Julia wartete auf Anton, der ihr bei den Vorbereitungen für Marcellus Beerdigung helfen sollte. Froh darüber stand sie bei einem Fenster und blickte auf die Strasse, ob sie ihn schon erblicken könnte.
Vorbereitungen für die Beerdigung
-
-
Unsicher klopfte ich an die Tür zur Casa Vesuvia.
Würde ich willkommen sein? -
Ein Sklave öffnete die Tür, Julia stand dahinter.
"Salve Oryxa."
Julia versuchte zu lächeln und bat sie herein. -
Antons Sänfte erreichte am Abend das Casa der Gens Vesuvia, ein Sklave mußte ihm beim Aussteigen helfen, er schritt die Stufen zum Tor hinauf und ging in das Casa
in der Empfangshalle begrüßte ihn gleich Pulchra, er umarmte sie, "Ich hoffe du konntest ein wenig schlafen!" -
Zitat
Original von Julia Vesuvia Pulchra
Ein Sklave öffnete die Tür, Julia stand dahinter.
"Salve Oryxa."
Julia versuchte zu lächeln und bat sie herein.
"Salve Soror, ich bin gekommen Dir in dieser bitteren Stunde beizustehen. Was kann ich für Dich tun? Was organisieren? Was abnehmen? Verfüge über meine Kraft." -
"Ja, danke, es ging so. Und danke Oryxa. Aber nun habe ich ja zwei Helfer. Ich würde sagen wir bringen das so schnell wie möglich hinter uns. Deshalb, hast Du irgendwelche Vorschläge, Anton?"
-
Zitat
Original von Julia Vesuvia Pulchra
Und danke Oryxa.
"Nenn mich doch bitte Messalina, alle Freunde tun dies..." -
"Ich würde eine Einäscherung vorschlagen, dann eine Beisetzung auf dem Nationalfriedhof mit einer Ehrenparade der Prätorianer, anschließend einen Ehrenkampf 2er Gladiatoren und abschließend ein Empfang (Essen)"
-
"Gut, das halte ich auch für das beste."
Sie nickte. -
"Um abwesende Geister zu zitieren muss ich allerdings fragen ob dies den geheiligten Riten unsere Vorfahren entspricht? Und einen Nationalfriedhof kenne ich auch nicht. Wir sollten ihn traditionsgemäß aufbahren und dem IR Gelegenheit zum Abschiednehmen geben."
-
"Dann auf dem Friedhof der Gens, würde ich vorschlagen"
-
"Eine andere Möglichkeit wäre es, die Trauerzüge, sprich die Beerdigung des jungen Cäsars mit eurem Gatten zusammen zu legen, dies würde auch dem Wunsch des Kaisers entsprechen!"
-
"Ist noch irgendetwas zu berücksichtigen? Wie sieht es mit Opfern aus?"
-
"Gut, dann wird dem Wunsch des Kaisers entsprochen."
-
"Möchtest du dann noch weiter an den Planungen teilhaben, oder sollen wir es allein dem Senator Meridius überlassen, denn wenn ich richtig verstanden habe, organisiert er die Beerdigung des Cäsars!"
-
"Wir sollten auch noch zu gegebener Zeit über die Zukunft deiner Gens reden, nach römischen Recht ist es nicht gestattet, dass du die Gens führst, gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass du in die Gens deiner Eltern zurückkehrst?"
-
"Gut, dann lassen wir das Meridius erledigen. Je weniger ich damit zu tun habe, umso leichter wird es. Gibt es die Möglichkeit in die Gens eines Freundes von mir und Marcellus zu wechseln? Oder darf ich da nur zu meinen Eltern?"
-
"Wenn er dich adoptiert oder heiratet, sicher"
-
"Gut. Gäbe es sonst noch etwas zu besprechen?"
-
"Wie im Falle von Adria Cornelia zu sehen war, kann eine Frau sehr wohl auch über längere Zeit allein in einer Gens sein. Adria war zwar nicht Pater Familias, es war aber auch so kein Problem. Es gibt da keinerlei Handlungsbedarf."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!