*er wagte es nun nicht mehr zu wiedersprechen*
"Äh.. ja.. ist in Ordnung!"
*er wagte es nun nicht mehr zu wiedersprechen*
"Äh.. ja.. ist in Ordnung!"
"Du kannst liegenbleiben, Optio, das ist ein Befehl! Wenn ich das hier über mich ergehen lassen muss, dann Du erst recht!"
Er grinste leicht und liess ddas Waschen trotz Schmerzen und ohne eine Regung im Gesicht stoisch über sich ergehen.
Parallel wusch er sich das Gesicht und brauchte mehrere Anläufe, ehe es richtig sauber war, von Bartstoppeln abgesehen.
"Mh, lass mich raten, ich seh wieder wie ein Mensch aus," meinte er zu Magnus, als er dessen Gesicht sah.
Ja, so könnte man es nennen, grinste Magnus.
Bin gleich wieder da, hol nur was u trinken, und was zu essen, wenn ichs auftreiben kann., verabschiedete er sich kurz darauf.
Flavius, hast du schon die Wettkämpfe gelesen? Ich hab die erste Runde durch, und ich bin gleich raus *grummel*, du hast gewonnen, aber angeblich geschummelt
Ja Commodus, es geht mir gut. Nur dieser Pfeil der mich in die Schulter traf, war schmerzhaft. Und du, wie ist es dir ergangen?
Nur noch 7 Mann hat das II. Turmae, Das trifft mich hart, es waren alles gute Männer. Drusus senkte kurz den Blick. Gönnt euch und euren Männern eine Pause, ihr habt es euch verdient.
Drusus legte freundschaftlich seinen Arm auf commodus SchulterEs war eine harte Schlacht Commodus und ihr habt eure Feuertaufe mit bravour bestanden.
Kurz darauf kehrte Magnus mit einem Krug Wasser und vier Bechern zurück. Unter den Arm hatte erzwei Leibe Brot und Käse geklemmt. Unter dem anderen einen Schinken.
Na, lässt es sich damit leben, oder nicht?
Er teilte die Becher aus und schenkte jedem Wasser ein.
Hast du kein Met gefunden?, fragte Flavius missmutig.
Auf diese Frage hab ich gewartet!, grinste Magnus, trat nochmal an den Engang griff kurz um die Ecke und hatte einen Krug Met in der Hand. Er zwinkerte Flavius zu. Damit kann man es hier doch aushalten, oder?
*Publius freute sich über etwas zu beißen, blieb dabei brav liegen, wollte er doch keinen Ärger mit dem Medicus*
"Vielen Dank! Wie sieht es draußen aus?"
"Kann man," brummte er. Der Medicus renkte gerade den Knochen seines Unterarms an, der sich in der Nacht verschoben hatte und obwohl es knirschte und weh tat, sah man ihm die Schmerzen nur daran an, dass er etwas blasser wurde und eben brummte statt normal sprach.
Er griff nach dem Krug und trank einen großen Schluck, ehe der Medicus ein letztes Mal heftig am Arm ruckte, was ihn beinahe den Krug hätte fallen lassen. Er verkniff sich eine entsprechende Bemerkung und biss innerlich die Zähne zusammen.
"Hast Du eigentlich meinen Vetter gesehen? Gehts ihm gut? Und wie geht es Tribun Patientiam?"
Commodus blickt Drusus an.
Ich hab ein paar schnitt Verletzungen, aber ansonsten geht es mir körperlich gut.
Ich.....Ich will mich bei euch entschuldigen, das ich zu viele Männer verloren habe.
Aber ich konnte wirklich nichts dagegen tun. Wir mussten angreifen um unser Infanterie zu entlasten..........
Marcus war immer noch nicht wieder aufgewacht! Sein Vater und Bruder machten sich große Sorgen und veranlassten, Marcus so schnell wie möglich ins Castellum zurück zu bringen. Dort konnte man wahrscheinlich mehr ausrichten.
Plötzlich richtete sich Marcus auf und brüllte aus voller Lunge ...
Ahhrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Er blieb kurz in seiner Position und fiel wieder nachhinten weg ...
Magnus sah, wie Flavius die Zähne zusammen biss. Er musste leicht schmunzeln. Viel zu Stur!
Draußen sieht es besser aus als gestern, aber es fehlen viel zu viele., betrübt senkte er den Blick. Auch sind einige verletzt und bei manchen fürchte ich noch um ihr Leben... Allerdings bin ich kein Medicus und kann das nciht so gut beurteilen. Ich glaube Gnaeus gesehen zu haen, wie er sich was zu essen holte, bin mir aber nciht sicher. Aber dem gehts gut, ganz sicher.
Magnus musste schmunzeln, als er an den Abend zuvor dachte. Wenn er Gnaeus in die Finger bekommen würde würde er ihm erstmal den Kopf waschen und ihm dann danken.
