[Centuria] Unterkunft der II. Centurie I. Cohors

• Claudius grinste zurück und sah weiterhin interessiert zu, wie sich der Optio auf den Wurf vorbereitete.

"Aaah.“ Claudius grinste verstärkt als die Würfel fielen.

"Also, ich bin sehr dafür, dass wir uns auf einen Gewinn einigen. Mein Vorschlag war nicht genehm. Also? Wer hat besseres zu bieten?“

Während Claudius von Vitulus zu Priscus und wieder zurück blickte, schüttelte er kräftig die Würfel. Mit einem Grinsen ließ er sie losrollen, was ihm jedoch verging als er den Punktestand sah: zwei, zwei, drei. :D Mit einem Knurren notierte er den gigantischen Wurf und schob den Becher weiter.

• "Hm, ja, was besseres... Haare schneiden? Ein Beutel Schuhnägel? Einmal Helm putzen?" Priscus fiel nichts wirklich brauchbares ein.

Aber der Brei, den sein Stubenkamerad gekocht hatte, schmeckte mal wieder vortrefflich. "Bravo, Albus. Schmackhaft wie immer."

• Vitulus blickte grinsend der Szenerie zu und nahm als alle gesprochen hatten das Wort.

"Ich habe in unserer Villa in Rom noch einige Amphoren besten sizilianischen Weins. Ich könnte davon vier Stück hierher holen lassen. Wir spielen dann vier Runden und der Gewinner einer jeden Runde erhält eine."

Dann blickte er freundlich in die Runde.

"Ihr dürfte ruhig annehmen, ich gehöre nicht zu den Ärmsten. ;)
    Da wir zu dritt sind, wird es auch einen Gewinner geben."

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

• "Runde eins geht schon mal an dich." Claudius grinste über das ganze Gesicht. "Und die Würfel von Rude zwei hast du uns noch nicht gezeigt. Deswegen das großzügige Amphorenangebot?"

Claudius legte dem Freund die Hand auf die Schulter. "Nimms nicht krumm. Es war nicht ernst gemeint. Dennoch muss ich zugeben, dass ich mich mehr bei etwas Deftigerem amüsiert hätte. Haare schneiden zum Beispiel. Was für ein Gedanke! Ich stelle mir grade vor, wie ich aussehen würde, wenn du an mir herumschnippeln würdest."

Lachend hielt Claudius etwas Sicherheitsabstand. Der Tag heute war ein komischer. Er war zum Scherzen aufgelegt, dabei hatte er noch keinen Tropfen Wein getrunken.

• Ja, er hatte Recht... Vitulus nahm langsam die Hände von den Würfeln und... hervor kamen eine drei und zwei vierer. Als er dann Claudius Sätze realisierte musste er laut auflachen. Darauf war er nun nicht gefasst gewesen.

"Nun, wir könnten die Amphoren selbstverständlich auch nur als zusätzliche Versüssung betrachten... ;)

Wer hat nun eigentlich gewonnen?"

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

• "Immer der, der ... fragt." :D

Ups, die Antwort kam schneller über die Lippen als das Nachdenken darüber durch die Gehirnwindungen. Claudius überlegte ernsthaft, von Wasser auf Wein umzusteigen. Vielleicht zügelte das seine Zunge.

"Momentan hast du beste Chancen, irgendjemands Kopf zu verunstalten, falls wir bei dieser Gewinnzugabe bleiben."

Claudius drehte sich grinsend Priscus zu. Der lag derzeit mit sieben Punkten Rückstand hinter ihm.

"Priscus, alter Haudegen, jetzt gib den Würfeln Saures."

• Immerhin konnte es nach Priscus' Meinung tatsächlich beim Haare scheniden bleiben. "Ich habe keine Frisur, lediglich rumliegende Haare", pflegte er zu sagen. Da war es ihm auch egal, wenn jemand daran rumschnippelte. Bei Paraden kam ein Helm drüber, dann sah man sowieso nix.

Würfel - ach ja - schwupps - vier, fünf, eins.

