Ich nickte
Jawohl Praefectus, dann wende ich mich an Optio Crispus! Ist er momentan auf dem Exerzierplatz, oder wo kann ich ihn finden?
Da fiel mir eigentlich auf wie wenig ich im Castellum war.
Ich nickte
Jawohl Praefectus, dann wende ich mich an Optio Crispus! Ist er momentan auf dem Exerzierplatz, oder wo kann ich ihn finden?
Da fiel mir eigentlich auf wie wenig ich im Castellum war.
Den augenblicklichen Aufenthaltsort aller rund 60 Optiones der Legion kannte der Praefectus Castrorum auch nicht und darum antwortete er recht unwirsch: “Nein, keine Ahnung wo er gerade ist. Wird schon nicht weit von seiner Centurie weg sein.“
Corvus machte nun wirklich nicht den Eindruck, besonders gute Laune zu haben.
Hui hatte wohl heute nicht die beste Laune, deshalb war es wohl besser, ich verabschiedete mich.
Praefectus, wenn du erlaubst werde ich mich dann wieder an die Arbeit machen!
Ich nahm Haltung an und salutierte, dann verließ ich wieder das Officium
Corvus erwiderte den Gruß und als der Centurio gegangen war, beugte er sich wieder über den äußerst lästigen Schreibkram, der ihm an diesem Tag die Laune vermiest hatte.
Appius kam zum Offiucium des Präfecten und ließ sich anmelden
…woraufhin er auch sogleich hereingebeten wurde.
ZitatOriginal von Decius Germanicus Corvus
…woraufhin er auch sogleich hereingebeten wurde.
Appius kam hinein und salutierte:" Salve Präfect. Ich bin gekommen um euch für eine Freistellung zu den Wahlen zu bitten. Ich habe vor dort zu kadidieren."
“Salve Centurio Terentius Cyprianus! Die Wahlen zum Cursus Honorum in Rom?“
Corvus runzelte die Stirn.
“Die Legion wird einen guten Offizier wie dich sehr vermissen.“
“Salve Centurio Terentius Cyprianus! Die Wahlen zum Cursus Honorum in Rom?“
Corvus runzelte die Stirn.
“Die Legion wird einen guten Offizier wie dich sehr vermissen.“
"Nun Präfect ich hatte vor danach wieder zum Militär zu gehen, aber auch ich möchte Karriere machen und irgendwann ein Kommando führen. Daher ist es wichtig in den CH zu gehen wir ihr wißt. Momentan ist es ruhig und die Legio ha genug Offiziere um meinen Weggang zu verkraften. Wenn es anders wäre würde ich nicht fragen."
“Gut, gut, ich verstehe schon und will dir da auch keinesfalls im Wege stehen.
Ich stelle dich für deine Kandidatur und, wenn du gewählt wirst, für die dann folgende Amtszeit vom Dienst frei.
Danach kann die Legio II wieder mit dir rechnen?“
“Gut, gut, ich verstehe schon und will dir da auch keinesfalls im Wege stehen.
Ich stelle dich für deine Kandidatur und, wenn du gewählt wirst, für die dann folgende Amtszeit vom Dienst frei.
Danach kann die Legio II wieder mit dir rechnen?“
"Danke Präfect! Was die Frage angeht: Sollte mich dann die II. noch jaben wollen und ich nicht anders gebunden sein, versteht sich ein Zurückkommen von selber."
“Sehr gut, Centurio.
Wann beabsichtigst du nach Rom abzureisen?“
“Sehr gut, Centurio.
Wann beabsichtigst du nach Rom abzureisen?“
"Am ANTE DIEM XII KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (21.10.2006/103 n.Chr.) oder am Tag darauf Präfect. Ich bin mir da noch nciht ganz sicher."
Der Praefectus Castrorum nickte. “Gut. Ich wünsche dir viel Erfolg bei den Wahlen und werde den Legatus Legionis über deine Abwesenheit in Kenntnis setzen.“
Der Praefectus Castrorum nickte. “Gut. Ich wünsche dir viel Erfolg bei den Wahlen und werde den Legatus Legionis über deine Abwesenheit in Kenntnis setzen.“
Er nickte dankend und salutierte:" Präfect!" froh ging er wieder zu seiner Unterkunft
Corvus erwiderte den Gruß und widmete sich wieder dem lästigen Schreibkram, zu dem ihn sein neuer Rang verpflichtete.
Er trat vor die Wachen und machte sich kurz bekannt, wie er sich auch erklärte und einer davon klopfte an die Tür um ihn anzumelden.
“Du kannst eintreten.“, meinte der Wachposten schließlich, nachdem er sich versichert hatte, dass es dem Praefectus Castrorum recht war.
Er bedankte sich bei der Wache und betrat das Officium. "Salve Germanicus Corvus," grüßte er ihn freundlich. "Heute komme ich mit einem Anliegen die Stadt betreffend zu Dir. Ich hoffe, Du kannst einen Augenblick Zeit erübrigen?"
“Salve Duumvir! Natürlich. Bitte…“ …Corvus bot seinem Besucher einen Stuhl an.
“Worum geht es?“, fragte er dann in seiner militärisch direkten Art.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!