Auch ich verabschiedete mich, meine Umarmung war weniger innig und fest, doch zwang ich mir ein Lächeln auf das Gesicht und bestieg nach Medicus den Wagen.
"Vale Adria und bis bald." ... das konnte lange sein.
Auch ich verabschiedete mich, meine Umarmung war weniger innig und fest, doch zwang ich mir ein Lächeln auf das Gesicht und bestieg nach Medicus den Wagen.
"Vale Adria und bis bald." ... das konnte lange sein.
Und schon wieder so eine kühle Verabschiedung. Was Felicia gegen sie hatte? Adria wusste es wirklich nicht.
Es war nicht mein erster Besuch an der Casa Sedulus. Ich klopfte an und übergab dem Sklaven mit einem Lächeln meinen Brief. Ihn kannte ich bereits, so dass ich sicher wusste, der Brief würde bei der Empfängerin ankommen.
An Adria Germanica
Princeps Senatus - Curia
Salve Princeps Senatus Adria Germanica!
Gemäss dem Senatusbeschluss hatte ich mich bereit erklärt Sorge zu tragen dass die geforderten Berichte erstellt und an den Senat gesandt werden. Leider war es mir aufgrund gewisser Verwaltungsabläufe nicht möglich die geforderten Termine einzuhalten.
Zur Verbesserung für die zukünftigen Berichte hat die Curia Tarraconis einen Moderator Communtias eingestellt der hierfür zuständig sein wird.
Ich verspreche Euch in Zukunft die Berichte fristgerecht alle drei Wochen an den Senat zu senden.
Ich bitte Euch um Nachsicht und Verzeihung
Lucius Decimus Martinus
Comes Regio Hispania Tarraconensis
Im Anschluss verabschiedete ich mich und machte mich wieder auf den Rückweg nach Hispania.
Kleinlaut gab Vortex seine Nachricht ab
Salve Princeps Senatus,
beiliegender Bericht erreicht Dich erst jetzt, da die für die Korrespondenz der Regia zuständigen Tabellarii Dispositi von Avarus angewiesen wurden diese auch dann nicht zu transportieren wenn ich diesen Transport ausdrücklich delegiert habe. Weitere Verzögerungen wird es nicht mehr geben da diese schwachsinnge Weisung aufgehoben wurde.
Vale Messalina
Salve Adria Germanica,
anbei die Berichte der Provincia Hispania:
Bericht aus Tarraco
ANTE DIEM IV NON IUN DCCCLV A.U.C. (2.6.2005/102 n.Chr.):
Der Bau der neuen Bibliothek hat begonnen. Der Duumvir Marcus Decimus Mattiacus machte den ersten Spatenstich und eröffnete den Bau.
ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLV A.U.C. (8.6.2005/102 n.Chr.):
Der Commentarius Spurius Sergius Sulla wurde zum Moderator Communitas erhoben. Er dient nun im Range eines Scriba in der Urbs Tarraco
Die Planung der Errichtung einer Gladiatorenschule ist im Gange. Errichten möchte sie Spartacus. Rücksprache mit dem Comes und dem Duumvir wurde bereits gehalten.
Gaius Decimus Maior, Magistratus Urbs Tarraco
Bericht aus Carthago Nova
ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLV A.U.C. (8.6.2005/102 n.Chr.)
In der Zeit vom letzten Bericht bis zum heutigen Tage hat sich auf politischer Seite nichts erwähnenswertes getan. Das Leben ist im Moment ruhig in Carthago Nova.
Flavius Tiberius Quirinalis, Magistratus Carthago Nova
Bericht des Tribunus Angusticlavus Marcus Decimus Livianus:
Ernennungen:
Während der Abwesenheit von Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius wurde Tribunus Angusticlavius Marcus Decimus Livianus zum Kommandanten der Legio IX Hispania ernannt.
Beförderungen:
PROBATUS MARCUS TIBERIUS GERMANUS ZUM LEGIONARIUS
OPTIO MARCUS PETRONIUS COTTA ZUM CENTURIO
EQUES GAIUS DECIMUS PROXIMUS ZUM OPTIO
Berichte:
Nach der Rückkehr vom Triumphzug aus Rom wurde mit den Renovierungs- und Ausbesserungsarbeiten rund um die Castelle der Einheiten begonnen. Die Ausbildung sowie die Wach- und Patrollienaufgaben der Legio wurden wieder aufgenommen.
Zurzeit ist die Ala und die Legion mit den Ausbesserungsarbeiten im Straßennetz Hispanias beschäftigt. Patrollien der Ala wurden bereits ausgeschickt um das Straßennetz zu kontrollieren. Die Bautrupps der Legion werden nach erhaltenem Bericht losgeschickt.
[Blockierte Grafik: http://www.gens-sergia.de/graphic/sulla/eule.gif]Spurius Sergius Sulla, Moderator Communitas
Die Sklavin hatte gerade ein paar Kekse in der Hand als sie die Tür öffnete und den Brief in Empfang nahm und bot dem Boten auch einen an.
"Magst du auch?"
und brachte den Brief zur Herrin.
Erschöpft stieß er die Türe auf, der Gang war angenehm kühl, die Ruhe belebend. Seine Beine schleppten ihn ins Atrium, wo er eine Kliene zurecht rückte, bevor er weiter in die Küche stürzte. Eine Kanne Wein war schnell aus dme Vorratsloch geholt, geöffnet und probiert. Wenig später ließ er sich auf der Liege nieder und träumte von einer eigenen Domus...
Nach einer anstrengeden Reise traf ich endlich in der Casa Sedulus ein.
Hallo, ist wer Zuhause?
Ich trat weiter in die Casa ein und sah mich um. Wie mir schien war ich wirklich alleine hier...
