Altes Officium

  • Als Octavian an die Tür des Officum des Pontifex Maximus tratt.
    Wusste er noch nich ob mann im Einlass gewähren würde.
    Er Wollte sich an den Gnaeus Fabius Antistes wenden mit der Bitte das PRIESTERCOLLEGIEN AUGURACULUM und den KULTVEREIN FETIALES wieder zu beleben.
    Er wartete gespannt ob man einem einfachen camillus einlass gewähren würde.

  • Ich hörte das Klopfen und ging zur Tür. Ein Älterer Mann stand vor mir.
    "Salve, leider ist der Scriba zur Zeit nicht im Officium, Camillus. Kann ich euch helfen?"

  • Zitat

    Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    Ich hörte das Klopfen und ging zur Tür. Ein Älterer Mann stand vor mir.
    "Salve, leider ist der Scriba zur Zeit nicht im Officium, Camillus. Kann ich euch helfen?"


    Eine Jüngere Frau öffnete die Tür.
    "In der tat werte Messalina, es war mein Wunsch dem Scriba, eine bitte vorzulegen. Es ist mir genau wie vielen anderen Bürgern Roms ein wichtiges anliegen die Religion wieder zu beleben und zu verbreiten.
    Deshalb wollte ich den Scriba bitten mir die Erlaubniss zu geben, das ich das Priestercollegium Auguraculum stärker wieder beleben darf. Zudem möchte ich auch mit der erlaubnis des Scriba, den Kultverein Fetiales wieder zu aktivität verhelfen, so das auch er belebt wird. Ist es möglich das ihr mir da weiterhelfen könnt? oder muss ich warten bis der Scriba zurück ist?"

    Octavian sah die Junge frau an und erhofft sich eine antwort.

  • "Nach Rücksprache mit dem Scriba kann ich euch sagen, dass er das Augurat mit sich selbst als zur Zeit ausreichend besetzt findet. Für das Amt eines Fetialen mögt Ihr Ihm eure Vorstellung persönlich und vertraulich mitteilen." ich atmete durch


    "Genug der staubigen Rede, Camillus. Wilkommen in Rom!"

  • "Ich bin gekommen um eine Aufgabe zu erhalten. Das Vestalinnentum ist ja noch nicht sooo ganz möglich."

  • OFFICIUM DES PONTIFEX MAXIMUS
    [SIZE=7]Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]


    wird dem
    Camillus Secundus Artorius Octavian
    das Fest der
    Fontinalia
    anvertraut.


    Möge er einen angemessenen Ritus erarbeiten und der Damiatrix vorlegen. Die Zelebrierung liegt in der Hand des Camillus.


    Vale

    [SIZE=7]Keine Anlagen[/SIZE]

  • OFFICIUM DES PONTIFEX MAXIMUS
    [SIZE=7]Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]


    wird der
    Victimaria Sinona Matinia
    das Fest der
    Meditrinalia
    anvertraut.


    Möge sie einen angemessenen Ritus erarbeiten und der Damiatrix vorlegen. Die Zelebrierung liegt in der Hand der Victimaria.


    Vale

    [SIZE=7]Keine Anlagen[/SIZE]

  • Strahlend betrat Gaius das Gebäude des Officiums. "Endlich wieder in Rom!", dachte er zufrieden. "Es war auch allerhöchste Zeit."
    Er warf einen Blick zurück um zu sehen, ob ihm Antigonos noch folgte. Der Bursche blieb ständig stehen um Statuen, Gebäude oder Menschen anzustarren. Der junge Grieche hatte sich eben noch nicht an die grossartigste Stadt der Welt gewöhnt. Aber diesmal befand sich Antigonos genau hinter seinem Herrn und trug - mit grosser Sorgfalt - die Truhe mit den Schriftrollen aus dem Zeustempel von Olympia.


    Gaius richtete seine Schritte auf den Weg zu Messalinas Büro. Im Vorzimmer wurde er jedoch von einer Schreiberin aufgehalten.
    "Was kann ich für euch tun, Victimarius?", frage sie freundlich, aber bestimmt.
    "Ich bin der Victimarius Gaius Qunitilius Taurinius, soeben zurückgekehrt aus Achaia in einer Sondermission des Cultus Deorum. Ich habe wichtige Neuigkeiten für Tiberia Messalina. Bitte meldet mich an."
    "Einen Moment bitte, Victimarius. Ich werde sehen, ob sie Zeit für euch hat. Setzt euch einen Moment."


    Gaius seuftze heimlich und liess sich dann auf einem Stuhl nieder. Immer diese Verzögerungen.

