Strafexpedition

  • Drusus blickte zum Pilus Prior ausserdem Optio werde ich noch III weitere Kunschafter losschicken. Einer muss den Legaten erreichen. Ich lass es sofort geschehen Tribun. Die Kundschafter betrahten die Scheune und Drusus begann ihnen den genauen Wortlaut ihrer Nachricht zu erklähren.


    Sagt dem Legat, das wir hier ausharren und das Dorf solange wie nötig halten werden, bis die Verstärkung eintrifft. Berichtet ihm genau von der Possition des Gegners, der von Norden kommt. Umgeht die südlichen Verbände des Feindes und lasst euch ja nicht erwischen.


    Nachdem nurnoch die Centurionen anwesend waren, wurden die Manschaften eingeteilt. Zu ihrem Glück, vefügte das Dorf über einen Graben und einer, zwar nur mannshohen, Palisade. Die I., II. Centurie haben absofort Wachdienst auf dem Wall.


    Von den Bogenschützen der VI. Centurie, hat das I. bis V. Contubernium auch Wachdienst zu leisten. Der Rest hat Bereitschaft.
    Flavius, wie siht es mit Lebenmittel aus. Das Dorf hat einen Brunnen, da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Und die Verpflegung reicht noch für II TageTeilt das Essen ein, wer mehr ißt als ihm zusteht, wird nach dem Feldzug bestraft.

    Gut, wegtrehten, Befehle ausführen. Die Centurionen kehrten zu ihren Einheiten zurück und nun hies es sich auf eine lange Nacht gefasst zu machen.....

  • Das heißt, warte. Schicke erst einen Kundschafter los. Ich möchte nicht das ein Manipel aufgerieben wird nur weil wir unachtsam waren.
    Wenn der Melder zurück ist, dann kannst Du mit dem I. Manipel der III. Cohorte ausrücken.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich versprech es, aber nur, wenn du mir das selbe versprichst., meinte Magnus ernst.


    Nachdem Flavius ihm das Versprechen gegeben hatte, verabschiedete sich Magnus von ihm, um zum II. Manipel zu gehen. Dort traf er auf Aetius. Salve Aetius, ich melde mich zurück. Gibt es irgendwelche Befehle?

  • *Publius hatte ein wenig gerruht und eine Runde durch das Lager gedreht. Die Legionäre schienen alle ein wenig nervös, als ob sie darauf warten würden, dass es endlich los geht. Publius bemerkte in sich auch eine Anspannung, er wollte auch nicht länger nur im Lager verweilen, sondern vorrücken um seine Kameraden zu unterstützen.
    Doch wie er hörte gab es noch keine neuen Befehle, er ging zum Optio Aetius*


    "Und gibt es was neues?? Wie ich hörte hast du nun den Befehl über uns, da kann ich ja nur von dir lernen!"


    *er räsuperte sich und schaute sich um*


    "Die Legionäre sind ungeduldig und haben nichts zutun, wir sollten sie ein bisschen beschäftigen, damit sie ihre Gedanken sammeln können! Was meinst du? Haben wir schon die Wachen für unseren Lagerteil eingeteilt?"

  • Der Kundschafter,den Sebastianus losgeschickt hatte, kam zurück ins Lager.
    Die einzige Meldung die er für Sebastianus hatte war die, dass in der näheren Umgebung keine Feidnbewegungen zu sehen waren.
    Also lies Sebastianus sein Manipel antreten und sie setzten sich in Bewegenung in Richtung der letzten Positionsangabe von Drusus.

  • Zitat

    Mein Vater dixet:
    Soweit ich den Dienstplan im Kopf habe ist Dir doch zur Zeit das II. Manipel unterstellt oder irre ich? Und der Centurio Flavius Duccius Germanicus dient im I.. Ich sehe jetzt das Problem nicht Marcus.


    Oha, dann hast du schon einen neuen Dienstplan im Kopf als ich. Ich hatte ihn noch nicht sehen können, da ich Auswärts war!


    Da bekam Marcus mit, das Manus ihm unterstellt war.


    Danke Octavius!


    Vater ich warte bei meinen Männern auf neue Befehle!


    Manus komm mit!


