Ich deutete auf eine der drei Klinen im Raum. "Setz dich doch erstmal."
Nachdem ich noch Saldir losgeschickt hatte, um ein paar Erfrischungen zu holen wandte ich mich wieder an Balbus und nahm ebenfalls Platz.
"Also, du willst etwas fragen?"
Casa Germanica Roma - Bezirk Circus Flaminius
-
-
Balbus setzte sich.
"Ja, ich wollte dich etwas fragen. Allerdings ist es mir ein Wenig unangenehm."
-
Unangenehm? Was für eine Frage war das wohl?
"Na, solange du mich nicht verhaften willst.", meinte ich grinsend. "Also, nur raus damit."
-
"Nein, ich habe noch immer keinen Haftbefehl gegen dich." sagte er lachend.
"Ich wollte dich fragen, ob du Lust und Zeit hättest mich nach Tarraco zu begleiten."
-
Ich lachte fröhlich mit. "Tja, ich hab eben meine Beziehungen."
Die Frage erstaunte mich nun allerdings doch ein wenig.
"Ich mit nach Tarraco? Äh...wie...was wieso denn ich?", wunderte ich mich. "Und warum musst du überhaupt....achso, die Hochzeit deiner Schwester?" -
"Ja, die Hochzeit meiner Schwester. Nun ja, ich reise nicht gern allein und ausserdem brauche ich jemanden, der mich davon abhält ihren Ehemann aufzuschlitzen."
-
Ich zog die Augenbrauen nach oben.
"Warum, ist mittlerweile etwas geschehen? Hat er was ausgefressen?"
Skeptisch musterte ich Balbus. Ich halbe Portion sollte ihn von so etwas abhalten können? -
"Nein, bisher ist nichts passiert, abgesehen davon dass er meine kleine Schwester heiraten will."
-
"Aber das ist doch kein Grund ihm den Garaus zu machen?"
Größere Brüder hatten sowas wohl in den Genen. Dem sollte man einmal nachgehen.
Grübelnd lehnte ich mich zurück.
"Hm...wann wäre die Hochzeit denn?" -
"Am Ende der Woche. Ich werde morgen abend aufbrechen und würde mich über deine Gesellschaft freuen."
-
"Morgen schon? Ach du je..."
Da schoss es mir plötzlich durch den Kopf. Der kürzeste Weg nach Hispania war...oh Graus...
"Ähm...du...willst wahrscheinlich mit dem Schiff dorthin?" -
"Naja, ich würde eine Reise über Land bevorzugen, doch leider muss alles schnell gehen, da ich nicht sehr viele Tage frei bekommen habe."
-
"Hm...dazu solltest du wissen...ich hasse Schiffe. Ich werde nicht einfach seekrank, nein, ich bin seit meiner Kindheit nicht mehr auf einem dieser wackligen Holzdinger gewesen.", gestand ich verlegen.
-
Er musste etwas schmunzeln, auch wenn er sie sehr gut verstand.
"Nun, dann werde ich wohl oder übel allein reisen müssen."
-
Ich lächelte gequält.
"Glaub mir, ich würde wirklich gerne mitkommen und mir Hispania ansehen...aber auf ein Schiff kriegen mich keine zehn Pferde."
Allein der Gedanke...uah...nein, niemals.
"Aber, wenn du irgendwann mal mehr Zeit für eine Reise hast würde ich gerne einmal mitkommen.":) -
"Gut, dann werde ich dich beim nächsten Mal wieder fragen." sagte er und schaute etwas traurig.
"Ich muss dann leider auch schon wieder gehen, da ich noch einen Befehl des Kaisers an meine Männer weitergeben muss."
Er stand auf und machte Anstalten zur Tür zu gehen.
-
Der traurige Gesichsausdruck rief bei mir einen ähnlichen hervor...soifz.
Schnell erhob ich mich.
"Warte, ich begleite dich noch.", meinte ich. -
Er lächelte, als er langsam durch das Haus zur Tür ging.
-
"Sei mir nicht böse.", bat ich schmunzelnd. "Aber lieber 5 Wochen an Land unterwegs, als ein einziger Tag auf einem Schiff."
-
"Mach dir keine Sorgen, ich versteh dich nur zu gut. Ich versuche Schiffe auch normalerweise zu meiden."
Er lächelte sie noch einmal an und verabschiedete sich dann von ihr.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!