  • Als ich von der Rückkehr der Expedition erfuhr lies ich es mir natürlich nicht nehmen den Victimarius persönlich zu begrüssen.
    "Gaius Quintilius Taurinius, lieber Freund, ich danke Neptun und Merkur für eure gütliche Heimreise! Bei allen Götter, ich träumte schon ihr hättet Prokustes getroffen!"

  • Gaius lächelte, erfreut über die herzliche Begrüssung.
    "Ich danke euch, Tiberia Messalina. Die Reise war zwar anstrengend, aber nicht weiter aufregend. Wir hatten gutes Wetter und ruhige See. Ich denke, Neptun war uns wohlgesonnen."
    Messalina nickte zustimmend.
    "Aber sagt mir Gaius Quintilius: War eure Mission erfolgreich? In euerem Brief deutetet ihr Schwierigkeiten an."
    Gaius versuchte ein Grinsen zu unterdrücken, was ihm aber nicht ganz gelang.
    "Ich war erfolgreich. Zwar gab es Schwierigkeiten mit den Priestern des Zeus in Olympia, aber es gelang mir dennoch die Konstruktionspläne in meinen Besitz zu bringen." Gaius winkte seinen Sklaven zu sich und bedeutete ihm die Kiste auf Messalinas Schreibtisch zu stellen.
    "Diese Kiste enthält alle Dokument, Konstruktionspläne und Wartungsberichte die im Tempel des Zeus vorrätig waren. Einige davon sind noch von Phidias persönlich verfasst. Damit sollte es für unsere Bildhauer und Baumeister ein leichtes sein, eine Statue anzufertigen die jene des Phidias noch übertrifft. Ein Monument wie es Rom gebührt."


  • Salve Scriba des Pontifex Maximus, Gnaeus Fabius Antistes,


    viele grüße aus Hispania.
    ich wollte sagen, dass ich schon das Heiligtum des Iovis Statoris mir angeschaut. ich habe mich bei der legion schon vorgestellt. ich bekamm ein Arbeitszimmer im Palast des Proconsuls.


    Ich habe mit dem Leiter der legion unterhalten. ich werde ein heiligtum des Mars errichten und den tempel des Iupiters verschönern.
    Deswegen werde ich nach der Segnung der truppe und der Hochzeit von Catus und Messalina nach Rom zurückkehren und mit dir darüber reden.


    Ich freue mich schön auf meine Rückkehr oder auf unser nächstes Zusammentreffen.


    Vale

    Tiberius Flavius Animus
    Priester des Mars und Vertreter des Cultus Deoum in Hispania.
    Priester der Legio IX Hispania


  • OFFICIUM DES PONTIFEX MAXIMUS
    [SIZE=7]Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]


    schlagen wir die Beförderung der Camilli
    Camillina Flavia
    und
    Secundus Artorius Octavian

    zum
    Victimarius
    vor


    Vale



    [SIZE=7]Keine Anlagen[/SIZE]

  • OFFICIUM DES PONTIFEX MAXIMUS
    [SIZE=7]Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]


    schlagen wir die Beförderung der Victimariae
    Didia Liliana,
    Sinona Matinia
    und
    Viviana Didia Traggaballina

    zur
    Popa
    vor


    Vale



    [SIZE=7]Keine Anlagen[/SIZE]

  • OFFICIUM DES PONTIFEX MAXIMUS
    [SIZE=7]Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]


    schlagen wir die Beförderung der Sacrificula
    Iulia Ulpia Drusilla
    zum
    [B]Sacerdos (Iuno et Magna Mater)

    vor


    Vale



    [SIZE=7]Keine Anlagen[/SIZE]

  • "Der Scriba ist nur selten hier, er arbeitet an einer wichtigen Gesetzesvorlage. Ich hatte Dich hergebeten, danke für Dein Kommen! Hast Du schon Vorstellungen, was Du im Cultus Deorum tun willst?"

  • Zitat

    Original von Caecilia Metella Sabina
    Mein Ziel ist es eine Vestalin zu werden.


    "Dann hat Dich Dein Pater Familias sicher schon über den Stand der Sacerdotes Vestales informiert, oder?"

  • Zitat

    Original von Gaius Quintilius Taurinius
    "Ich war erfolgreich[...] es gelang mir dennoch die Konstruktionspläne in meinen Besitz zu bringen.


    Ein Strahlen ging über mein Gesicht und ich begann in den Unterlagen des Scriba zu wühlen (er sollte aufräumen, aber das konnte ich schlecht sagen, er würde es mich tun lassen...)
    "Dein Beförderungsvorschlag liegt hier bereits, nur der Gravis Scientia Religionis steht dem noch entgegen...." Ich stand auf und umarmte ihn
    "Ach was, lass Dir erst zu dieser tollen Leistung gratulieren! Fein gemacht! Hast Du Interesse das Projekt weiter zu betreuen oder reizt Dich etwas anderes?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!