Reparaturarbeiten am Castellum

  • Optio Livianus wartete bis sich die zum Reparaturtrupp eingeteilten Legionäre Probatus Decimus Tiberius Felix und Probatus Tiberius Decimus Scipio bei ihm einfanden. In der Zwischenzeit ging er noch einmal seine Listen durch und überprüfte die zusammengetragenen Werkzeuge und Baustoffe die dafür benötigt wurden.

  • Als die beiden eingetroffen wahren und sich zum Dienst meldeten teile Livianus die beiden ein.


    "Probatus Felix. Sie kümmern sich um die Porta Praetoria und der Porta Decumana. Beide Tore weisen bereits leichte Abnutzungserscheinungen und sind teilweise Reparaturbedürftig. Hier finden sie alle Baustoffe und Werkzeuge die sie dazu benötigen."


    Dann wandte er sich zu Probatus Scipio.


    "Sie Scipio kümmern sich um die Reparaturen an den Lagermauern. Hier haben sie einen Plan, auf den ich alle Stellen gekennzeichnet habe die einer Reparatur benötigen. An der Außenseite des Castellum sind einige Wildschäden in der Holzpalisade entstanden. Auch einige Holzsteher weisen schon Verwitterungen auf. Diese müssen komplett ausgetauscht werden. Werkzeug und Baustoffe finden sie ebenfalls hier. Teilen sie es mit Probatus Felix auf."


    Er sah wieder beiden an.


    "Sollten sie etwas benötigen, melden sie sich bei mir. Ich denke die Arbeiten sollten in einer Woche erledigt sein. Sie finden mich in meinen Officium. Wenn nicht bin ich wahrscheinlich gerade einen Kontrollrundgang. Ich werde ohnehin auch bei ihnen vorbeischauen um den Arbeitsfortschritt zu begutachten. Also dann. An die Arbeit."

  • Der Primus Pilus stapft heran.


    "Na viel scheint mir hier nicht zu gehen!
    Wo sind Felix und Scipio?


    Diese Drückeberger, wenn ich die in die Finger kriege..."


    Er scheint ziemlich ungehalten zu sein.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Balbus der daneben steht schüttelt ebenfalls mit dem Kopf.


    "Ich weiß auch nicht was hier mal wieder los ist. Die Kerle kommen zur Legion, sacken das Geld ein, heben aber keinen müden Finger. Und dann erwarten sie, dass sie Karriere machen. Wie soll das denn gehen?


    Und noch schlimmer sind die, die am Anfang mitmachen, dann jedoch aufgeben, nur weil es mal nicht so schnell geht wie sie es sich vorstellen. Dabei vergessen sie, dass in den Personalakten der Legion alles vermerkt wird, dass wir die Offiziere alles ganz genau beobachten, und dass am Ende nur der belohnt wird, der Geduld und Disziplin mitbringt."


    Er blickt Geta an und schüttelt den Kopf.


    "Römer die Helden sein wollen. Zum Helden wird man nur, wenn man Geduld mitbringt. Selbst Achilles wurde es nicht am ersten Tage..."

  • "Ja, ich bin es auch manchmal leid. Weicheier! Man gibt sein Bestes um echte Soldaten aus ihnen zu machen... Ich werde einen Bericht aufsetzen!"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • "Mach Dir mal keine Sorgen, Optio. Auf Dich wird es nicht zurückfallen. Das Problem sind die faulen Legionäre. Aber wir werden schon noch ausmisten. Demnächst gibt einen großen Truppenapell, und wer sich dann nicht meldet, wird degradiert und fliegt unehrenhaft aus der Legion..."

  • Arius hatte ebenfalls bereits davon gehört, dass so mancher Legionär wohl zu faul für gewisse Arbeiten war.


    "Nun, wie ich so eben gehört habe ist strebt wohl wieder Marcus Rufus Horatius nach etwas mehr Arbeit. Ich werde ihn Dir zuteilen. Und wegen den anderen werde ich mir eine geeignete Maßnahme überlegen. Auf Dich fällt dies nicht zurück."


    Pro Honore Et Patria


    immunis ballistrorum   

  • Nachdem die eingeteilten Legionäre nicht auftauchten zog Optio Livianus 4 Soldaten aus seiner Wachmanschaft ab die er entbehren konnte. Die Reparaturen konnten nicht mehr warten. Er teilte sie für die anstehenden Reparaturarbeiten ein. Er hoffte die Arbeiten würden nun in wenigen Tagen erledigt sein.


    "Also dann, an die Arbeit Männer!"


    Nach einer kurzen einweisung durch den Optio schwärmten sie aus. Zwei gingen zum Porta Praetoria und dem Porta Decumana um sich um die Schäden an den Lagertoren zu kümmern. Die beiden anderen kümmerten sich um die Schäden an der Lagermauer.


    Livianus ging wieder zufrieden zurück in sein Officium.

  • Endlich. Die Reparaturarbeiten am Castellum waren abgeschlossen. Heute kam ein Legionär zu Livianus ins Büro und meldete das die Reparaturmannschaften mit allen Arbeiten fertig waren. Natürlich sprang Livianus sofort auf und kontrollierte die Baustellen. Und tatsächlich. Alles war erledigt. Die Abnutzungserscheinungen an der Porta Praetoria und der Porta Decumana waren nicht mehr zu sehen und auch die Holzsteher an den Palisaden wurden durch neue ersetzt.


    "Sehr gut. Ich werde sofort Meldung machen, dass die Reparaturen abgeschlossen sind."


    Dann wandte sich Livianus zu den Legionären.


    "Gute Arbeit. Ihr bekommt heute Nachmittag frei. Abtreten."

  • Centurio Balbus hatte mitbekomme, dass die Reparaturarbeiten im Castellum abgeschlossen worden waren. Folglich ließ er es sich nicht nehmen, sich die Sache mal selbst anzusehen.


    "Salve, Optio! Ich sehe, dass Du die Aufgabe gut erledigt hast. Nicht schlecht. Vor allem ging das ziemlich schnell. Mein Respekt!"


    Dann klopfte er ihm auf die Schulter.


    "Ich gratuliere im Übrigen zur Beförderung zum Centurio. Ich habe den Aushang vorhin gesehen. Es wird wohl nur noch eine Wele dauern, bis die auf der Verwaltung alles umgesetzt haben und jeder von uns seine neue Uniform mit Rangabzeichen erhält..."

  • Livianus freute sich sehr über die anerkennenden Worte von Balbus.


    "Danke! Auch Ihnen Gratulation zur Beförderung! Ich habe die Bekanntmachungen auch bereits gelesen. Ich schätze nun werde ich mich auch an der Academia Militaris einschreiben lassen. Wie ist es ihnen dort ergangen? Sind die Prüfungen zu schaffen?"

  • "Ach, so schwer sind die Aufnahmeprüfungen nicht. Man muss sich halt ein bisschen auf den Hosenboden setzen und dann ein paar allgemeine Dinge über die Legionen, die Ränge, usw auf das Papyrus knallen. Alles in allem machbar. Die Kurse später sind da schon schwieriger, wie ich gehört habe, Vorlesungen, Vorträge zu bestimmten Gebieten, und diese Prüfunge sollen auch nicht ganz so leicht sein. - Doch, wenn man Offizier sein will, trägt man Verantwortung. Und mit dieser Verantwortung im Rücken hat man die Pflicht sich weiterzubilden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!