In einer schattigen Ecke des Gartens ließ er ein -durch den Vino entfleuchtes- *rülps* verlauten, um sich weiterhin seinen Pergamenten zu widmen.
Casa Germanica Roma - Bezirk Circus Flaminius
-
-
Zitat
Original von Adria Germanica
Leise fluchend hat Adria den Kater vor die Tür gesetzt, dieses Mistvieh hatte keinen Anstand und einen Haufen in ihr Zimmer gemacht. Und traf auf ihren geliebten Adoptivvater."Sedulus. Grüße dich.
Sag, was ist in Germanien los? Man hört ja einige schlimme Dinge. Und du bist noch immer in Rom?"Ach hallo Adria. Ja es sind schlimme Zeiten zumindest für Germania doch haben wir noch alles unter Kontrolle.
Ja ich weiß, ich sollte in Mogontiacum sein, auch wollte ich gar nicht so lange hier verweilen. Doch so ist es eben wenn man seine Braut zu sich holen möchte. Und wie geht es Dir so, Du siehst ein wenig müde aus finde ich... -
"Deine Braut? Ach, so weit seid ihr schon und man erfährt gar nichts davon?
Ich hoff doch zumindest für die Hochzeit gibts dann eine Einladung!"Dann sieht sie ihn ein wenig missmutig an, ein Kompliment war das von ihm gerade nicht.
"Müde? Ich dachte eigentlich ich sehe aus wie das blühende Leben.
Ja, ich weiß, ich bin keine 20 mehr. Aber du solltest vielleicht öfters hier vorbeischaun, dann merkst du ich sehe immer so aus." -
Zitat
Original von Adria Germanica
"Deine Braut? Ach, so weit seid ihr schon und man erfährt gar nichts davon?
Ich hoff doch zumindest für die Hochzeit gibts dann eine Einladung!"Dann sieht sie ihn ein wenig missmutig an, ein Kompliment war das von ihm gerade nicht.
"Müde? Ich dachte eigentlich ich sehe aus wie das blühende Leben.
Ja, ich weiß, ich bin keine 20 mehr. Aber du solltest vielleicht öfters hier vorbeischaun, dann merkst du ich sehe immer so aus."Ja soweit sind wir schon. Sei gewiss, eine Einladung wirst Du so wie alle anderen der Gens von mir erhalten sobald es soweit ist.
Und mal davon abgesehen, von euch hier erfahre ich in Mogontiacum auch nicht alles, ich weiß auch gar nicht ob das überhaupt so gut wäre...Sollte ich jetzt etwas falsches gesagt haben? Dabei meinte ich es gar nicht so...
Öhm ja... Entschuldige, so meinte ich das nicht. Sicherlich Du schaust gut aus nur ein wenig abgespannt finde ich.
Wenn ich die Zeit hätte wie ich sie nicht habe, so glaube mir wäre ich öfter mal in Rom. Aber es ist wie es ist. -
Sie musste kurz lachen. Er nahm sie einfach viel zu ernst.
"Ist schon gut. Die heiße trockene Luft hier ist nicht das beste für meine Haut und nicht vergleichbar mit der eurer Frauen dort oben. Und das abgespannte ist mittlerweile fast Dauerzustand, also mach dir keine Sorgen."
-
Mit einer schmerzenden Stirn erhob er sich krächztend von der Holzplatte des Tisches. Er fühlte seine Stirn, fand jedoch keine Wundstelle. Ein wenig beruhigt, stand er auf und streckte sich. Die italienische Hitze hatte ihn einschlafen lassen und nun war es an der Zeit was zu essen. Aus einem anderen Teil des Hauses vernahm er laute Gespräche, neugierig ging er den Tönen näher, es klang wie...
"Hab ich es mir doch gedacht, Adria und Sedulus..." Er schaute sich nach etwas essbaren um, sah jedoch nur einige verschumpelte Trauben.
