Strafexpedition

  • Hmm, was ist da hinten los, komm lass uns mal dorthin gehen werter Vetter. so gingen Sebastianus und Octavius zu der Stelle wo einige Legionäre herumstanden.


    Habt Ihr denn nichts zu tun oder warum steht ihr hier so sinnlos rum?!?! rief Octavius verärgert. Da entdeckte er seinen Vater unter den Legionären.


    Salve Vater, ähm Proconsul! Seid wann bist Du wieder zurück? Als ich eintraf warst Du gerade unterwegs sagte man mir.

  • "Ich danke Euch für die Auskunft, Proconsul."
    Er verkniff sich ein lächeln, als er Magnus Erleichterung sah.
    "Gestattet mir nun meinen Aufgaben zu folgen und den Optio ebenfalls mit ein paar zu belegen."
    Er nickte Richtung Magnus.

  • Beruhig Dich Octavius. :) Die II. Cohorte hat einen Sieg erungen, nun besetzen sie das Dorf. Der Centurio Duccius Germanicus fragte mich danach.
    Wie ich sehe ist dann die I. Cohorte komplett! Marcus ist mit seinem Manipel auch gerade eingetroffen.
    Wenn das Lager dann endlich steht, können sich das I. und II. Manipel ausruhen. Die Wache werden Männer aus der III. Cohorte übernehmen. Sebastianus, lasse sie einteilen oder teile sie selber ein!
    Die übrigen Männer können wegtreten!
    Was wir jetzt noch machen können ist warten ob der Tribun Quintilius Drusus uns als Verstärkung benötigt. Die Männer sollen sich auf alle Fälle bereithalten, selbst im Schlaf!


    Offiziere, wegtreten!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Guck mal nach, ob die die Latrinen endlich richtig ausgehoben haben," grinste er. "Ich schau nach dem Graben udn die Palisaden und Du nach den Zelten, da treffen wir uns dann in der Mitte und sag allen, sie sollen Essen solange sie können. Und such Dir ein paar Männer, von denen Du meinst, das sie noch fit genug sind für die erste Wache. Ich kümmer mich um die 2. und 3. Und such ein paar mehr. Momentan sollten wir sehr achtsam sein. Dem Rest sag, sie sollen bald ruhen, aber die Waffen beibelassen, falls wir schnell aufbrechen müssen oder anderes."

  • Magnus nickte und machte sich auf den Weg.
    Er musterte alle Zelte an denen er vorbei ging. Die meisten waren schon fertig und beid en wenigen, die es noch nicht waren trieb Magnus sie etwas an. Gleichzeitig richtete erihnen aus, dass sie danach Essen sollten und dann gleich ins Bett. Aber gebt eure Waffen möglichst nicht aus der Hand! Wir wissen nicht, was noch passieren wird. Also immer bereit sein!
    Zwei, Drei, die noch all zu fit wirkten, um schlafen zu können, teilte er gleich für die erste Wache ein.
    Als er bei den Latrinen angekommen war sah er mit einem lächeln, dass sie es endlich richtig gemacht hatten. Als er jedoch ein Stück weiter blickte sah er, dass sie ihren ersten Versuch noch nicht zugeschüttet hatten. Sagt einmal, denkt ihr überhaupt?, fuhr Magnus sie an. Glaubt ihr etwa, ihr könnt einfach ein Loch mitten im Weg der Wache graben? Schüttet das sofort wieder zu, und wenn ich sofort sage, meine ich sofort!
    Magnus schüttelte resignierend den Kopf, wie blöd konnte man sein?
    Die Männer gehorchten und zwei Leute machten sich daran das Loch wieder zu beebnen. Magnus sah sich noch nach ein paar weiteren möglichen Wächtern um und teilte kurzerhand die ein, die das mit der Latrine versaut hatten.
    Dann ging er Flavius entgegen.

  • Sim-Off:

    Lol, der war gut, Magnus :D


    Er überprüfte die Palisaden und den Graben und liess einen kleinen Abschnitt noch etwas ausbessern. Bei den Zelten war er sehr zufrieden, die standen alle und waren ordentlich angeordnet. Er zog sich ein paar einzelne Legionäre raus, die er für die nächsten Wachen einteilte und gab allen die Anweisungen für Schlafen und Handhabung der Wachen. Dann ging er weiter, bis er auf Magnus traf.
    "Jetzt alles klar mit den Latrinen," fragte er.
    "So, ich werde ebenfalls bei der ersten Wache dabei sein. Du solltest auch noch etwas essen und Dich dann ebenfalls ausruhen. Morgen wird im Zweifel anstrengend."

  • Frag lieber nicht! Aber jetzt müsste alle ok sein., Magnus verdrehte leicht die Augen.
    Aber deinen Rat mit dem Essen nehm ich gerne an. Und gegen das ausruhen hab ich auch nichts einzuwenden., er grinste leicht müde. Nja, in dem Sinne eine gute Nacht!