*Schnarrrsssccccchhhhhhhh*
Er wachte auf, die warme Luft hatte ihm den Atem geraubt, einige Becher Wasser klärten es ab...
Nach einem sehr geruhsamen Vormittag im Atrium der Casa, machte er sich auf, die Stadt zu ergründen, vielleicht fand sich ja noch das eine oder andere Geschenk für Felicia. Zwei Sklaven begleiteten ihn...
Ich erkannte den Sklaven, der mir die Tür öffnete, und übergab ihm den Brief.
Salve Adria Germanica,
anbei die Berichte der Provincia Hispania:
ANTE DIEM III ID IUN DCCCLV A.U.C. (11.6.2005/102 n.Chr.):
Die Renovierung des Anwesens in dem bald die Gladiatorenschule in Tarraco entstehen wird hat begonnen. Bauleiter ist Spartacus
PRIDIE ID IUN DCCCLV A.U.C. (12.6.2005/102 n.Chr.)
Dem Moderator Communitas Spurius Sergius Sulla wird das Recht erteilt den Curso Publico für die Senatsberichte zu nutzen.
[Blockierte Grafik: http://www.gens-sergia.de/graphic/sulla/eule.gif]Spurius Sergius Sulla, Moderator Communitas
[Blockierte Grafik: http://img133.echo.cx/img133/6413/kas8yf.gif]
Er erreichte nach einer langen Reise endlich die Casa in Rom. Vor dem Haus stieg er ab und klopfte an die Eingangstür. Als sich die Tür öffnete übergab er die beiden Briefe der Scriba.
An den Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus
von Scriba Venusia Duccia Britannia
Salve Sedulus,
leider muss ich Dich mit einer sehr wichtigen und zugleich unschönen Nachricht behelligen.
CCAA ist von Germanen angegriffen worden. Anbei ist die Mitteilung des Duumvirs.
Ich hätte dir gern besere Nachrichten übermittelt.
Venusia Duccia Britannia
Salve Legat,
in der CCAA hat es einen schweren Angriff von Verbänden der Germanen gegeben. Sie drangen in die Stadt ein und zerstörten das Lager der Vexilation. Eine Centurie der Vexilation kam dabei um. Auch einige Gebäude wurden leicht beschädigt. Die Bürger kamen mit dem Schrecken davon, bisher sind keine Verluste unter der Zivilbevölkerung bekannt. Ich habe die Sicherheitskontrollen verstärken lassen und lasse die Stadt nach Germanen durchsuchen. Ich habe eine Anfrage an die Legion in Novaesium gestartet um von dort Unterstützung zu bekommen und hoffe auf euren Befehl diesbezüglich um dies legal zu machen.
Auch die Classis wurde angergriffen: Ein Bericht wurde von mir angefragt und ich warte noch auf Antwort von der Classis!
Lucius Aelius Validus
Schau an, schau an.
Schön langsam wird es Zeit für jemanden der nur die Briefe in Empfang nimmt.
Zurück in der Casa Sedulus kam mir ein Sklave entgegen der mit einigen Briefen wedelte.
Verfluchtes Germanenpack! Ausgerechnet jetzt wo ich nicht in Germania bin! Rief ich durch die Casa als ich die Briefe mit Entsetzen gelesen hatte.
~Ich sollte den Imperator aufsuchen.~ Dachte ich mir...
Noch immer stand er mit seinem Pferd in Hof und wartete ob er gehen durfte oder noch einige Briefe mit zurücknehmen sollte.
Ich setzte mich schnell hin schrieb dem Boten eine Nachricht für den LL in Novaesium.
An den Legatus Legionis der Legio XXVIII Alaudae, Novaesium.
Ich habe soeben von den Angriffen auf CCAA gelesen. Hiermit ergeht folgernder Befehl an Dich.
Unterstützung der Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensum, außerdem erhöhte Alarmbereitschaft und verstärkte Patroilien im gesamten Gebiet um die Städte Colonia Claudia Ara Agrippinensum und Novaesium.
Roma, ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLV A.U.C. (21.6.2005/102 n.Chr.)
Dann ging ich zum Boten und meinte zu ihm.
Bringe den Brief so schnell Du nur kannst nach Novaesium zum dortigen Legatus Legionis, hast mich verstanden?!
/Edit: Kursiv
Er nahm den Brief und nickte dann.
Ich habe verstanden.
Sofort setzte er sich auf sein Pferd und ritt so schnell er konnte davon.
Die Kühle des Hauses ließ ihn verschnauben, die Sonne begann schon wieder das Imperium zu braten, keine Zeit also auf den Straßen oder in stickigen Bürotrakten des Palastes umher zu ziehen. Mit einem arg sehr verdünnten Becher Wein setzte er sich an einige Pergamente. Sein Traum begann Wirklichkeit zu werden und einige wenige Anfragen waren noch zu versenden.
Durch den Lärm den die Sklaven machten wurde ich aus dem Schlaf gerissen.
Es war schon spät, ich hatte länger geschlafen als ich eigentlich wollte.
Ich wusch mich, zog mich an und ging in den Garten. Es war schwül. Sklaven beschnitten die Häcken die ein wenig Schatten boten und machten sich an den Blumen zu schaffen.
Nach wenigen Momenten ging ich zurück ins Haus und suchte mir etwas Trinkbares, ein Glas Wasser...
Leise fluchend hat Adria den Kater vor die Tür gesetzt, dieses Mistvieh hatte keinen Anstand und einen Haufen in ihr Zimmer gemacht. Und traf auf ihren geliebten Adoptivvater.
"Sedulus. Grüße dich.
Sag, was ist in Germanien los? Man hört ja einige schlimme Dinge. Und du bist noch immer in Rom?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!