Casa Germanica Roma - Bezirk Circus Flaminius

  • Parcus nahm seinen Bruder etwas zur Seite und sagte


    Corvus, ich bin noch garnicht richtig dazu gekommen mich nach deiner Gemütslage zu erkundigen, sag, wie ergeht es dir in der Legion unter unserem werten Vetter hier?

  • “Ach, um die Wahrheit zu sagen, habe ich als kleiner Legionär nur selten das Vergnügen, unserem Vetter, dem großen Legaten, über den Weg zu laufen.“, antwortete Decius mit weingeröteten Wangen. “Doch ich kann nicht klagen, auch wenn die letzten Wochen recht anstrengend waren. Zuerst war da ein Übungsmarsch, bei dem wir in einen klirrend kalten Wintereinbruch geraten sind und es nur mit Müh und Not nach Mogontiacum zurück geschafft haben. Dann musste Nachschub nach Confluentes, zur II. Kohorte gebracht werden. Dazwischen hatte ich Wache am Tor, zu dieser Jahreszeit auch kein Vergnügen, aber immer noch besser, als zum Latrinendienst oder Ziegelbrennen abkommandiert zu werden.
    Doch ich will nicht klagen; alles in allem komme ich gut zurecht und die Männer der II. Legion sind ein prachtvoller Haufen.“

  • “Oh, er ist…“, Decius überlegte kurz: “…er ist ein lebenslustiger Mann!“, vollendete er den Satz schließlich augenzwinkernd.
    “Er scheint dem Weingott Bacchus wohl gesonnen und sich wenig um den Erwerb von Ruhm und Macht zu scheren. Aber er ist höchst unterhaltsam und ich bin sicher, seine Redekunst könnte so manchem Senator Konkurrenz machen.
    Aber viele Gelegenheiten, ihn besser kennen zu lernen, hatte auch ich nicht. Der Dienst lässt mir wenig Zeit.“

  • "Ich frag mich wo die Speisen bleiben? Hm na dann reicht doch den Krug nocheinmal umher... ist fast genauso ein gutes Stück Braten. "


    Dann nachdem das Teil auch bei ihm vorbei geschlittert war, fügte er an: "Hm was werden wohl unsere Frauen in Germanien zur Zeit machen... "

  • Ein Bote des Gerichts klopft an die Tür der Casa und gibt eine Mitteilung für Traianus Germanicus Sedulus ab:


    In Absprache zwischen dem Gericht und den beiden beteiligten Parteien wird das Verfahren


    Marcus Germanicus Patientiam
    vs.
    Duccia Germanica Nagiva
    IUD PRIM V/DCCCLIV


    in beiderseitgem Einvernehmen eingestellt.


    Die Scheidung gilt damit als einvernehmlich. Es sind von beiden Seiten keine Zahlungen zu leisten.


    - ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLV A.U.C. -



    "Der Senator braucht sich damit nicht weiter als Zeuge bereit zu halten.", setzte der Bote hinzu.

  • Ah Marcus mein Jüngster wie geht es Dir? Was hattest Du beim Impi verloren, sprich?


    Sklave, schenke mir Wein nach.


    Parcus, Du mußt wissen, ich sitze die meiste Zeit in meinem Arbeitszimmer und bekomme die Legionäre seltenst zu sehen es sei denn sie kommen zu mir und erbitten die Aufnahme in die Legion oder wir müssen ausrücken was ja auch nicht allzuoft mit der kompletten Legion geschieht...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ein Bote traf mit einem Schreiben ein das er dem Senator Sedulus persönlich übergab


    Salve Traianus Germanicus Sedulus, Senator des Imperiums, Pater Familias der Gens Germanica, Legatus Augusti pro praetore per Germania etc. etc.,
    wir wenden uns im Sinne und zum Wohle des Imperiums Romanum an Dich um die Zwistigkeiten unserer Parteien auszuräumen.
    Sollen wir nicht die Fälle:


    und alle daraus resultierenden Fälle und noch anstehenden Klagen gütlich bereinigen? Wir sind bereit die Dir und Deiner Familie entstandenen Reisekosten, die wir hiermit mit 300 Sesterzen beziffern zu begleichen und Dir die Hand in Freundschaft zu reichen. Das Imperium kann sich solche unnötigen Zwistigkeiten nicht weiter leisten.
    Vale
    Gnaeus Fabius Antistes, Rex Sacrorum


    Der Bote wartete auf Antwort.

  • Marcus setzte sich mit zu Runde und genehmigte sich ein großen Schluck des Weines. Dann sprach er erstmal mit seinem Vater


    Ah Marcus mein Jüngster wie geht es Dir? Was hattest Du beim Impi verloren, sprich?


    Ich nun ja, bin ja sein Sekretär. Ich arbeite dort. Aber es ging um Standeserhebungen! Warum warst du und Corvus dort und warum grinste er dann so als ich nach euch wieder hinein ging?

  • Spät am Abend kam ein Bote vorbein und brachte eine nicht so freudige Nachricht für Marcus. Sein Scheidung war nun rechtskräftig ...
    Daraufhin nahm er sich nochmals einen großen Schluck Wein.


    Er wollte sich nichts anmerken lassen und auch nicht die Stimmung des Familientreffens kaputt machen und feiert weiterhin ausgelassen mit den Andern. Es wurde viel gelacht, wie auch getrunken.

  • Es ging um Germanien Marcus, sonst nichts.
    Ich weiß nicht warum er lachte Marcus, wahrscheinlich hatte er zuvor noch nicht so viel Germanicas auf einmal vor Gesicht bekommen... :D

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • In dem Zustand glaub ich nicht das ich heute zu was auch immer fähig bin Bruderherz.


    Nahm den zweiten Brief des Antistes und begann zu lesen...


    Nun, ich frage Euch meine lieben Mitglieder der Gens Germanica, was wollen wir tun. Mir kommt`s so vor als bekäme da wer kalte Füße... :)


    Sim-Off:

    Und gleich vorweg, das hat keine gehört noch sonstwas außer die Anwesenden meiner Gens!!! Wenn es sein muß zähle ich sie hier auch auf!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sim-Off:

    Dann fang mal an zu zählen :D!
    Vorsicht ist besser als Nachsicht ;)


    Dann sollte der Imperator nicht herkommen. Er konnte tot umfallen bei sovielen auf einen Haufen Vater.


    Arbeiten gehen, Onkel? Wie meinst du das? Musst du nicht selbst irgendwas machen?


    Marcus nahm auch noch einen Schluck Wein. Ihm grauste es schon vor dem nächsten Morgen.


    Wir werden alle ein Kopf haben oho.


    Dann wandte er sich zu seinem Vater:


    Ich weiß es nicht Vater, doch lasst uns das Friedensangebot annehmen. Lasst uns Barmherzig sein ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!