• "Oh, überrascht blickte Vitulus seine Kammeraden an. :D

Na dann werde ich mein Glück ja erneut versuchen, netter Wurf Priscus."

Mit der festen Absicht die Würfel nun in einem weniger günstigem Winkel fallen zu lassen schüttelte Vitulus erneut die Würfel und warf sie auf den Tisch. Zumindest war es diesmal kein überguter Wert.

"Gut, die vier und die zwei dreien könnt ihr wohl überbieten. ;)"

Erwartungsvoll blickte er darauf zu Claudius.

Sim-Off:

Übrigens habe ich erst vor einigen Tagen gesehen, dass du mit Auszeichung deinen CRV bestanden hast, herzlichen Glückwunsch ;)

• "Netter Wurf, Vitulus, allerdings warst du noch gar nicht dran gewesen.“ :D

Amüsiert klopfte Claudius dem Eques auf die Schulter. Lange hatte er nicht mehr so ausgiebig gelacht.

"Na, dann werde ich mal, so im Nachhinein.“ ;)

Als Claudius die ersten beiden Würfel sah, war er wenig begeistert, aber der Blick auf den dritten riß alles heraus. Die sechs hatte die drei und zwei wieder wett gemacht und bescherte Claudius sogar die erste gewonnene Runde.

"Aufgepasst, Jungs. Das ist der Zwischenstand nach der dritten Runde: Priscus 26, ich 34 und Vitulus 39. Ich habe mich deswegen in der Mitte und nicht am Ende - wie es sich eigentlich gehört - genannt, weil so die Würfelreihenfolge war. ;) Runde 1 und 2 ging an Vitulus, die letzte an mich.“

Sim-Off:

Du bist verdammt aufmerksam. Danke! :) In die Militärschule werfe ich auch Blicke, aber das, was andere sonst so machen, interessiert mich sonst nicht.
    Schola ist eigentlich innerhalb der Simulation. Hättest gar nicht SimOff gehen müssen. Mal sehen, was der nächste Kurs bringt. Dann mache ich aber eine Pause. Diese Kurse sind Zeitfresser.

• "Der war gut.“

Anerkennend nickte Claudius und schüttelte die Würfel diesmal nur kurz. Als sie zum Liegen kamen prangten dort vier, eins und fünf.

"Nu, ja.“ Claudius grinste erneut. Während er den Würfelbecher an Vitulus weitergab, schaute er sich nach einem geeigneten Trinkgefäß für einen Schluck Posca um. Langsam war auch er durstig und Wasser schmeckte lange gut, aber nicht lange genug, wenn sich der Nebenmann in einer Tour nachschenkte.

"Ich werde mir von meinem nächsten Sold noch einen Ersatzbecher leisten und nicht wieder alles Geld in gute Fleischmahlzeiten beim Gastwirt in Mantua umsetzen. Obwohl, ich kann den ewigen Brei hier manchmal nicht mehr sehen.

Wie kommst du denn damit klar, Priscus? Du bist schon länger hier als ich.“

• "Oh, das ist kein Problem mit dem Brei. Dafür haben wir doch Albus." Er nickte zu einem weisshaarigen Legionär mittleren Alters herüber, der - noch immer mit der Pfanne in der Hand - mit ein paar Kameraden an der vorderen Kante des hölzernen Ganges vor den Stuben saß und die Beine ausgestreckt hatte.
    "Der kocht wirklich gut und es ist immer wieder erstaunlich, was man aus einfachsten Zutaten machen kann, wenn man den Trick kennt. Und er kennt alle Tricks!"

• Claudius folgte dem Blick des Optios. Als dieser geendet hatte, rief er dem altgedienten Legionär zu:

"Hey, Albus. Komm doch nach dem Essen mal rüber und verrate den Grünschnäbeln ein paar von deinen Kochtricks.

Also, mich würden die auch interessieren", fügte Claudius etwas leiser hinten an.

"Und du, Vitulus? Wie sieht es aus mit deinem letzen Würfelwurf?"

