Er nahm Platz und kam ob der direkten Frage auch gleich mit der Antwort zur Sache: "Du weisst, das die Taberna Silva Nigra vor einiger Zeit abgebrannt ist. Auf Grund dessen wurde beschlossen, mit finanzieller Unterstützung des Legaten, sie wieder aufzubauen. Ein Pächter für die Zeit danach ist bereits gefunden, ein Architekt mittlerweile auch. Dieser teilte mir in einem Brief mit, was noch vor seiner Ankunft alles organisiert werden muss und da auch einige der Sachen die Legion betreffen, bin ich nun hier um mit Dir zu klären, in wie weit es der Legio II möglich ist sich einzubringen." Er reichte ihm eine Abschrift des Briefes. "Der Absender dürfte Dir wahrscheinlich bekannt sein," schmunzelte er leicht.
[Officium] Praefectus Castrorum Decius Germanicus Corvus
- Sebastianus Germanicus Reverus
- Geschlossen
-
-
Der Praefectus Castrorum las den Brief. Tatsächlich kannte er den Schreiber recht gut.
“Avarus!“, platze es aus ihm heraus und er konnte sich ein ziemlich breites Grinsen nicht verkneifen, als er weiter sprach: “Das sieht ihm mehr als ähnlich. Will eine Schänke errichten, in der meine Männer ihre Asse für billigen Wein lassen und selbst bauen sollen sie die auch noch. Verstehe ich das richtig?“
Er gab den Brief zurück, noch immer schmunzelnd.
“Andererseits… Mogontiacum ohne die Silva Nigra… das ist auch eine Schande. Lieber weiß ich meine Leute dort, als dass sie sich am Hafen voll laufen lassen.“ -
Er schmunzelte nur, hatte er doch mit einer nicht ganz unähnlichen Reaktion, wenn auch nicht unbedingt mit diesen Worten gerechnet. Dennoch nickte er bestätigend, vielleicht sogar ein klein wenig feixend bei der Frage. "Du hast es erfasst, besonders auch, was die Silva Nigra betrifft. Wobei ich mich noch frage, ob sie am Ende noch so heissen wird, aber das gilt es dann mit dem neuen Pächter zu klären, wenn es soweit ist." Er musterte ihn einen Moment. "Das heisst, Avarus und ich können mit der Kooperation der Legio rechnen?"
-
Corvus seuftzte. “Wie soll ich das dem Legaten erklären…?“, brummte er, mehr zu sich selbst.
“Also gut, sehen wir es als Gegenleistung für die unkomplizierte und großzügige Unterstützung der Stadt bei den neuen Lagerhäusern der Legion am Hafen. Aber mehr als eine Centurie kann ich dafür nicht abstellen und wenn Material der Legion benötigt wird, dann muss es bezahlt werden. Sonst zerreißt mich Decimus Meridius in der Luft und wirft meine Überreste der Angitia zum Fraße vor.“
-
Er musste leise Lachen. "Im Zweifel hetz den Legaten auf mich. Wir haben früher so manchen Disput ausgetragen und ich bin sicher, ich kann ihm die Notwendigkeit hier verdeutlichen. Zumal die Legionen dieses Jahr fast nichts in Mogontiacum und der Regio getan haben. Was natürlich an Raetia liegt,ich weiss," fügte er gleich beschwichtigend an. "Ausserdem hat Meridius der Stadt die Finanzierung der Taberna zugesagt. Von daher ist es also sogar fast ein Legioprojekt," zwinkerte er.
-
“Hat er? Nun gut, dann sollte ich mit dem Leben davonkommen.“, meinte Corvus und lächelte bei diesen Worten.
-
Er grinste leicht und nickte. "Ich denke auch. Brauchst Du für all das noch weitere Angaben oder warten wir nun, bis Avarus hier erscheint beziehungsweise noch weitere Informationen schickt?"
-
Crispus klopfte an die Tür zum Büro des Verwaltungschefs der Legion
*KLOPF KLOPF*
-
“Am besten meldest du dich wieder bei mir, wenn die Arbeiten konkret beginnen sollen. Von mir aus auch durch einen Boten, du musst dich ja nicht immer selbst hierher bemühen.“
Es hatte geklopft, und weil es im Castellum immer dringend sein konnte, rief Corvus: “Ja?"
-
Crispus trat ein und stellte fest, dass bereits ein Gast beim PC war. Ein genauerer Blick, dass es der Duumvir persönlich war!
"Oh, entschuldigt. Ich will nicht stören!"
-
Die Entschuldigung des Optios ignorierend fragte Corvus: “Was gibt es denn?“
-
"Um meine Centurie - aber das hat Zeit."
antwortete er und wartete, dass der PC ihn wieder vor die Tür setzte - zumindest, bis er mit dem Duumvir fertig war.
-
“Gut, warte kurz draußen, Optio. Der Duumvir und ich sind hier gleich fertig.“
Daraufhin sah Corvus wieder zu Duccius Germanicus.
“Bitte entschuldige, aber ich denke, wir haben soweit alles geklärt. Oder gibt es noch etwas?“, fragte er freundlich.
-
"Nein," meinte er und erhob sich. "Das war es soweit. Ich werde dann Bescheid geben, sobald es los geht." Damit verabschiedete er sich von Corvus und ging.
-
Nachdem sich der Duumvir verabschiedet hatte, rief Corvus nach Petronius Crispus: “Optio, komm’ herein.“
-
Crispus hatte draußen gewartet, ohne es auch nur zu wagen, zu lauschen. Nun trat er ein und salutierte
"Salve, Praefectus!"
Dann trat er näher.
"Ich komme zu Dir wegen meiner Centurie. Centurio Terentius ist ja zur Zeit in Rom und ich wollte Dich fragen, wie Du Dir die Zukunft meiner Einheit vorstellst. Wird ein neuer Centurio an die Spitze gestellt werden oder soll ich die Einheit - falls Terentius gewählt wird - ein ganzes Jahr führen?" -
Angesichts des recht unverhohlen gezeigten Ehrgeizes des Optios, lächelte der Praefectus Castrorum wissend. Ja, so war er als junger Optio auch gewesen; darauf brennend, eine eigene Centurie zu bekommen. Leider musste er den tüchtigen Mann etwas enttäuschen.
“Das wird der Legatus Legionis entscheiden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine Centurie für ein ganzes Jahr unter das Kommando eines Optios stellen wird. Doch zunächst muss man wohl abwarten, ob der Centurio in Rom erfolgreich sein wird.“
-
Crispus nickte. Das hatte er sich gedacht. Zwar bedeutete es, dass er die Centurie nicht führen würde, aber eigentlich auch nur, dass er sie nicht als Optio führen würde. Er würde sich informieren, wie viele optiones ad spem es bei der Legio II gab...
"Dachte ich mir, Praefectus. Ich wäre dankbar, wenn ich rechtzeitig informiert werde, wenn der Legatus jemanden gefunden hat - damit ich mich mit ihm in Verbindung setzen kann." -
“Keine Sorge, wenn Decimus Meridius eine Entscheidung getroffen hat, dann wirst du es mit Sicherheit als erster erfahren.“, gab Corvus mit einem durchaus freundlichen Lächeln zurück um dann auf ein ganz anderes Thema zu kommen:
“Ach ja… wie machen sich die neuen Probati?“ -
Crispus überlegte. Die neuen Probati waren doch bereits Legionäre? Oder hatte er schon wieder neue hinzugewiesen bekommen?
"Ähm, die wurden bereits zu Legionären befördert. Haben sich also ganz gut gemacht."
antwortete er deshalb.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!