Und bei Tribun Patietam habe ich überhaupt keine Ahnung.
Beendete Magnus sienen bericht und biss herzhaft in sein Brot. Da hörte man einen fürchterlichen Schrei.
Ich glaube, der Tribun ist aufgewacht.
*er froh zu hören, dass es anscheinend Gnaeus gutging, aber die Worte über den Tribun verunsicherten ihn*
"Wo mag der Tribun nur sein?? Hast du Commodus gesehen?? Er ist nun schon länger bei uns und ich habe ihn noch nicht einmal gesehen!"
Er zuckte bei dem Schrei zusammen und wurde blass. Der hatte sich genauso angehört wie Wulfs Schrei, viele viele Jahre zurück, bevor er zu den Ahnen ging. Aber das konnte nicht sein. Er schüttelte kurz den Kopf und bekam dafür einen bösen Blick vom Medicus: Haltet still, zischte dieser ihn an und Flavius tat, mit einem genervten Blick was man ihm sagte.
Entschuldigen? Wofü?. Das ihr wie ein Römer gekämpft habt. Ihr habt getan was ihr konntet. Viele gute Männer sind heute gestorben, doch die die noch leben sollten den Toten gedenken.
Ihr seit durch die feindlichen Linien gebrochen, habt die Verstärkung alarmiert und seit zu uns zurück gekehrt. Drusus dachte sich, das er Macer persönlich einen Brief schreiben sollte.
Ihr habt dann zusammen mit mir weiter gekämpft. Wahrlich, ihr braucht euch nicht zu entschuldigen.
Commodus bedanke sich herzlichst beim Tribun.
Danke Tribun Drusus, und wenn ich das so sagen darf. Ich habe noch nie unter einen Besseren Kommandanten gedient. Darauf bin ich stolz.
Commodus salutierte und ging zurück zu seinen Männern, um sich etwas Puls zu machen.
Hoffentlich sieht Macer das nicht
ZitatOriginal von Gnaeus Duccius Zosimus
Gnaeus hatte Maximus gefunden, er war auf der suche nach Flavius. Er erzählte ihm wo Flavius zu finden sei aber auch das er den Befehl hatte dafür zu sorgen das er sich behandeln lies.
Der Medicus ist gleich dort drüben, Du solltest ihn aufsuchen sagte er in seiner ruhigen Art.
"Danke Gnaeus, ich werde mich wohl gleich dort hinbegeben."
Antwortete ich ihm und ging daraufhin zum Medicus.
Als ich dort eintraff war das erste was ich hörte ein grauenhaft lauter Schrei, wie wird man den hier behandelt dachte ich leicht geschockt. Daraufhin sprach mich auch gleich ein Medicus an und fragte mich:
"Na wo haben sie den ihre Verletzung Legionär?"
"Mein Oberschenkel hats erwischt, das müssten sie sich mal ansehen, aber ich gaube es recht wenn man ihn gut verbindet."
"Hmmm... eine ziemlich tiefe Wunde, aber sie haben recht verbinden sollte genügen. Ich werde die Wunde Säubern, aber könnten sie sich dann bitte selbst das Bein verbinden? Wir haben im Moment hier sehr viel zu tun, ich hoffe das geht in Ordnung"
"Ken Problem, damit hatte ich eigentlich schon gerechnet" antwortete Maximus mit einem freundlichen grinsen im Gesicht.
"Sie an, Gnaeus scheint Dich gefunden zu haben," grinste ich Marcus an. "Wie geht es Dir? Was macht Deine Wunde?"
*Publius war ein wenig am dösen, dufte er doch nicht aufstehen. Aber nun hatte er genug vom liegen, er richtete sich auf. Sicher, es schmerzte noch, aber er konnte einfach nicht untätig da liegen*
"Ich denke die Zeit ist um! Ich habe noch zutun und die Wunde sieht schon besser aus!"
Gerade als Maximus sich hinsetzten wollte um sein Bein zu verbinden sprach ihn Flavius an, der ihm zuvor garnicht aufgefallen war.
"Grüße dich Flavius. Also meine Wunde ist hab so wild, ich muss jetzt lediglich noch mein Bein verbinden, das ist alles. Dich scheints dagegen wohl doch etwas schwerer erwischt zu haben, wie gehts deinem Arm inzwischen?"
Noch eine Kleinigkeit: dieses Maximus ist irreführend, heiße ich doch auch so! Bitte noch einen Namen mehr nennen, ja?
"Och, der wird schon wieder. Alles halb so schlimm. Sobald der Medicus damit fertig ist, werde ich mich wieder meinen Aufgaben widmen.
Sind noch Verletzte auf dem Feld oder sind mittlerweile alle soweit gefunden und versorgt? Und wie sieht es mit den Toten aus? Mittlerweile alles geregelt?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!