"Schaust gut aus Adria..., bischen erschöpft aber sonst in der vollen Blüte. Du solltest dich auf deinem Posten etwas zurück nehmen. Es hilft manchmal, schau dir Sedi an. Seit er in Rom ist, hat er richtig Farbe bekommen.... was macht eigentlich deine Zukünftige?"
-
"Grüße dich, mein Lieber."
Sie wendet sich schmunzelnd wieder zu Sedulus.
"Siehst du, genauso geht das. Er meint das gleiche damit, aber sagt es viel netter.
Aber du wirst es schon noch lernen mit deiner Zukünftigen.Das mit der Farbe stimmt. Naja, hat in Rom wahrscheinlich nicht viel mehr zu tun als mit der Freundin in der Sonne herumzustrawanzen. Kein Wunder, wenn er dann so gut aussieht."
-
*hüstel*
"Ach Adria ich soll dich von Feli grüßen, sie hatte da letztens etwas falsch verstanden, du weißt ja wie das mit den Ehefrauen so ist, wenn man zu oft und zu lang nicht im Stall ist. Dabei bin ich ja nun wirklich treu wie ein Pfaffe. "
Im Augenwinkel erspähte er eine Amphore. Nach kurzem Weg und Riechen stellte es sich als Wein heraus.
"Wollt ihr auch einen Becher, ich hoffe ja irgendwann taucht mal ein Sklave auf, der uns was zu Essen anbietet, sonst muß da wohl mal eine Grundsatzentscheidung getroffen werden, wenn schon die Sklaven faul werden..."
-
"Oh, wie nett. Grüß deine Frau auch von mir.
Lass sie nur, ich kann es ihr nachvollziehen."Sie winkt beim Angebot des Weines kurz ab.
"Danke nein. Bei der Hitze verdunstet Alkohol viel zu leicht und steigt mir entsprechend schnell in den Kopf.
Aber wo du die Sklaven ansprichst: Angeblich soll es in Rom zwei hervorragende Zuchthäuser für faule Sklaven geben. Lass mich überlegen, die eine angeblich beim Praefectus Praetorio, die andere bei unserem geliebten LAPP.
Haben anscheinend zu viel Zeit und legten sich wunderliche Freizeitbeschäftigungen zu." -
Grüß Dich Medi.
Ich weiß gar nicht was ihr beiden habt, ich sehe doch aus wie immer.
Hmm, das liegt nur am Wein Adira, sonst hätter er es genau so gesagt wie ich auch, glaube mir.
Cerelia geht es soweit gut danke der Nachfrage. Ich hoffe sie ist gerade dabei ihre Sachen zu packen.Was ist das mit den Sklaven? Was sollen sie den für Beschäftigungen haben?
Ach und nein, ich möchte auch keinen Wein, ein Glas Wasser wenn Du für mich hättest.../Edit: Zusatz
-
"Ja es ist nicht einfach zwischen Familie und Arbeit zu pendeln, auch wenn ich immer die Familie vorzog, ist es doch zur Zeit so, das ich mehr in Rom hause, als in Germanien zu leben. Und trotzdem kommt ein Umzug schon wegen unserer Wurzeln nicht in Frage. Zumal die Casa hier ja nur ein kleines Loch ist. Aber ich schweife ab, natürlich werde ich deine Grüße gerne weiter reichen..."
Er gießt sich und Sedi einen Becher ein, da dieser leicht abwesend erscheint.
"Die Blüte des Weines erfüllt sich im Gaumen und Alkohol verdunstet nur, wenn er zu lange steht. Du mußt einfach nur schneller trinken Adria.
Wie geht es dir eigentlich so und was machst du neben deinen hervorragenden Taten im Senat? Darf man auch bei dir auf eine neue Liebe hoffen?"
Ihre letzte Aussage übergeht er großzügig, im Allgemeinen ist es ihm nämlich egal welcher Sklave wo gepeinigt wird, hauptsache sie werden gezüchtigt.