• Ganz interessiert hatte Vitulus das Gespräch der beiden verfolgt und darüber hinweg ganz vergessen zu würfeln. Er nahm schnell die Würfel zur Hand und die Würfel fielen auf...

"Es ist eine sechs und zwei vierer! :)"

Freudestrahlend blickte er in die Richtung der beiden, dann schaute er etwas nachdenklich.

"Öhm.. habe ich jetzt gewonnen? :D"

Es wäre ihm etwas peinlich, wenn er nun seine selbst ausgelobte Prämie zum größten Teil für sich selber einbehalten müsste, er würde aber sicher noch eine Lösung finden.

• "Also, mit einer Frau, Vitulus, wird es wohl demnächst nichts werden. Wer Glück im Spiel hat, den verfolgt das Pech in der Liebe."

Grinsend sah er Priscus an. "Bei dir, mein Freund, sieht das schon ganz anders aus. Du hast nämlich insgesamt verloren." Bei dem Gedanken an einen heißen Flirt von Priscus konnte Claudius unmöglich ernst bleiben. Der Optio war einfach zu ruhig und zu zurückhaltend, als dass Claudius sich das wirklich vorstellen konnte. Aber wer weiß, was alles in dem Offizier steckte.

Claudius räusperte sich und wurde wieder ernst.

"Runde 1 und 2 geht an Vitulus, 3 an mich und 4 an Priscus. Gesamtsieger ist Vitulus und Gesamtverlierer Priscus."

Das Nachfrage wegen des Haarschneidetermins verkniff sich Claudius. Er dachte sich, man würde das Ergebnis schon irgendwann sehen.

• "Immerhin die letzte Runde gewonnen - moralischer Sieger. ;)" Priscus nahm einen Schluck aus seiner Patera.

"Pech im Spiel bringt Glück in der Liebe? Hm, ich weiss nicht..." Sein Blick wanderte in die Ferne. "Sag' das mal ... - nein lass' es." Sein Blick war wieder da und schaute in die leere Patera.

Während dessen verteilte Albus die ersten Kochtipps.

• "Ich würde es auch sagen." Die Stimme von Claudius war leiser geworden und sein Gesichtsausdruck hatte jeglichen Anflug eines Grinsens verloren. Er wusste, in Herzensangelegenheiten hörte der Spaß auf.

Es entstand eine merkwürdige Pause, ehe er sich Albus Ausführungen interessiert zuwandte.

• Priscus war es auch nicht recht, dass er jetzt an dieser Pause Schuld war. Er hätte sich ja auch weniger dramatisch ausdrücken können. Naja, wenn er schon nicht das Herz der süßen ... gewann, so gewann wenigstens Albus im Handumdrehen die Mägen seiner Kameraden und erzählte gerade etwas vom Unterschied zwischen herzhaftem und süßem Brei. :D

Priscus spülte seinen Breirest mit Posca herunter und danach seine Patera mit einem Rest Wasser aus, bevor er sie wieder wegräumte.

• Der Abend neigte sich dem Ende. Die Sonne verschwand langsam am Horizont und nach und nach zogen sich die Soldaten auf ihre Stuben zurück. Claudius gab den dritten Würfel zurück und steckte die beiden anderen wieder ein.

Er sann noch etwas über Albus' Kochkünste nach, aber aus ihm selbst würde wohl nie ein guter Koch werden. Dafür interessierte ihn diese Tätigkeit zu wenig. Es war einfacher, sich ein gutes Stück Fleisch beim Gastwirt zu bestellen.

• Nero kam ins Quartier und fragte erstmal, wo seine Stube ist. Er freute sich auf den militärischen Dienst und ging fröhlich in seine Stube.

Dort angekommen, merkte er wie verstaubt seine Stube war. Nach langem Putzen konnte er endlich die Stube beziehen.

Nachdem er seine Quartier schön eingerichtet hatte, ging er erstmal an die frische Luft und schaute sich nach anderen Soldaten um...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!