    Sim-Off:

    :D

  • "Gute Nacht, mein Freund." Er lächelte leicht und sah ihm einen Moment nach, ehe er sich mit den eingeteilten Wachen absprach und seinen Weg der Wache ging. Der eigentlich vielmehr darauf beruhte Anwesend zu sein und den Männern ein sichere Gefühl zu geben, denn bei jeder Wache, wo er im Laufe der ersten Wache vorbeikam, sprach er ein paar aufmunternde und beruhigende Worte. Zwischendurch lehnte er sich mal an einen Baum und döste ein paar Minuten und fühlte sich dann wieder frisch und führte diese Art der Runde fort. Es waren genug Wachen eingeteilt, so das er eigentlich keine Wachaufgaben übernehmen musste, aber dennoch war auch er wachsam. Die Runde ging bald zur zweiten Wache über, wo er es genauso handhabte und mit den Männern immer zwischendurch ein paar kurze Worte sprach und sie aufmunterte. Gegen Ende der dritten Wache gönnte auch er sich endlich eine Stunde Ruhe und war danach erstaunlich frisch.



    Sim-Off:

    Und auch wenn ich keinen Bock hab, aber ich muss ins Bett. Mein freuer Tag ist schon um *schnief* und die Arbeit wartet in ein paar Stunden auf mich.

  • *Publius bekam den Befehl von seinem Tribun: Das Lager fertig stellen und dann ausruhen. Der Eilmarsch hatte ihn ganz schön mitgenommen, waren sie doch die ganze Nacht durchmarschiert, doch er unterdrückte seine Müdigkeit und sammelte seine Reserven, denn noch war es zu gefährlich zum Ausruhen. Er ging zu den Männern, welche zum Teil richtig entkräftet waren*


    "Kameraden, wir haben es geschafft, wir sind da! Aber noch ist keine Zeit zum Ausruhen! Das Lager muß erst noch fertig gestellt werden, als packt mit an. Ihr da: Schaufel nehmen und am Graben helfen! Ihr da: Zelte aufbauen!"



    *dann wendete er sich dem Tribun zu*


    "Die Männer sind an der Arbeit, auch die, die auf dem Wagen lagen. Soll ich nun beim II. Manipel bleiben oder wechslen wir jetzt zum ersten Manipel?"

  • Sebastianus teilte also die Wachen für die Nacht ein.
    Diese verlief ruhig und ohne besonderer Vorkommnisse melden zu müssen machte Sebastianus sich auf den Weg zum Proconsul.


    Ave Onkel, ich wollte dich nach unserem weiteren Vorgehen befragen. Vielleicht sollten wir oder nur einer von uns selbst zu Drusus reiten um die Lage erfassen zu können.

  • Magnus fühlte sich fit und ausgeruht, da er die Nacht durch geschlafen hatte.
    Suchend wanderte er durch das Lager. Ihm fiel auf, dass r einer der ersten war, die von selbstaufgewacht waren, aber trotzdem herrschte schon eine rege Betriebsamkeit.
    Einige Legionäre sah er Würfelnd oder Karten spielend vor ihren Zelten sitzend. Einige liefen Wache. Und dann sah Magnus den Praefecten, der in das Zelt des Tribuns eilte.
    Magnus sah sich nach Flavius um. Fand ihn jedoch noch nicht. Und so ging er weiter durch das Lager, hier und da mal ein bekanntes Gesicht grüßend und manchmal etwas plaudernd.

  • Marcus kam zu seinen Manipel zurück und sah das sie noch schnell beim Aufbau halfen.


    II. Manipel hergehört! Ihr habt den könnt euch ausruhen. Eure Zelte sind im südlichen Teil des Lagers. Falls euch noch Zelter fehlen, baut unsere noch zusätzlich mit auf!


    Maximus gut gemacht!
    Ich muss nochmal zu meinem Vater. Mach du und Aetius auch Pause.


    Marcus verlies seine Männer wieder, weil er Gruppenbesprechung mit allen Tribunen und höheren Befehlshabern( Reverus, Sedulus) organisieren wollte.
    So suchte er wieder seinen Vater!

  • Auch Drusus begab sich ins Dorf, gefolgt von der I. Centurie. Flavius, lasst die Männer ausschwärmen und die Häuser durchsuchen. Wenn hier noch Überlebende sind, so möchte ich das wissen. Zu Befehl, Drusus und wo sollen die Gefangenen hin?.Treibt sie auf den Marktplatz zusammen. Und Flavius, Die II. und III. Centurie soll auf dem Wall ihren Posten beziehen. Das III. und IV Turmae, sollen das Umland erkunden. Sich aber nicht weiter als 3 Meilen vom Dorf entfernen. Jawohl, ich lasse die Befehle sofort ausführen. Dem Pilus Prior nachschauend, hatte Er schon einen weiteren Gedanken gefasst. Die Germanen waren vorbereitet gewesen. Sie hatten anscheinend von den römischen Plänen gwusst. Gab es im Castellum einen Verräter. Eher einer dieser Händler auf dem Marktplatz.Sie waren hier nicht lange sicher