    Marcus wollte schon weggehen ...

  • Nein, ich habe keinen "neuen" im Kopf sondern den der aktuell ist und da bist Du der Kommandeur des II. Manipels! Ach bevor Du gehst Marcus, sollte es zu einem Gefecht kommen hast Du den Befehl über die I. Cohorte inne!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II


  • Ich habe mich nicht um den Befehl gerissen...
    Die Wachen stellt die III. Cohorte soweit mir bekannt ist.
    Wir könnten aber einige Manöver mit dem Manipel durchführen.
    Das machen wir jetzt auch!


    Tiberius Maximus, rufe die Männer zusammen wir marschieren vor das Lager und halten einige Übungen ab!


    Tiberius Maximus nickte und rief das II. Manipel zusammen.


    Männer hergehört! Wir ziehen vor`s Lager und werden einige Manöver üben! In 5 Minuten seid ihr abmarschbereit!

  • Commodus führte langsam sein Pferd durch den Wald, er versucht so wenig wie nur möglich Geräusche zu machen. Ein paar Stunden ging dies gut, aber dann wirrte der Gaul, und Commodus hörte leise stimmen reden aus der ferne.
    Was tun? Er sprang aufs Pferd und versuchte sich an der Mähne festzuhalten. Er schlug seine Füße Vorsichtig in den Bauch des Pferdes um ihn zu Signalisieren das es los Galoppieren sollte.
    Als er los Ritt wurden die Stimmen lauter, scheinbar hatten die Germanen ihn ausgemacht. Zum Glück waren sie zu Fuß und hatten keine Chance ihn einzuholen.


    Am Frühen morgen ruhte sich Commouds mit seinen Pferd aus, essen gab es nicht. Genau so wenig wie Wasser. Am Abhang eines kleinen Hügels im Wald verstecke sich Commodus um sich ein wenig auszuruhen. Er hatte mir viel Anstrengung den Vierbeiner dazu gebracht sich hinzulegen damit Commodus sich neben das Pferd legen konnte um etwas Körperwärme abzubekommen. Feuer konnte er nicht machen, dies war zu gefährlich.


    Kurz vor Sonnenuntergang ging es weiter. Eigentlich müsse ich schon längst am Feldlager sein dachte sich Commodus. Vom Wald aus, sah er eine gestallt auf dem Feld stehen die dort anscheinend Posten bezog. Ein Römer? Ein Chatte? Commodus versuchte sein Glück und rief mit ängstlicher Stimme: Römer!?!?!?!?!

  • Befehl über die gesamte I.Cohorte. Marcus war erstaunt, dass er eine so große Bürde aufgetragen bekommen hat. Aber er freute sich auch über das Vertrauen seines Vaters zu ihm! So ging er in Gedanken zurück zu seinem Manipel. Dieses war nicht anwesend. Marcus wunderte sich und fing an es zu suchen! Er ging durch das ganze Lager und fande es auf der Rückseite des Lagers etwas Abseits. Er ging auf Maximus zu und ...


    Warum seid ihr hier? Waren meine Befehle nicht eindeutig?


    Marcus wartete auf die Antwort.

  • In dem Moment kam Aetius dazu.


    Salve Tribun! Wir dachten uns das den Männern ein wenig Zerstreuung gut tun würde, außerdem sind sie ja jederzeit einsatzbereit!


    Maximus schloss sich dem Gesagten Aetius an.
    Ich kann Aetius nur Recht geben. Die Männer stehen unter Waffen und können wenn es sein muß sofort loslegen.


    Die beiden Optiones warteten auf die Antwort des Tribunen.

  • Der halb erfrorene Optio fiel dem Römischen Offizier in die Arme, Commodus konnte sich einfach nicht mehr auf dem Beinen Halten. Die Kälte hatten ihn zugesetzt.


    Mit zitternden Körper sprach er leise zu ihn: Wir sind so gut wie eingeschlossen, wir haben uns beim Dorf eingeschanzt, wir brauchen dringend Entsatz. Wir können uns zwar noch halten, aber nicht mehr Lange. Der Feind hat ein Heer bestehend aus Tausenden sagten unsere Späher, sie kommen von Norden genau auf uns zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!