[Centuria] Unterkunft der II. Centurie I. Cohors

• Ohne Rücksicht auf das Schlafbedürfnis von teils immer noch alkoholisierten Probati weckte der Optio schon vor Sonnenaufgang die Neuzugänge. Sie sollten erst gar nicht annehmen, dass ihnen ein lockeres Leben innerhalb der Legion bevorstand. Mit großem Vergnügen kam er dieser Aufgabe nach und registrierte mit einem Grinsen auf dem Gesicht die verschlafenen Gesichter der Probati.

"Antreten zum Morgenappell vor den Baracken, in voller Kampfausrüstung.“

Claudius wendete sich ab, verließ die Unterkünfte und erwartete die Probati auf dem Appellplatz.

• Decius schleppte sich in die Stuben, suchte sich ein noch unbesetztes Quartier und räumte erstmal seine soeben in der Rüstkammer erhaltenen Ausrüstungsgegenstände ein. Nachdem er sich diese ausgiebig angesehen hatte wusche er sich, kleidete sich in die neue Tunika und legte Rüstung und Waffen an. Dann machte er sich wie befohlen auf den Weg zum Sacellum um den Eid abzuleisten.

• Decius kam nun wieder in die Mannschaftsquartiere und kleidete sich in seine Freizeitkleidung. Da er nun wohl erstmal frei hatte ging er durch das Lager, schaute sich alles ausgiebig an und machte sich auf die Suche nach Kameraden.

• Nachdem die Wettkämpfe in Rom hinter Vesuvius lagen, kehrte er in sein Castellum zurück. Nun wollte er sich wieder auf seine üblichen Aufgaben konzentrieren.
    Da die Erstellung der Baupläne für das Amphitheater abgeschlossen waren, konnte er sich wieder verstärkt der Ausbildung widmen. Auch waren wieder einige Probati zur Truppe gestoßen.

Am Vorabend hatte sich der Optio daran gesetzt, die Grundausbildung für die Neuen zu planen. Heute war Tag I. Früh - wie immer noch vor dem Morgengrauen - stapfte der Optio in die Quartiere.

"Antreten zum Morgenappell! Ihr versammelt euch vor den Baracken. Volle Kampfausrüstung.“

Damit wendete sich Claudius ab, verließ die Unterkünfte und erwartete die Probati auf dem Appellplatz.

• Decius erwachte von der lauten Stimme des Optio. Sein freier tag war viel zu schnell vorbei gewesen, aber nun war er gespannt auf die Ausbildung, auch wenn er noch etwas müde war. Er hüpfte aus dem Bett, kleidete und wusch sich und suaste dann so schnell ihn seine Beine trugen mit seinen Kameraden zum Apellplatz.

• Zitat

Original von Marcus Caecilius Decius
    "Salve! Tja, aber ich muss ja erstmal meine Ausbildung erhalten. Seit wann bist du hier bei der Legio?"

"Oh, schon etliche Jahre (offiziell seit Mai :D). Ich gehöre hier inzwischen zu den Altgedienten. Natürlich gehörst du noch nicht offiziell zu unserer Centurie, aber die Probati werden ja unter den Optiones aufgeteilt und du erhältst deine Ausbildung von unserem."

• Vesuvius betrat am nächsten Morgen wie üblich die einzelnen Stuben der Baracke, in der "seine" Centurie untergebracht war.

"Antreten zum Morgenappell! der Platz ist bekannt. Volle Kampfausrüstung. Die ganz neuen Probati reihen sich nach Erhalt der Ausrüstung und dem Ablegen des Fahneneids mit ein.“

Damit wendete sich Claudius ab. Er erwartete die Probati auf dem Appellplatz.

• "Die Planung erfolgt durch den Centurio. Unterrichtet ist nur der Optio. Wir bekommen es frühestens beim Antreten gesagt. In der Vergangenheit ging es in Ortschaften der Umgebung, etwa eine Tagesmarschlänge entfernt."

• Ich kam direkt von der Rüstkammer mit einem riesigen Haufen an Sachen in die Stube! Ich schaute vorsichtig hinter dem Berg von sachen hervor und entdeckte tatsächlich ein freies Lager! Ich richtete meine Sachen zurecht und zog mir meine neue Tunika und die Rüstung an! Mein nächster Weg sollte mich dann zum Eid führen!

• Vom Sacellum zurück machte ich mich daran mich "häuslich" in meiner Stube einzurichten! Da ich sowieso den rest des Tages frei hatte beschloss ich, dass ich mich nicht stressen sollte und führte meine einrichtungen sehr gewissenhaft und mit einem eher langsamen Tempo aus!

So nun bist du also in der Legio, von der dir dein Vater immer erzählt hat! Mal schauen was auf mich zukommt dachte ich mir und legte mich mit einem Lächeln auf mein Schlaflager!

• Gemessenen Schrittes ging Vitulus zurück zu seiner Stube. Die drückende Enge des Lagers war für ihn, nach dieser langen Reise doch wieder sehr ungewöhnlich. Aber es freute ihn seine Kameraden, lachend und redend auf der Via Principalis entlanglaufen zu sehen. Angekommen, bemerkte einige neue Gesichter, die offenbar zu ihnen eingeteilt wurden. Weiter hinten erblickte er Claudius, doch obwohl es ihn drängte ihn sogleich zu begrüßen rang er sich vorerst ein Lächeln ab und blickte einen der Neuen an.

"Salve, mein Name ist Gaius Claudius Vitulus. Ich war für längere Zeit nicht hier, daher weiß ich nun nicht wie neu du bist, aber ich heiße dich herzlich willkommen in unserem Contubernium."

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!