Problem? Ich hoffe doch es gibt dabei kein Problem. Du möchtest wohl die besten Männer oder eben die Einheit mit den besten Männern aussuchen und ihm zur Verfügung stellen. Das ist eigentlich schon alles...
[Officium] Praefectus Castrorum Decius Germanicus Corvus
- Sebastianus Germanicus Reverus
- Geschlossen
-
-
“Es ist nur unüblich, dass solche Befehle eines Kommandeurs durch einen Zivilisten übermittelt werden. Er wird seine Eskorte bekommen.“
Der Praefectus Castrorum hasste es, wenn sich Nicht-Militärs in die Befehlskette einmischten, enthielt sich aber weiterer Bemerkungen.Sim-Off: Nichts gegen Dich oder den neuen Chef, Corvus ist halt so.
-
Sim-Off: Entschuldigt Inaktivität und Knappheit, ich bin zeitlich gerade mehr denn eingeschränkt.
Bald nach der Stabsbesprechung führte mich mein Weg geradewegs in das officium des praefectus castrotum. Nun ja, zumindest erst einmal davor. Ich klopfte an und wartete auf eine Reaktion.
-
“Ja?“
-
Zitat
Original von Decius Germanicus Corvus
“Es ist nur unüblich, dass solche Befehle eines Kommandeurs durch einen Zivilisten übermittelt werden. Er wird seine Eskorte bekommen.“
Der Praefectus Castrorum hasste es, wenn sich Nicht-Militärs in die Befehlskette einmischten, enthielt sich aber weiterer Bemerkungen.Sim-Off: Nichts gegen Dich oder den neuen Chef, Corvus ist halt so.
Gut dann werd ich ihm dies so ausrichten Praefectus.
Er nickte ihm kurz zu. Ihm war es egal was üblich war und was nicht. Er befolgte ja auch nur Befehle.
So verabschiedete sich Iustus mit einem knappen Vale Praefectus!
Sim-Off: Kann ich mit leben.
-
...und der Praefectus Castrorum entgegnete ihm ein ebenso knappes “Vale Scriba!“
Er konnte wirklich sehr wortkarg sein, an manchen Tagen. -
Zitat
“Ja?“Augenblicklich kam von drinnen die Aufforderung, einzutreten. Ich kam ihr nach und schloss die Tür wieder. Ein militärischer Gruß folgte, zusammen mit meinem Anliegen. "salve, praefectus. Kannst du einen Moment deiner Zeit für mich opfern?" fragte ich. Kurz darauf fügte ich an: "Es geht um die Zusammenarbeit, von welcher der legatus vorhin sprach. Ich bin hier, um dir Arbeit abzunehmen."
-
Ein Legionär führte den Germanen durch die Principia zum Officium des Praefectus Castrorum und klopfte für diesen an.
*KLOPF KLOPF*
"Du kannst ja allein 'reinfinden, oder?"
meinte er und wartete die Antwort gar nicht ab, sondern kehrte zu seiner Wache zurück, denn dort lief gerade ein Würfelspiel, an dem er teilnahm...der Bursche würde schon wieder hinausfinden!
-
Loki wurde von dem Soldaten zur Tür geführt, und wollte ihn gerade mit einem "Vale!" verabschieden, als er schon verschwunden war.
So wartete er auf ein Zeichen von drinnen..
-
Zitat
Original von Marcus Aurelius Corvinus
Augenblicklich kam von drinnen die Aufforderung, einzutreten. Ich kam ihr nach und schloss die Tür wieder. Ein militärischer Gruß folgte, zusammen mit meinem Anliegen. "salve, praefectus. Kannst du einen Moment deiner Zeit für mich opfern?" fragte ich. Kurz darauf fügte ich an: "Es geht um die Zusammenarbeit, von welcher der legatus vorhin sprach. Ich bin hier, um dir Arbeit abzunehmen."
“Salve, Tribunus Laticlavius!”, grüßte der Praefectus Castrorum den senatorischen Tribun.Der Mann war seines Wissens kein Soldat, hatte an keinerlei Feldzügen teilgenommen und verfügte über nur geringe militärische Kenntnisse. Zumindest nahm er das an, denn er wusste es nicht anders. Denn das war normal in dieser Stellung, die von jungen Angehörigen des Ordo Senatorius für gewöhnlich im Zuge ihrer politischen Laufbahn bekleidet wurde. Häufig zeichneten sich diese Männer aber durch ein gewisses Organisationstalent aus und wussten mit Zahlen umzugehen, in günstigen Fällen waren sie sogar ordnungsliebend, manchmal sogar pedantisch.
