• Von einem anderen Tisch murmelt ein uniformierter ...


    "Nimm den Sabiner, der ist trinkbar und die lucanischen Würstchen sind nicht zu verachten!"

  • Die Tuer der Taverne oeffnet sich schwunghaft, und im grellen Licht der Nachmittagssonne ist es schwer zuerkenne, wer mit festem Schritten den Raum betritt. Erst als er einiger Schritte im Raum steht, und sich niederlaesst erkkennt man, wer es ist. Er blickt in die Runde, sieht was die dreu trinken und erschick.


    Marcus Gavius Apicius !! Was muessen meine alten Augen sehen !! Du giebst einem Reiter, einem Legionaer und einem Buerger diesen billigen Fusel ! Das kann ich nicht ertragen, das kann ich nicht ertragen...


    er setzt sich zu den beiden an den Tisch,leert die Kruege wieder in die Amphore und schiebt diese beiseite.


    Solches Kopfwehwasser koennt ihr spaeter trinken, jetzt trinken wir einmal noch zusammen in Rom, edle Buerger - auch wenn ich euch nicht kenne, so macht mir alten Legionaer den Gefallen, trinkt mit mir ein paar gute Schluck, auf dass es in Hispanien so warm unds schoen, so weit und luftig wie damals ist, als ich das letztemal dort war ... Drum auf ! Marcus Gavius Apicius, sei so nett, bring uns den besten den Du hast - und ich meine den Besten , nimm diese 10 Sesterzen und setz Dich zu uns. Es gilt den Abschied zu feiern, den Abschied aus Rom - und den Start, den Start nach Hispanien!


    Marcus Vinicius Hungaricus, wie sieht es aus unter den Jungen Legionaeren ? Geht es immer noch so zu wie damals, als ich mit den dadi unserem Optio die letzt eTunica im Spiel genommen hab ??
    Was treibt euch hierher, edler Reiter ? noch dazu mit diesem schonen braunen Ross ... ein wirklich schoener Andalusier!
    Und ihr, wehrter Marcus Fabius Colonius ? Ich habe gehoert, euch zieht es auch nach Hispanien - Tarraco, vermute ich mal. Was gedenkt ihr zu unternehmen ?

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

  • einen schluck nimmt


    Ich suche das Abenteuer. Ich will neue Kulturen kennenlernen und meinen Horizont erweitern. Und ich helfen, Hispania zu einer ruhmreichen Provinz zu machen.


    Irgendwann einmal will ich nach Rom zurückkehren und mich dem süßen Leben, der Kunst und der Lehre widmen, aber ich glaube ein Mann muss vorher in die Welt ziehen und das Leben kennenlernen.

  • probiert einige Schlucke


    aah, ein Mann mit Geschmack, ausgezeichnet, ausgezeichnet, der Wein. Eines Tages werde ich Euch einen Wein kredenzen, aus dem Gebiet östlich von Carnuntum, wo der Wein zum flüssigen Gold wird, eines Kaisers würdig.


    Die jungen Legionäre? Nun, einige wissen noch zu leben und zu kämpfen, doch andere... nun, ich will nicht davon sprechen. Lasst uns noch einen Krug heben und unseren Freund Marcus Fabius Colonius verabschieden, auf daß er in Hispanien erfolgreich sei und den Ruhm Roms mehre.

  • :D *Apicius reibt sich auf den Kellerstufen seine beiden Hände und frohlockt ob der Spendierfreudigkeit seiner Besucher*


    "Nur weiter, Männer! Trinkt auf den Verdruss der Liebe...auf dass ihr das Angesicht des Todes besser verkraftet, wenn ihr auf dem Schlachtfeld dem Feind ins Angesicht blicken werden......Apicius Wein bringt Euch schneller *hicks* und leichter ins verdiente Elyseum! Trinkt, Wasser ähm Wein ist zur Genüge da *glucks* ein ganzer Fluss ähm Bottich ist voll davon" :D

  • die froeliche Runde unterhaelt sich praechtig, die Amphore kreist und die Zungen sizten immer lockerer. Asblad schon schallendie ersten Legionaer Lieder auf die Strasse, unterbrocehn vom lauten Lachen.


    Jaja die jungen Legionaere ... ich habe da Dinge gehoert, dass es einem alten Mann wie mir ganz bang ums Herz wird! Wie soll ein Mann sich auf dem Pferde halten, wenn er den Weibern und dem Wein absagt, um komischen goettern zu dienen ?? Sowas versteht ein alter Knochen wie ich nicht ... das mit den Weiben eh - sie werden zu anhaenglich, wenn manihnen zu viel Obacht gibt, aber dem Wein ! Kommt !!


    mit einer schwungvollen Bewegung will er Marcus Vinicius Hungaricus den Arm um die Schultern legen, und ein Lied anstimmen. In seinem Eifer stoesst er die Amphore um, und der "Wein" verteilt sich auf Tisch und Gewaender. Soganz nebenben laeuft auch eine kleine Amphore voll die gekonnt verstoepselt in der Tunica des Vocatus verschwindet


    Ach was bin ich fuer ein Tattegreis ! Verzeiht, verzeiht !! Kommt, lasst uns in die Themrae gehen, dort koennen wir uns waschen, erholen und auch neue Kleidung bringen lassen !


    er erhebt sich um die Taverne zu verlassen

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

  • Nachdem Traianus Germanicus Sedulus seine Aufwartung beim Imperator getätigt hatte, beschloss er eine Tarverne aufzusuchen.


    Er nahm also platz, schaute sich um, entspannte sich und bestellte.


    He, Wirt! Bringe er mir bitte einen Krug Wein und etwas von der Tageskarte.


    Nachdem er den Wein und das Essen zu sich genommen hörte er wie am Nachbarstische von Thermen und Bädern die Rede war.


    Er rief über die Tische hinweg:
    Könntet Ihr mir ein gutes Bad empfehlen, in der man auch eine gute Massage bekommt werte Herren Roms? Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht all zu gut aus in Rom. Mein Körper ist von der langen Reise doch etwas mitgenommen, und da würde mir ein angenehmes Bad gerade recht kommen.


    Gespannt wie sich die Fremden äußern würden wartet Trainus Germanicus auf eine Reaktion dieser.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!