[Centuria] Unterkunft der II. Centurie I. Cohors

• "Halt! Stehen bleiben!" :D

Claudius' Stimme hallte durch den Gang. Er ließ seine Hand auf die Schulter seines Freundes fallen und grinste ihn an.

"Verflixt, hast du dich lange nicht sehen lassen! Bleib bloß hier, Vitulus. Hier ist dicke Kacke am Dampfen."

Augenblicklich wurde Claudius' Gesicht sehr ernst.

• Noch bevor Vitulus reagieren konnte, erging ein Befehl und Vesuvius erhob sich. Eine saubere Militärtunika hatte er bereits angelegt. E verließ die Stube und rief über den gesamten Gang der Baracke, um so schnellstmöglich alle Contubernia zu erreichen.

"Die IV. Centurie macht sich zum Antreten auf dem großen Appellplatz bereit. Kampfausrüstung ist nicht erwünscht. Beeilung wenn ich bitten darf.

Sammel deine Turma, Vitulus."

Anschließend ging der Optio vor die Quartiere, um mit seiner Centurie gemeinsam zum Appellplatz zu marschieren. So wie Claudius seine Centurie zusammenrief, sammelten weitere Optiones und Centurionen die ihre.

• Sehr überrascht hatte Vitulus auf Claudius geblickt, als dieser bereits hinausrannte, nur mühsam bremste er sich noch.

"Angenehm Kammerad, aber jetzt müssen wir alle erst einmal rennen. Wer als erster dort ist!"

Dem letzten Satz fügte er noch ein Augenzwinkern bei und rannte bereits, noch in seinen alten Kleidern, dem Platz entgegen.

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

• Vesuvius strebte nach der Kommandoübergabe wie die anderen den Mannschaftsunterkünften entgegen. Er packte seine Sachen zusammen und räumte die Pritsche für einen nachrückenden Legionär.

Als er seine neuen Räume am Kopfende der Baracken bezogen hatte, kehrte er in die Quartiere zurück. Es gab etliches zu regeln.

"Die IV. Centurie tritt komplett vor den Mannschaftsquartieren an."

Darauf verließ er die Baracken und wartete auf dem kleinen Appellplatz, der üblicherweise zum Morgenappell diente.

• er trat hinein...

"Salve Milites. Mein Name ist Lucius Flavius Furianus. Es ist mir eine Ehre mit solchen Kameraden das Quartier teilen zu dürfen."

nachdem ihn alle begrüßt hatten begab er sich zu einem leeren Bett und richtete sich schonmal ein..

Ein Soldat:
    "Salve, Bettnachbar. Woher kommst du und was führt dich hierher?"

"Salve. Ich komme aus Britannia, bin jetzt aber seit einigen Tagen wieder zu Hause in Rom. Was mich hierher führt? Nun, ich glaube das, was uns alle Verbindet. Ehre, Stolz und die Verpflichtung gegenüber dem Vaterland. Außerdem bin ich Patrizier und es ist bei uns schon Tradition der Legion zu dienen, so will ich diese auch nicht brechen und meine Treue zeigen. Wie ist es bei dir?"

Ach, weißt du, ich bin kein Patrizier, ein einfacher Plebejer. Ich komme aus einem kleinen Dorf nicht weit von hier, Calpia. Und hier bin ich auch aus den Gründen,die du bereits schon nanntest. Nur habe ich auch nicht so viel Geld. Vor einigen Wochen bin ich von meinem Elternhaus ausgezogen und habe auf einer Landvilla gearbeitet, aber das war nichts für mich. Nun bin ich hier. Also Flavia, hmmm, alte und reiche Familie habe ich gehört...Aber wie kommt es, dass ein Flavier einfach in Britannia lebt?"

Furianus lachte...