Das war es, was Corvus angesichts dieses Mannes, den er kaum kannte, durch den Kopf ging und darum erwiderte er schließlich:
“Ja, natürlich, sehr gerne. In der Legion gibt es immer viel zu tun.
Eine Inspektion der Mannschaftsquartiere wäre wieder einmal fällig. Da muss man immer ein Auge drauf haben, denn Verwahrlosung und Schlamperei greifen schnell um sich, wenn man da nachlässig wird.Außerdem könntest du die Lagerhäuser kontrollieren. Den Lagerbestand, aber vor allem auch die Qualität der eingelagerten Lebensmittel. Wir sollten noch größere Mengen Vorräte aus dem letzten Jahr haben, vor allem Getreide und Obst. Die Mengen sind verzeichnet, doch Verzeichnisse können lügen, wenn die Waren über den Winter verdorben sind. Dafür wird einiges umgeschichtet werden müssen und du wirst kräftige Hände brauchen. Du kannst dafür eine Centurie abkommandieren.
Wenn du das tust, dann kontrolliere auch unsere Lagerhäuser am Hafen.“ -
Zitat
Original von Marcus Petronius Crispus
Ein Legionär führte den Germanen durch die Principia zum Officium des Praefectus Castrorum und klopfte für diesen an.*KLOPF KLOPF*
"Du kannst ja allein 'reinfinden, oder?"
meinte er und wartete die Antwort gar nicht ab, sondern kehrte zu seiner Wache zurück, denn dort lief gerade ein Würfelspiel, an dem er teilnahm...der Bursche würde schon wieder hinausfinden!
ZitatOriginal von Loki
Loki wurde von dem Soldaten zur Tür geführt, und wollte ihn gerade mit einem "Vale!" verabschieden, als er schon verschwunden war.So wartete er auf ein Zeichen von drinnen..
"Ja?" -
Scheinbar mehr Besuch als der wichtigste Mann in Germanien hatte wohl der wichtigste Mann im Castellum, wenn gerade der wichtigste Mann in Germanien nicht im Castellum war. Ich reihte mich in die Reihe der Bittsteller, Händler, Soldaten, Offiziere, Wachen, große und kleine Scribas, dicke und dumme Gäste - kurz alles was man braucht um einen halbwegs funktionierenden Menschen die letzten noch funktionierenden Nerven zu rauben - ein und überlegte, ob man nicht Nümmerchen ziehen sollte und auslosen, wer dran käme, aber so voll schien es mir dann auch nicht. Im Gegenteil: ich kam eigentlich direkt vor die Tür und klopfte tribunenhaft an - was auch immer tribunenhaft sein mag...
-
Zitat
Original von Caius Octavius Sura
Scheinbar mehr Besuch als der wichtigste Mann in Germanien hatte wohl der wichtigste Mann im Castellum, wenn gerade der wichtigste Mann in Germanien nicht im Castellum war. Ich reihte mich in die Reihe der Bittsteller, Händler, Soldaten, Offiziere, Wachen, große und kleine Scribas, dicke und dumme Gäste - kurz alles was man braucht um einen halbwegs funktionierenden Menschen die letzten noch funktionierenden Nerven zu rauben - ein und überlegte, ob man nicht Nümmerchen ziehen sollte und auslosen, wer dran käme, aber so voll schien es mir dann auch nicht. Im Gegenteil: ich kam eigentlich direkt vor die Tür und klopfte tribunenhaft an - was auch immer tribunenhaft sein mag...
Forsch wurde an die Tür geklopft. Allerdings mit einem gedämpften Unterton, der eine gewisse Vornehmheit verriet. Ein Legionarius klopfte für gewöhnlich eher zaghaft, ein Probatus kaum hörbar, ein Optio mit einem Rest von Furcht und ein Centurio mit einem Anflug von Brutalität. Dieses Klopfen war zwar laut und deutlich, verriet aber dennoch das Selbstbewusstsein eines höher gestellten Klopfers.Das alles hätte dem Praefectus Castrorum auffallen können, denn die Zahl derer, die im Laufe der Zeit an seine Tür geklopft hatten, war groß. Er war jedoch mit seinen Gedanken gerade woanders und achtete nicht auf die Natur dieses Klopfens.