    Drusus hatte seinen Befehlsstand in dem einzigsten Steingebäude des Dorfes aufgeschlagen und ging die Verlustlisten der einzelnen Centurionen. So wie es aussah, hatte die III. Centurie die meisten Verluste. Sie hatte mit dem härtesten Widerstand zu kämpfen. Unter den Toten ware auch ser Optio der III. Marcus Hadrianus Longus. Es war ein gute Mann. es würde schwer werden, diesen Posten wieder zu besetzen. Nach einiger zeit, kam Optio Germanicus, um Dusus zu melden, das alle Gefangenen auf dem Marktplatz gebracht wurden.
    So trat er nach Draussen und was er da sah, lies in an den Chatten zweifeln. Man hatte die Alten und Kranken zurückgelassen. Nun würden sie den Römer zur Last fallen. Geschickter Zug, muss ich zugeben dachte sich Drusus. Ave Drusus, was machen wir jetzt mit denen.fesselt sie und sperrt sie in die Scheune da drüben. Muss ich euch den alles sagen.


    Drusus wollte gerade zu seiner *Unterkunft* zurückkehren, Als ihn ein Signal aufhorchen ließ. Das III. Turmae kehrte wie von germanischen Göttern gehetzt zum Dorf zurück. Der Decurio sprang ab.Lasst mich durch, lasst mich zum Tribun. Lasst ihn durch, nun Decurio. Was ist sowichtig?Die Chatten...... sie hab..... Er rang erstmal nach Luft, dann fing er an mit bebender Stimme zu sprechen. Tribun. Wir waren wie befohlen auf Erkundungsritt, Als wir au ein parr einzelne Reiter gestossen sind. Wir jagten sie und fast hätren wir sie auch gehabt. Aber dann traten aus dem Wald unzählige Gestalten. Es Müssen tausende sein und sie marschieren auf uns zu.
    Drusus Mine verfinsterte sich. Seit ihr sicher das ihr euch nicht geirrt habt. Nein Tribun. Sie kommen hierher.


    Kaum hatte, Drusus diese schlechte Nachricht einigemaßen verdaut, da traff das IV. Turmae ein. Der Decurio hielt sein Pferd direkt vor dem Tribun an. Er hob schnell seinen Arm zum Gruß. Ave Tribuns. Wir sind auf Germanen gestoßen. Ein berittener Spähtrupp. Aber wir haben ihn ausgeschaltet und man hat uns den Rückweg verstellt. Im Wald wurde eine Barrikade errichtet. Wir konnten nicht weiter. Es dürften sich um ein paar Hundert Krieger handeln. Na wunderbar dachte er sich. Im Norden rückt eine Armee gegen uns vor und die Strasse nach Süden ist verstellt. Eine Falle und wir stecken mittendrin. Und dann fängt es auch noch an zu dämmern. Optio, ich möchte alle Centurionen sofort sprechen und schickt nach dem Optio von der I. Legion. Jetzt kann er sich bewähren.

  • Flavius hatte eine Stunde tief geschlafen und fühlte sich frisch, als er noch früh wieder aufwachte. Zunächste sorgte er erst einmal dafür, dass er halbwegs sauber aussah und wusch sich, ehe er einen kleinen Rundgang durchs Lager machte und sich bei den Leuten hier und da nach ihrem Befinden erkundigte. Einige waren nervös, andere voller aufgeregter Erwartung.
    Nach einer Weile ging er weiter und irgendwann lief ihm Magnus über den Weg.
    "Salve Magnus!"

  • Langsam spatzierte Maximus ein wenig durch das Lager, man konnte wohl erkennen das er ziemlich Sauer war.
    Eigentlich hatte er ja Grund zur Zufriedenheit wegen des guten schalfs den er hatte. So tiefen und guten schlaf hatte er lange nicht mehr, war es gar die Nähe zur Front die ihn so gut schlafen lies? Aber es ärgerte ihn das er beim morgendlichen Kartenspiel mit den Kameraden aus seiner Einheit den Sold für 2 Wochen verspielt hatte. "Hat mich den in diesem Land jetzt das Glück auch noch völlig verlassen?" fragte er sich und spazierte weiter grübelnd durchs Lager.

  • "Ah Salve Flavius, freut mich dich zu sehen.
    Nein, der Feind macht mir im Moment weniger sorgen. Denn ich habe gerade sehr viel Geld beim einem verdammten Kartenspiel verloren. Es ist zum heulen. Irgendwie lief es überhaupt nicht für mich. Ich muss mir Gedanken machen wo ich das wider reinhole, sonst bin ich bald ein sehr armer Legionär."
    antwortete ihm Maximus etwas ratlos.

  • Salve Flavius, Salve Maximus. Was hör ich da? Du hast im Spiel verloren? Wieviel denn?
    Magnus schaute Maximus lächelnd an. Bis jetzt hatte Magnus immer das Glück gehabt zu gewinnen, oder überhaupt keinen gewinn oder Verlust zu machen. er hoffte, das ihm dieses Glück auch weierhin beistehen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!