"Nun, so einfach ist das nicht mit Britannia. Es ist eine lange Geschichte musst du wissen, aber ich bin gewillt dir eine kurze Zusammenfassung zu geben. Meine Mutter ist vor genau 18 Jahren von Rom aus nach Britannia gereist, ich weiß selber nicht warum, mein Vater hat sie überall suchen lassen. Denn zu dem Zeitpunkt war sie hochschwanger. Sie bekam mich in Britannia, ist aber leider bei der Geburt verstorben. Achaier nahmen sich meiner an, es waren kluge und wohlhabende Menschen. Aber dennoch wuchs ich unter Barbaren auf, obwohl ich höhere Bildung genoss. Es war schlimm, musst du wissen. Als ich nun 18 wurde, da haben sie mir gesagt wer mein Vater ist. Es ist Secundus Flavius Felix, welcher Legatus Augusti pro Praetorae in Italien ist, und so brach ich dahin auf um meinen Vater endlich zu sehen.

Traurige Geschichte, die du da erzählst. Zum Glück leben meine Eltern ja noch. Aber Legatus Augusti??? Dein Vater ist ja ein hohes Tier, muss ich sagen."

"Ja, das stimmt. Senator ist er auch."

"Senator auch?? Großartig, dass ich dein Bettnachbar bin, du kannst mir noch nützlich sein."

beide lachten...

"Jaja, du Egoist."

lachend..Natürlich, ich muss ja überleben. Außerdem will ich ja bald zum Legionär befördert werden.

"Das wollen wir doch alle, mein Freund. Und nun entschuldige mich, ich muss hier noch aufräumen und meine Ausrüstung säubern, schließlich muss sie glänzen!"

• Zitat

Original von Manius Corvius Flavian
    "Salve, Priscus! Centurio Vesuvius erwartet dich in seinem Arbeitsraum."

Priscus hatte gerade sein Schwert gesäubert und war dabei, das Putzzeug wegzuräumen, als ihn der Legionär ansprach. Er nickte, liess den Lederlappen und den Beutel mit dem Bimsmehl in seiner Tasche verschwinden, verschloss die Flasche mit dem Öl und ging nach draußen. Schnell wischte er noch seine Hände an der Tunika etwas sauberer und machte sich dann auf den Weg zum Centurio.

• Zitat

Original von Herius Vesuvius Claudius
    Vesuvius ging in die Mannschaftsunterkünfte, um den neuen Probatus zu sprechen.

"Salve, Furianus! Du bist meiner Centurie zugeteilt. Wenn du den Fahneneid abgelegt hast, melde dich sofort auf dem Exerzierplatz. Ich nehme dich in die laufende Ausbildung der Probati mit rein."

ein wenig erschrocken war Furianus, als plötzlich sein Vorgesetzter vor ihm stand...er legte den Gürtel weg, den er gerade versuchte zu säubern, stand auf und salutierte...

"Ja, Centurio, verstanden!"

er machte sich schnell fertig und machte sich auf den Fahneneid zu leisten...

• Als das Contubernium endlich in ihr Mannschaftsquartier gelangt war herrschte wieder Ausgelassenheit unter den Kameraden...

Es wurde nochmal zu Abend gegessen, Kleidung geflickt und weitere hitzige Gespräche unter den Männern geführt...

Doch manche fingen an zu jammern, wenn sie auf den morgigen Tag zu sprechen kamen...
    Furianus wurde stutzig und fragte einen seiner Kameraden...

"Sage mal, was wird denn morgen passieren? Ihr seid schon jetzt ja alle niedergeschlagen, wenn ihr darüber redet."

"Ach, du Neuling, du hast doch gar keine Ahnung. Morgen, ja morgen, da wirst du es schon sehen, warum wir jetzt jammern."

er zwinkerte Furianus zu...

Merkwürdiger Mann, dachte er sich und ging zu seinem Gelage, griff sich seinen Cingulum und versuchte ihn fertig zu putzen, damit er wieder strahle, letztes Mal, als er versuchte ihn zu reinigen wurde er ja von seinem Centurio überrascht und auf den Platz gerufen, nun wollte er es zu ende machen. Macht ja auch einen viel besseren Eindruck, ein gepflegter Soldat, und außerdem hat ja der Centurio noch persönlich gesagt man solle morgen blitzeblank erscheinen...

Da er sich in seine Arbeit so vertiefte, merkte er nicht, dass schon alle zu Bett gegangen waren und es tiefste Nacht war...merkwürdig... dachte er sich..
    Und als er fast fertig mit Putzen war, rief auch noch jemand...