Stattdessen rief er nur wortkarg und fast beiläufig: “Ja?“ -
Zitat
“Ja?“Das war mein Stichwort. Auch wenn es nur sachte nach außen drang. Ich trat ein machte ein paar Schritt und salutierte. Das war immer so anstrengend, aber der Praefectus Castrorum war immerhin eigentlich ja höher gestellt als ich - quasi. Oder so, aber sicher war ich mir da nie, deswegen ließ ich es auch bleiben irgendwelche Umstände zu machen, sondern salutierte einfach. Dann stellte ich mich auf eigenem Befehl wieder bequemer hin und erklärte: "Salve Praefectus. Ich habe den Befehl von Legatus Vinicius erhalten, zwei bis drei Centurien nach Confluentes zu führen, um dort am Tempelbau zu helfen, welche wären denn möglich mit zu nehmen?"
-
“Salve Tribunus Angusticlavius!“, antwortete der Praefectus Castrorum und erwiderte den militärischen Gruß.
“Drei Centurien sagst du?“
Er dachte kurz nach und entschied dann: “Ja, gut, du kannst über die Hälfte der Zweiten Kohorte verfügen. Ich empfehle dir, dabei auch die Centurie von Centurio Petronius Crispus zu berücksichtigen. Er war mit seinen Männern im letzten Jahr schon beim Bau neuer Lagerhäuser am Hafen mit dabei.“ -
Loki öffnete die Tür, sah den Mann am Schreibtisch und hob die Hand zum Gruße...
"Salve, Praefectus! Mein Name ist Lando Irmvolk, und ich komme mit einem Vorschlag zu euch, die große Messe in ein paar Tagen betreffend."
-
Zitat
Er dachte kurz nach und entschied dann: “Ja, gut, du kannst über die Hälfte der Zweiten Kohorte verfügen. Ich empfehle dir, dabei auch die Centurie von Centurio Petronius Crispus zu berücksichtigen. Er war mit seinen Männern im letzten Jahr schon beim Bau neuer Lagerhäuser am Hafen mit dabei.“Also erfahrene Männer. Das hörte sich nicht schlecht an. "Ich werde wohl die Centurionen zu mich rufen lassen, damit der Befehl schnelstmöglich ausgeführt wird.", erklärte ich, auch wenn sich das wohl der Praefectus hätte denken können. Ich dankte für die Auskunft und mein Plan war mal die Centurionen zu besuchen. Achja, endlich ein paar Aufgaben. Schön wieder was zu tun zu haben. Da es keine Fragen von meiner Seite aus mehr gab ging ich wieder richtung Ausgang.
-
Zitat
Original von Loki
Loki öffnete die Tür, sah den Mann am Schreibtisch und hob die Hand zum Gruße..."Salve, Praefectus! Mein Name ist Lando Irmvolk, und ich komme mit einem Vorschlag zu euch, die große Messe in ein paar Tagen betreffend."
“Salve! Was für eine Messe?" -
Zitat
Original von Caius Octavius Sura
Also erfahrene Männer. Das hörte sich nicht schlecht an. "Ich werde wohl die Centurionen zu mich rufen lassen, damit der Befehl schnelstmöglich ausgeführt wird.", erklärte ich, auch wenn sich das wohl der Praefectus hätte denken können. Ich dankte für die Auskunft und mein Plan war mal die Centurionen zu besuchen. Achja, endlich ein paar Aufgaben. Schön wieder was zu tun zu haben. Da es keine Fragen von meiner Seite aus mehr gab ging ich wieder richtung Ausgang.
“In Ordnung. Vale, Tribunus!” -
"Eine Messe rund ums Pferd, Praefectus!", Loki versuchte so etwas wie Enthusiasmus und Zuversicht zu verbreiten, schließlich hatten alle was an dieser Sache zu gewinnen.
"Wir von der Hros Duccia richten eine große Auktion aus, doch ist das noch nicht alles. Drumherum wird es ein großes Eventum geben mit verschiedenen Ausstellern und Darbietern, und es ist in unserem Sinne, wenn auch das Militär unseres Kaisers sich bei dieser Gelegenheit zeigt. Die Legion mit ihrer Reiterei, sowieso die Legion an sich, hätte bei dem ganzen die Chance sich der Bevölkerung zu präsentieren, welche sie schließlich beschützt, und Nachwuchs anzuwerben, sollte dies nötig sein!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!