Altes Officium

  • OFFICIUM DES PONTIFEX MAXIMUS
    [SIZE=7]Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]


    schlagen wir die Beförderung des
    Gaius Quintilius Taurinius
    zum
    Popa
    vor


    Vale
    i.A. Flavia Messalia Oryxa

    [SIZE=7]Keine Anlagen[/SIZE]

  • An: Cultus Deorum/Roma
    Von: Helena Octavia/Germanie/Moguntiacum/Casa Quintilia


    Salve,
    hiermit möchte ich erbitten, meinen Eid etwas verspätet ablegen zu dürfen. Durch die momentanen Umstände ist es mir nicht möglich Germanien zu verlassen. Der Popa Gaius Quintilius Taurinius hat mich für 10 Tage seiner Abwesenheit zu seiner Vertretung ernannt, da er durch das Imperium reisen muss um in allen Provinzen die Götter zu ehren.
    Ich hoffe es ist Verständnis dafür. Sollte es nicht akzeptabel sein werde ich meine pflichten hier für wenige Tage hintenan stellen und mich im Pantheon einfinden, um den Eid abzuleisten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Helena Octavia

  • Salve Antistes, ich schlage Dir die Popa Sinona Matinia zur Priesterin der Venus vor. Vale Messalina


  • Ave, Antistes


    mir wäre daran gelegen auch bald eine Aufgabe übernehmen zu können. Nur weiß ich noch nicht, welches Aufgabengebiet ich absolvieren könnte, welchem unserer glorreichen Götter ich mich verschreiben soll.


    Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr die Götter nach einer Aufgabe für mich fragen würdet.


    vale,
    Proximus

  • Religion teilt sich in einen öffentlichen und in einen privaten Kult! Für die Einhaltung des Kultes in den Familien sind die patres familiae zuständig! Ich bitte darum, allen patres familiae eine PN zukommen zu lassen um ihnen ihre Pflicht zu erläutern und ihnen Hilfe anzubieten!

  • Sim-Off:

    Ich bin da im Forum auf etwas gestoßen und bin entsetzt!


    LINK


    "Sehr geehrte Kollegen! Ich bin entsetzt, was ich aus Hispana gehört habe!Hört zu:
    Ein Bürger hat zwei Gestalten im Amphittheater gesehen und eine Person eindeutig als Vestalin identifiziert, wie sie sehr privat und intim zu einem Bürger war!
    Ich finde das schrecklich! Wie kann eine Vestalin sich so etwas leisten? Mögen uns die Götter verzeihen!"

  • "Schauen die Kollegen hier so selten herein? Insgesamt muß ich bemängeln, dass es im CD ziemlich ruhig ist!
    Ich habe noch einen Vorschlag:
    Man sollte ein Nachschlagewerk für Riten anlegen. So wissen die Priester auch, was sie zutun haben!"


    edit: ich sehe, den Anfang dafür gibt es schon!


    Sim-Off:

    Liegt es vielleicht daran, dass man an diese Seite nur über einen Link kommt?

  • [I]Ich fühle mich irgendwie einsam hier!


    Nun gut, wie ich sehe, wurde beim Tempelbau in Hispana auch etwas verkehrt gemacht! Ich möchte hier mal die Grundzüge des Rituals zur Tempelweihung nennen:


    Bevor mit dem Bau begonnen wird, wird der Bauplatz abgesteckt. Das Grundstück des "Tempels" nennt man "templum"! Die Eindeutige Definition des Grundstücks wird von Auguren vorgenommen, so das der Besitz des Grundstückes zu Gunsten der Gottheit geklärt ist.
    Anschließend nimmt ein Priester (pontifex) die Weihung vor, durch sprechen einer Formel und Berührung der Gebäudemarkierung (oft ein schon aufgestellter Türpfosten). Das Tempelgebäude wird mit "aedes" bezeichnet.


    Es gab auch eine Magistratur zur Tempelgründung, bestehend aus zwei Männern!

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    Sehr geehrte Kollegen! Ich bin entsetzt, was ich aus Hispana gehört habe!Hört zu: Ein Bürger hat zwei Gestalten im Amphittheater gesehen und eine Person eindeutig als Vestalin identifiziert, wie sie sehr privat und intim zu einem Bürger war!
    Ich finde das schrecklich! Wie kann eine Vestalin sich so etwas leisten? Mögen uns die Götter verzeihen!


    Was wirfst Du der Virgo Maxima vor? Wenn Du Beweise hast so lege sie vor, nenne den Bürger der bezeugen kann was Du beschreibst. Dem Gesetz wird dann sicher genüge getan. Wenn Du keine Beweise hast, dann solltest Du besser schweigen, denn dann wäre das was Du tust Rufmord!

