Mattiacus folgte dem Weg, der ihm von der Wache gewiesen wurde und befand sich nun in der Principia vor dem Officium des Praefectus Castrorum. Er klopfte
*klopf klopf*
Mattiacus folgte dem Weg, der ihm von der Wache gewiesen wurde und befand sich nun in der Principia vor dem Officium des Praefectus Castrorum. Er klopfte
*klopf klopf*
“Ja!“
Mattiacus betrat das Officium.
"Salve Praefectus. Ich bin Marcus Decimus Mattiacus, der neue Quaestor pro Praetore. Ich komme zu dir im Auftrag des Statthalters und Legatus Legionis. Ich soll ihm über die Wasser- und Getreideversorgung berichten. Ich war bereits beim Duumvir und bei der Comes. Nun bin ich hier bei dir und wollte dich fragen, wie es mit dem Getreideverorgung der Truppe steht."
“Salve Quaestor!“
Corvus schien etwas ungehalten, dass ein Zivilist mit einem solchen Auftrag zu ihm kam.
Entsprechend unterkühlt war die Begrüßung und einsilbig die Antwort:
“Ich bin gerade erst von einem Einsatz im Süden zurückgekehrt."
"Oh, dann komme ich wahrscheinlich zu einem ungünstigen Zeitpunkt zu dir. Du kannst mir auch die Nachschublage schriftlich an mein Officium in der Regia zukommen lassen, wenn du etwas Zeit brauchst, um dir einen Überblick über die Lage zu verschaffen."
“Gibt es irgendeinen besonderen Grund dafür, dass ein du mit Fragen der Legions-Versorgung befasst bist, Quaestor?“
"Der Statthalter hat mich beauftragt, die Getreide- und Wasserversorgung der Provinz zu kontrollieren und ihm dazu eine Liste zu erstellen." sagte Mattiacus.
So wie er das einschätzte, war der Praefectus wenig begeistert von seinem Besuch.
“Inklusive des Exercitus Romanus?”
Der Praefectus Castrorum wirkte alles andere als begeistert. Dann aber knurrte er:
“Ich werde mir ein Bild machen und dem Legatus Legionis darüber Bericht erstatten. Du erhältst dann eine Kopie.“
Der kooperativste war der Praefectus ja nicht, dachte sich Mattiacus.
"Wenn er mir den Auftrag erteilt, alle Vorräte der Provinz zu kontrollieren, gehe ich davon aus, dass das Exercitus Romanus ebenfalls miteingeschlossen ist. Aber eine Kopie reicht mir völlig."
“Sonst noch was?”
"Nein, das wäre dann alles. Ich hoffe, eine Kopie deines Bericht bald in meinem Officium zu finden. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag." sagte Mattiacus und verliess das Officium.
“Vale!“, verabschiedete der Praefectus Castrorum den Quaestor mit wenig freundlichem Gesichtsausdruck.
Als der gegangen war, knurrte er leise: “Ich hoffe, eine Kopie deines Bericht bald in meinem Officium zu finden… pah, was denkt sich dieser Zivilist?“
Oh ja, Corvus pflegte tatsächlich einen gewissen Dünkel.
Ich kam zum Officium des Praefectus CAstrorum und lies mich anmelden
“Du kannst eintreten, Centurio.“, meldete der Dienst tuende Legionarius und hielt Annaeus Scipio die Tür auf.
Ich nickte dem Legionarius zu und betrat das Officium. Vor dem Paefectus nahm ich Haltung an und salutierte.
Salve Praefectus Castrorum! Ich komme um mit dir über weitere Wachen in der Regia zu reden!
Corvus erwiderte den Gruß.
“Salve Centurio! Die letzte Wacheinteilung nahm Centurio Terentius Cyprianus, wenn ich mich nicht täusche.“
Ich nickte.
Das kann schon sein, ich muss gestehen, dass ich das nicht weiß, aber ich wollte die Befehlskette einhalten! und deshalb suche ich bei dir um die Wachen für den Carcer in der Regia an! Des weiteren benötige ich zwei soldaten für eine Gefangenenüberstellung von der Curia in die Regia!
.
“Das war richtig, Centurio“, antwortete Corvus, als Annaeus Scipio die Befehlskette erwähnte.
“Handelt es sich dabei um einen besonders gefährlichen Gefangenen? Ansonsten kann das Optio Petronius Crispus mit seinen Probati übernehmen. Ein wenig regulärer Dienst neben dem üblichen Exerzieren hat noch keinem Neuling geschadet.“
Ich schüttlete den Kopf, Nein Praefect, gefährlich ist die Gefangene nicht, aber von äußerster Wichtigkeit! Ich denke die Probati werden mit ihr schon fertig werden! Es ist ein normaler Wachdienst!
“Gut. Dann mach es so.“
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!