eine junge Frau für dich hinterlegt Vesuvius Claudius. Ich habe es dir gleich nach meinem Wachende mitgbracht."Interessiert schielte Vitulus auf den Brief. Was mochte wohl darin stehen. Vielleicht eine Geliebte von ihm?
„Ein Brief? Für mich? Ich erwarte keine Post.“Skeptisch rollte ich das Papier auf und las die wenigen Zeilen. Anschließend kratzte ich mich wohl aus Verlegenheit am Kopf.
„Pff, eine Verwandte, wohnt in Mantua und will, dass ich in die Curia komme“, erklärte ich mir selbst und zugleich dem neugierig blickenden Vitulus.
„Na, dann werde ich mal sehen, was sie im Einzelnen will. Lange wird’s nicht dauern. Ich bin sicher bald zurück. Wir haben ja den heutigen Tag frei bekommen.
... und nicht schummeln während ich weg bin, Legionär Vitulus!“Ich legte eine besondere Betonung auf das Wort Legionär. Schon wollte ich gehen, da drehte ich mich nochmals um, beugte mich über das Spielbrett und schob den Stein von Feld F2 auf E3.
Sim-Off: Ich spiele hier trotzdem weiter.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!