Casa Germanica Roma - Bezirk Circus Flaminius

• Saldir nickte einmal mehr und flitzte davon.
    Kurze Zeit später erschien sie wieder mit einem Krug und einem Becher, obwohl sie sich noch fragte, ob der Besuch denn nichts trinken durfte. :D

Mit einem "Herr." stellte sie das gewünschte auf dem Tisch ab, goss noch ein und schickte sich an, davonzuziehen.

• Zitat

Original von Titus Iulius Imperiosus
    Ein wenig verwirrt, nicht Popa MARtialiS :D erwähnt zu haben überdenkt Imperiosus nochmal das von ihm gesagte...lässt den Gedanken aber fallen und spricht...

"Ja, Senator. Wir wurden uns noch nicht vorgestellt. Ich bin Popa Martialis, diene somit dem Mars hier in Rom."

er schien doch recht nervös vor dem Senator zu werden und überdachte nochmal, ob er nicht schonmal am Anfang erwähnte, dass er Popa sei...

"Ahso gut und was führt dich nun zu mir..."

• Wartend, bis diese unausstehliche Sklavin ihre Arbeit verrichtet hatte, lehnte er sich zurück und beobachtete das Ganze...
    Als das Spektakel vorbei war setzte er an...

"Nun, ehrenwerter Senator. Mir wurde die Aufgabe zuteil, mich um die Renovierung, des doch sehr vernachlässigt aussehenden Tempels des Mars, in Rom zu kümmern."
    er fuhr fort...
    "Nun habe ich soweit viele Dinge klar gestellt. Dennoch bleibt noch eine Frage offen. Und zwar die, wie hoch die Kosten für solch eine aufwändige Renovierung betragen werden. Ich suchte Tiberia Claudia um Rat, diese schickte mich zu dir.

• Ein Bote überbrachte zwei Briefe der kaiserlichen Verwaltung:

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Medicus Germanicus Avarus
    Praetor Urbanus
    Casa Germanica, Roma

Hiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen.

Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Sebastianus Germanicus Reverus
    Quaestor Urbanus
    Casa Germanica, Roma

Hiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen.

Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

• Zitat

Original von Titus Iulius Imperiosus
    Wartend, bis diese unausstehliche Sklavin ihre Arbeit verrichtet hatte, lehnte er sich zurück und beobachtete das Ganze...
    Als das Spektakel vorbei war setzte er an...

"Nun, ehrenwerter Senator. Mir wurde die Aufgabe zuteil, mich um die Renovierung, des doch sehr vernachlässigt aussehenden Tempels des Mars, in Rom zu kümmern."
    er fuhr fort...
    "Nun habe ich soweit viele Dinge klar gestellt. Dennoch bleibt noch eine Frage offen. Und zwar die, wie hoch die Kosten für solch eine aufwändige Renovierung betragen werden. Ich suchte Tiberia Claudia um Rat, diese schickte mich zu dir.

"Ahja und in wie weit erhoffst du dir oder Tiberia Claudia nun Hilfe von mir?"

Sitzt noch immer mit verschrenkten Armen am Tisch.

• verwundert antwortet er...

"Wenn ich recht informiert bin, bist du Lehrer der Architektur an der Schola. Damit solltest du wohl am besten wissen, was solch eine Tempelrenovierung kosten sollte. Oder täusche ich mich?"

Die Sonne schien ihm direkt ins Gesicht, sodass es ihm doch unangenehm wurde und er sich ein Stück nach rechts lehnte...

• Imperiosus wurde wider stutzig...war der Senator denn noch nie in einem Tempel, noch nie in dem, des großen Mars???

Er dachte nach...nein, es konnte nicht sein. Schließlich ist ein Senator ein repräsentant des Reiches. Ein Mann Roms, und ein Mann Roms achtet auch auf Traditionen und selbstverständlich auch auf die Götter...

"Aber Senator. Ihr kennt doch den Tempel, auch wenn ihr in letzter Zeit nicht dort wart, so ist er in einem doch recht vernachlässigten Zustand, müsst ihr wissen. Natürlich sollte es eine Renovierung sein, die keine astronomischen Ausmaße annimmt. Schließlich soll noch ganz bald nach der Renovierung wieder der normale Betrieb aufgenommen werden können.."

er sah ihn an...

• Er stand nur so da... die ganze Zeit, ließ aber den Priester in keiner Minute aus den Augen.

Als die Türe aufschwang, blickte er nur kurz auf. Dann einten sich seine Augen wieder auf dem Gast.

• Zitat

Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Sebastianus wollte seinen Vater nicht stören, doch hatte sein Belangen äußerste Wichtigkeit und desweg unterbrach er die beiden.

Ave Vater, wenn ich dich einen Moment sprechen könnte, es ist wichtig.

"Seuftz" blickt auf zu seinem Sohn, der in das Officum getreten war.

"Was gibt es?"

• "Nun, Senator, deine persönlichen Beweggründe den Tempel des Mars zu meiden werde ich selbstverständlich berücksichtigen, obwohl es mich nicht gerade erfreut, steht Mars doch unseren Legionen in manch einer Schlacht zur Seite und verhindert, dass manch Vater, wie du, seinen Sohn auch weiterhin unter den Lebenden vorfindet. Es hängt je nach Aktivität der Römer ab. Opfern sie nicht, ist Mars natürlich nicht erfreut und da es in unserer Zeit nicht so wünschenswert mit den Opfergaben von statten geht, ist es natürlich verständlich, dass Mars uns nicht immer hold ist. Ich habe zwar keine Söhne, doch es gibt in jeder Schlacht Tribut an Männern zu zahlen, auch wenn es sehr föhige sind, dies ist unvermeidbar. Dass es nun ausgerechnet deine Söhne sein mussten, dass mag keiner zu beurteilen. In solch Situationen stellt man sich immer solche Fragen, solche Fragen, die anscheinend Hass und Missachtung hervorrufen, Fragen wie: Warum ich? Warum sie? Diese sind Fragen, die nicht beantwortet werden können und doch je nach Sichtweise anders interpretiert werden."

er wollte sicherlich nicht weiter darauf eingehen, aus Rücksicht zum Senator, auch aus Rücksicht um seine Vergangenheit...er wechselte wieder zum eigentlichen Thema...

"Nun denn, der Tempel des Mars ist groß, vergleichbar mit dem des Mercurius. Ein prachtvolles Gebäude, welches durch den Rauch und den Kot der Vögel äußerlich verschmutzt wurde. Außerdem steht es um die Verkleidung mancher Räume auch nicht so gut, auch weisen einzelne Kacheln und Marmorfließen kleine Risse auf. Diese sind jedoch nicht von großer Tragweite und treten vereinzelt auf. Mit deinen Ausdrücken liegt der Zustand zwischen "heruntergekommen" und "abbenutzt". Auch weiß ich deinen Ruf zu schätzen und lege natürlich, wie auch der restliche Cultus Deorum, auf eine saubere und gründliche Arbeit großen Wert. Allgemein ist Qualität ein Luxus, an dem man für die Götter nicht sparen sollte.

nach seinen Ausschweifungen wollte er wieder auf das Wesentliche hinaus...
    "Jetzt hast du die Sachlage vor dir. Kannst du mir jetzt einen Preis nennen?"

• Was wußte dieser Priester schon von Germanien.... als er dann endlich zum eigentlichen Teil seines Besuches zurück kam, seufzte Avarus kaum merklich, aber zufrieden und lauschte den wenigen Stichpunkten.

"Auf Grund deiner Aussagen würde ich mit 2500 Sesterzen rechnen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!