"Hey, Furianus! Geh jetzt zu Bett, wir werden morgen einen harten Tag haben, also ruh dich besser aus."
    und fügte hinzu...
    "Und hör endlich mit dem Lärm auf, du Putzteufel, als Patrizier solltest du das Putzen doch gar nicht erst kennen!"

Da erkannte er, an der kratzigen Stimme, seinen Bettnachbarn, der sich gerade noch zur Seite gedreht hatte, um besser einschlafen zu können...

Nun ja, womöglich hatte er recht, außerdem wollte Furianus seine Kameraden nicht verärgern, denn mit diesen Männern, mit denen er das Zimmer teilte, mit denen teilt er auch das Kampffeld. Seite an Seite würden sie kämpfen, wie Brüder. Ja, wahrlich, wie Brüder.

Bei diesem Gedanken fiel ihm wieder sein Bettnachbar ein und er räumte seine Sachen weg, löschte die Öllampe und ging zu Bett...

etwas unbequem, dachte er sich, schlief aber schnell ein, er war wohl viel zu erschöpft vom heutigen Training, um sich noch über den Komfort des hiesigen Gelages Gedanken zu machen...

• Sim-Off:

verstehe ich nicht, warst du die ganze Zeit schon in der Barrake oder eben reingekommen? -.^

Furianus vernahm plötzlich noch eine bekannte Stimme...die des Centurio.
    Er wusste nicht was geschieht und was er vor hat und so blieb er wie alle anderen ruhig in seinem Bett liegend... :D

• Decius begab sich zu seinem Quartier, wusch sich und machte sich daran, seine Ausrüstung zu inspizieren und anschließend zu säubern. nachdem er seine Sachen schön ordentlich verstaut hatte legte er sich erschöpft auf sein Bett und glitt schnell in einen traumreichen Schlaf. Seine Träume drehten sich um Pilaschleudernde Schilde, die es auf ihn abgesehen hatten. Im Hintergrund sah er eine drohende, dem Centurio nicht unähnliche Gestalt stehen, die die wandelnden Schilde herumkommandierte und zwischendurch immer etwas von "Kavallerieansturm" brabbelte...

• Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus

Sim-Off:

verstehe ich nicht, warst du die ganze Zeit schon in der Barrake oder eben reingekommen? -.^

Furianus vernahm plötzlich noch eine bekannte Stimme...die des Centurio.
    Er wusste nicht was geschieht und was er vor hat und so blieb er wie alle anderen ruhig in seinem Bett liegend... :D

Sim-Off:

Ähm, ja. :D Mein Post passt nicht mehr zu deinem oder umgedreht. Vor deinem Megabeitrag stand ich bereits in der Stube. :D Nennen wir es Nachttraining, wenn es so besser in dein Zeitgefühl passt. Ich will deinen Ausbildungsstand den anderen angleichen.

"Schwerhörig nach dem heutigen Übungstag?"

Centurio Claudius schätzte es ganz und gar nicht, wenn ein Probatus auf seine Aufforderungen hin nicht reagierte. Sich wiederholen hasste er ebenso.

"Probatus Lucius Flavius Furianus, State!", fuhr der Centurio den tauben Probatus an.

• bei den Göttern! Er meint mich!

Sofort fiel ich fast aus meinem Bette...
    Stand stramm und salutierte...

"Salve Centurio. Nein, ich bin nicht taub, nur dachte ich, du meinst jemand anderen."

ich stand noch immer salutierend wie ein Sockel in meiner Tunkia..

• Sim-Off:

Ich, als Spieler, finde das jetzt witzig, aber der Centurio kann natürlich kein Erbarmen zeigen. ;)

"Gibt es unter den 8 Mann in dieser Stube noch jemand, der Probatus Lucius Flavius Furianus heißt?"

Eine steile Falte entstand auf der Stirn des Offiziers. Ärgerlich wippte er seine Vitis in der Hand.

"Ausrüstung fassen und dann: Cursim! Richtung Exerzierplatz!"

Das gibt in jedem Fall ein zusätzliches Lauftraining, nahm sich der Centurio vor und folgte dem im Laufschritt vorauseilenden Probatus gemächlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!