Casa Germanica Roma - Bezirk Circus Flaminius

  • Ich hätte gernen einen der berühmten Senatoren der Gens Germanica gesprochen. Ich Didia Sinona, Sacerdos der Venus.

  • Soso, eine Priesterin der Venus fragt nach den berühmten Senatoren? Uh, sicher eine Bittstellerin, aber will sie Geld oder sucht sie ledige Männer?


    Die beiden Herren Senatoren sind zur Zeit in Germania. Senatorin Adria müsste hier sein, wenn sie dir ebenfalls helfen kann.

  • Die Nachricht, dass Didia Sinona - hm, das letzte Mal hieß sie doch noch anders - etwas von ihr wollte, verwunderte sie doch einigermaßen. Die letzte Begegnung mit ihr vor Gericht war nicht unbedingt von Herzlichkeit gekrönt.


    "Salve, Sinona!
    Was führt dich zu uns?"

  • Ich komme in meiner Eigenschaft als Sacerdos Veneris um für den bevorstehnden Tempelbau der Venus und der Roma zu werben. Venus Victrix hat uns den Sieg über die Empörer geschenkt, wie könnten wir ihr besser danken?

  • Sieg über die Empörer? Ähm ja, frag besser nicht nach.


    "Eine wirklich ehrhafte Tat, dieser Tempelbau, und auch dass du selbst dafür wirbst und ihn bekannt machen willst. Ich danke für die Information."


    Das war doch nicht alles!?

  • Bei einer regen Beteiligung der höchsten Honorationen bei der Finanzierung könnte der Tempel schon bald begonnen werden.

  • "Du zählst auch mich zu den höchsten Honoratioren? "


    Ein Schmunzeln ließ sicht nicht mehr zurückhalten.


    "Ich muss dich aber leider enttäuschen, finanziell werde ich nur wenig für den Tempel beitragen können. Diese Mitteln konzentrieren sich in meiner Familie in den Beuteln anderer Mitglieder, derzeit vor allem in Germania.


    Auch muss ich zugeben, habe ich persönlich kein großes Bedürfnis, der Venus für etwas zu danken."

  • Princeps Senatus ist eine der am meisten geachteten Personen im Reich und es kommt mir bei euch auch gar nicht auf die Höhe der Summe an. Mir eurer Unterstützung sicher zu sein ist mehr wert als manche Sesterze. Doch war mir nach Adrias düsterer Bemerkung auch nicht wohl ums Herz. Ich kenne eure Vita ein wenig und so verstehe ich euren Gram. Doch war es nicht vielleicht die fehlende Zuwendung zu Venus die die Dinge dahin brachten?

  • "Heute hab ich einen guten Tag, daher nehme ich dir dieses Kommentar nicht übel. Wer weiß ob du nicht sogar recht hast.


    Wie stellst du dir meine Unterstützung denn vor, wenn nicht in Hartmetall?

  • Der Bauplatz und die Pläne stehen bereits fest, es gilt die Genehmigungen zu bekommen und das fällt leichter wenn es heißt: Unser Anliegen wird von der Vorsitzenden des Senates unterstützt.


    Im übrigen ist jede Summe ein Stein auf dem die Göttin wandeln wird. Senator Victor hat 10 Sesterzen zugesagt.

  • "Hmmm...


    Eigentlich fast verwunderlich, dass es bisher einen solchen Tempel noch nicht gab. Und du meinst eine Genehmigung dafür zu bekommen ist nicht selbstverständlich?
    Ich wüsste keinen Grund wieso ihr euer Vorhaben nicht realisieren solltet. Und wenn es nötig ist, ja, ihr dürft sagen ich bin dafür.


    Ich werde dir keinen fixen Geldbetrag zusagen, verspreche aber demnächst meinen Teil zu geben.
    Wieviel Geld werdet ihr dafür aufbringen müssen und wieviel fehlt euch noch dafür?"

  • Ich danke euch für euer Wohlwollen! sagte ich begeistert lächelnd Veranschlagt sind 20000 Sesterzen, von denen bisher 20% aufgebracht sind. Dazu kommen die Kosten für die Einrichtung. Meint ihr es gäbe Sinn wenn ich nach Germanien führe um die Senatoren Sedulus und Avarus aufzusuchen?

  • "Ob Sedulus und Avarus für eine Spende bereit wären, ich kann es nur schwer sagen. Du wirst doch auch jemanden in Germania haben, der für dich dort anfragen kann? Einen Versuch wäre es wert.


    20000 Sesterzen sind eine schöne Summe, ich bin aber äußerst optimistisch, dass es kein Problem sein wird es aufzutreiben. Soll doch die Reichskasse einen schönen Teil dazuschießen. Es liegt ja auch im Interesse des Imperiums, dass Venus gütig ist und uns viele neue Bürger beschert."

  • Zitat

    Original von Adria Germanica
    Du wirst doch auch jemanden in Germania haben, der für dich dort anfragen kann? Einen Versuch wäre es wert.


    Könntet ihr mir ein wohlmeinendes Schreiben mitgeben? Ich werde selbst nach Germania reisen. Ich sah sie bittend an


    Doch vorher werde ich zu Venus für euch beten.

  • "Ein wohlmeinendes Schreiben? An diese beiden Herren?"


    Kurz kam mir ein lauter Lacher aus.


    "Nein, die beiden haben meistens eine sehr eigene Meinung, und von mir lassen sie sich noch am wenigsten sagen.
    Vertrau dabei am besten auf deine überzeugende Art. Du schaffst es doch ganz gut, die Venus zu vertreten."

  • Danke für die Blumen mit denen ich mich dann verabschieden will. Soll ich eventuell etwas Post für Dich nach Germania mitnehmen?

  • "Würdest du das wirklich tun? Denn mir fällt gerade ein, ich hätte tatsächlich eine Nachricht für Germania.


    Und zwar in das Büro des Manius Matinius Fuscus, Magistratus in Mogontiacum, oder sonst einfach meiner lieben Verwandtschaft geben.


    Also eine gute Reise und viel Erfolg. "




    An
    Manius Matinius Fuscus
    Magistratus Mogontiacum



    Eröffnungsfeierlichkeiten des Theaters


    Ich danke für die Einladung und sage meine Anwesenheit zu den Feierlichkeiten zu.


    Adria Germanica


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!