  • Hier veröffentliche ich meinen Planungsstand zu den Saturnalien


    Allgemeines:
    - Während der Zeit vom 17.12 -23.12. bleibt der Senat geschloßen
    - Es gibt keine Rangunterschiede
    - Man gibt sich untereinander Geschenke
    - Das Würfelspiel (um Geld) war erlaubt
    - Es gab überall Festessen (auch für die Armen)
    - Es wurde viel Wein getrunken
    - es gab an den Tagen Gladiatorenkämpfe


    17.12. Saturnalia


    An diesem Tag finden statt:
    - Religöses Ritual auf dem Kapitol zu ehren des Saturn:
    Gaius Plinius Secundus
    - Festessen auf dem Forum Publicum durch das CD:
    ??
    - Wahl des Saturnalienfürst


    18.12. Saturnalia
    Dies war ein dies comitiales;


    19.12. Opalia
    - religiöses Ritual zu ehren der Göttin Ops (Muttergöttin):
    Didia Liliana?


    20.12 Saturnalia
    dies comitiales


    21.12. Divalia
    - religiöses Ritual zu ehren der Göttin Dia (Ernte):
    Didia Liliana?


    22.12. Larentalia
    dies comitiales


    23.12. Larentalia
    - religiöses Ritiual zu ehren der Göttin Acca Larentalia, die auch als
    Lupa bezeichnet wurde. Das Fest fand am Fuße des Palatin an einer
    zum Tiber offenen Höhle statt, dass Grab der Larentia. Beteidigt
    haben sich die pontifices:
    ??


    Wer interesse hat sich zu beteidigen, der möge sich melden (PN)
    Ich erwarte von den Provinzpriestern, das sie zumindest am 17.12. eine Ritual in ihrer Provinz für Saturn abhalten!


  • IN URBE VEL PROVINCIA ITALIA


    Didia Liliana est Sacrificula Cerealis ,
    Aquilia Flavia Agrippina est reverendissima Virgo Vestalis Maxima,
    Sinona Matinia est Sacerdos Vestalis,
    Viviana DidiaTraggaballina est Amata Prior,
    Sara Duccia Audacia est Victimaria Martialis,
    Secundus Artorius Octavianus est Victimarius Augustalis,
    Gaius Plinius Secundus est Sacrificulus Dialis,
    Caecilia Metella Sabina est Amata Minor,
    Titus Cornelius Flavianus Domitianus est Popa Mercuris,
    Titus Plinius Famia est Victimarius Apollonis,
    Didia Aelia est Victimaria Minervalis,
    Didia Lucia est Victimaria Dianalis,
    Marcus Scribonius Calculus est Victimarius,
    Marcus Didius Camillus est Victimarius,
    Aquilia Plinia Verina est Victimaria.



    IN PROVINCIA HISPANIA


    Amulius Plinius Balbillus est Victimarius Minervalis,
    Tiberius Decimus Proximus est Sacrificulus Martialis,
    Scribonia Hestia est Popa Aesculapis.



    IN PROVINCIA GERMANIA


    Gaius Quintillius Taurinius est Sacrifculus Martialis,
    Helena Octavia est Sacrificula Fortunalis,
    Lucia Quntilia est Victimaria Minervalis.



    IN ALIQUIBUS PROVINCIBUS


    Gaius Flavius Catus est Sacrificulus Dialis in Asia, Syria et Aegyptus.

  • Es klopfte an der Tür. Ein Sklave trat ein und überreichte einen Brief, dann ging er wieder.



    An: Gnaeus Fabius Antistes
    Von: Fabia Marciana


    Verehrter Vater,


    ich möchte Dir mitteilen, das ich von meinem langen Besuch in Mauretania wieder zurückgekehrt bin. Zur Zeit befinde ich mich in Tarraco in der Casa unserer Familie. Sobald ich mich dort wieder ein wenig eingelebt habe, werde ich Dich in Rom besuchen kommen. Ich freue mich schon darauf Dich wieder zu sehen.


    In Liebe
    deine Tochter
    Marciana

  • Die Regia. ein prachtvolles Gebäude auf den Fundamenten des alten Königspalastes errichtet. Ehrfurchtsvoll betrat ich die heiligen Hallen. Das Grinsen mußte ich mir nach dem vorigen lustigem Erlebnis mühevoll verkneifen und zwang mich ernst zu schauen.


    Am officum des collegium pontificiums hielt ich ein und atmete tief durch. Ich klopfte an und mit gesenktem Haupt trat ich ein.

  • *ich trat ins Officium des rex sacrorum und sah dort auch diesen Busrchen, dem Plinius vorhin zur Sau machte. Ich legte eine Notiz auf den Tisch und entfernte mich wieder*


    Salve,



    Bei mir war gerade ein Publius Aelius Hadrianus, der sich aufführte als sei er sonst wer. Er ist törricht und frech. Ich habe ihn abgewiesen, da ich der Meinung bin, das wir solche unhöflichen Menschen als Priester nicht gebrauchen können. Ich schicke dir diese Notiz, falls er es bei dir auch nochmal versucht!


    Vale,


    Gaius Plinius Secundus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!