-
Zitat
Original von Traianus Germanicus Sedulus
Grüß Dich Medi.
Ich weiß gar nicht was ihr beiden habt, ich sehe doch aus wie immer.[...]
Ach und nein, ich möchte auch keinen Wein, ein Glas Wasser wenn Du für mich hättest...
"Huch, was mach ich jetzt mit dem zweiten Becher... "
Er kippte ihn zurück in die Amphore.
"Wasser, nunja wäre nicht schlecht gewesen, wenn du deinen Sklaven Teutonics mitgenommen hättest, denn die hier in der Casa brauchen wohl auch eine Züchtiguing, vielleicht läßt sich da ja was einrichten, wenn man den Gerüchten Glauben schenken kann."
-
"Du sagst es, neben der Arbeit die Familie auch noch zufriedenstellen ist sicherlich nicht leicht.
Und auf eine neue Liebe hoffen, ja, darf man. Ich selbst hoffe auch sehr darauf, sie zu finden."
Und wollte das mit Quarto auf keinen Fall verschreien, schwieg deshalb darüber.
"Und mich dann nur noch um die Schola kümmern und raus aus der ganzen Politik.
Aber ob das ein Leben für mich wäre?" -
"Rückzugsgedanken, ja die haben wir wohl alle einmal, doch sollte es auch wirklich überdacht sein. Immerhin kommen von dir einige gute Ideen, die dem Staate dann fehlen würden. Was würdest du jetzt überhaupt machen, wenn du nicht PS wärst?"
Leicht grinsend schaute er sie an.....
"Ich suche da noch eine erfahrene Person, so wie du es bist."
-
"Wenn ich nicht Princeps Senatus wäre?
Ich würde das Leben genießen und lachend jemand anderem bei dieser Arbeit zusehen.Sag, wofür würdest du mich einspannen?"
-
"Für Italien suche ich noch eine fähige Praefectus Vehiculorum. Sollten die Gesetze so durch den Senat kommen, wie ich glaube und hoffe.
Die letzten Wochen waren sehr Kräfte zehrend für mich und ich war kurz davor meinen Hut zu nehmen und zu diktieren: Dann macht doch euren Scheiß alleine, doch irgendwie bin ich noch voller neuer Ideen und eigentlich gewillt erst am Zenit des Cursus Publico zu gehen.
Rosenschneiden in den germanischen Ebenen des Rhenus..."
-
"Als Praefectus Vehiculorum? Ach komm, kann doch nicht so schwer sein dafür jemanden zu finden.
Wenn ich mir einen neuen Posten suchen, dann wird es schon etwas mehr herausforderndes sein. Hm, so etwas wie Legatus Augusti Pro Praetore für Italia. Ist zwar sicher viel Arbeit, aber der Titel ist zum verlieben." -
Interessiert hörte ich mein Wasser trinkend dem Gespräch von Adria und Medicus zu.
Ja Du hast recht Medicus, ich hätte ihn mitnehmen sollen. Weiß der Geier was er jetzt schon wieder im Schilde führt.
-
"Du meinst wohl eher das Geld wäre es."
"Aber du behältst Recht, wenn du meinst deine Qualifikation wäre damit unterfordert. Es soll dir eine mögliche Arbeit sein, spätestens dann, wenn ich dich beerbt habe."
Er hatte Mühe weiterhin ernst zu wirken.
-
Zitat
Original von Traianus Germanicus Sedulus
Interessiert hörte ich mein Wasser trinkend dem Gespräch von Adria und Medicus zu.Ja Du hast recht Medicus, ich hätte ihn mitnehmen sollen. Weiß der Geier was er jetzt schon wieder im Schilde führt.
"Er bedient sicher die Familie in Germanien, welch Verschwendung, zumal mein gebildeter Sklave auch noch dort ist."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!