Fragen an den Pontifex Maximus und Rex Sacrorum

  • ich bin hier im Namen der christlichen Kirche. Ich möchte einiges Wissen, zu Ritualen, die auf profaner Ebene auwirkungen haben und aus dem religösen kommen. Zum ersten die Trauung und die Ehe. Die ist festgeschrieben im Codex Religiosus. Mit folgenden sind wir und können wir nicht einferstanden sein.


    § 2 Hochzeit
    ...
    Die dritte Form ist die “confarreatio“. Diese Form muss in jedem Fall von den Inhabern der vier höchsten Priesterämter ausgewählt werden (Flamen Dialis, Flamen Martialis, Flamen Quirinalis und Rex Sacrorum). Bei der “confarreatio“ sitzen die zu Verheiratenden auf zwei nebeneinander stehenden Stühlen, auf denen ein Vlies liegt. Neben mindestens fünf Zeugen müssen auch der Flamen Dialis und/oder der Pontifex Maximus oder aber von ihnen autorisierte Vertreter von hohem Ansehen anwesend sein. Dabei werden ein Schaf, Früchte, Opferschrot und Brot aus Weizenspelt geopfert. Einen Kuchen aus Weizenspelt teilen sich die beiden zukünftigen Ehepartner.


    Können wir eine eigene Art der Trauung machen?


    2. Beerdigungen.
    Ich kenne mich nicht so 100% mit dem Regeln der beerdigungen. Wir haben eine eigene Form, können wir die vielleicht dürführen. Ansonsten kenne ich keine Sachen, die uns stören im Leben.
    Animus flüsterte noch was, aber so leise, es konnte keiner verstehen.

  • Zitat

    Original von Tiberius Flavius Animus
    Können wir eine eigene Art der Trauung machen?

    Es werden nur Trauungen gesetzlich anerkannt die den geheiligten Riten unserer Vorfahren entsprechen. Diese sind in der LEX IUNIA ET SCRIBONIA DE MATRIMONIO DOTEQUE verzeichnet. Wer nicht nach diesen REgeln heiratet ist nach römischen Recht nicht verheiratet.



    Zitat

    Original von Tiberius Flavius Animus
    Wir haben eine eigene Form, können wir die vielleicht dürführen.

    Es gibt keinerlei diesbezügliche Regeln. Vielleicht wird der Pontifex Maximus eine diesbezügliche Gesetzeninitiative delegieren. In dieser werden dann die geheiligten Riten unserer Vorfahren einfließen.


    Zitat

    Original von Tiberius Flavius Animus
    Animus flüsterte noch was, aber so leise, es konnte keiner verstehen.

    Wie bitte?

  • Original von Tiberius Flavius Animus
    Heist das, wir könenn aus unseren Grund her nur die erstan beiden Arten der Trauung nahemn?
    Ihr könnt auch christlich heiraten, nur hat das keine rechtliche Gültigkeit für den Staat, die symbolische für Euch kann Euch keiner nehmen.


    Mit der Beerdigung muss dann gesehen werden.
    Exakt. Einen Beerdigungritus gestatten wir Euch gerne, nur muss der Ort dafür erlaubt sein, wilde Friedhöfe sind ja eher nicht gewollt.

  • Zitat

    Original von Tiberius Flavius Animus
    mein Imperator, heisst das, wir dürfen ein Friedhof anlegen?


    Ich wüsste nicht was dagegen spricht, wenn ihr an von uns erlaubten Orten Land erwerbt und es als Friedhof nutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!